Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Gestern Abend hatte ich mich etwas geärgert, dass ich ihn anstöpseln musste, denn gerne hätte ich gesehen, was noch drin gewesen wäre. Ein neuer persönlichen Rekord an gefahrenen Kilometern mit einer Ladung wäre es auf jeden Fall geworden. Allerdings wäre ich nicht mehr ohne Zwischenladen zuhause angekommen und darauf hatte ich keine Lust.


    Normalerweise lade ich nur so bis 80 %, fahre dann meine täglichen ca. 120 km und lade abends dann eine Stunde nach. Da ich am Samstag aber 100 % geladen habe (war beim Supermarkt gratis, da war er bis nach dem Einkauf voll) und das Wochenende wenig gefahren bin, hat es mir noch gestern für meine tägliche Pendelstrecke gereicht. Über drei Tage und 15 Einzelfahrten (ohne vorkonditionierten Akku logischerweise) verteilt bin ich dann 179 km gefahren. Soweit so gut. Angezeigt hat er gestern Abend eine Restreichweite von 80 km, macht 179 km + 80 km = 259 km. Noch besser war der SoC von 37 %, also für 179 km nur 63 % verbraucht. Das wäre rein rechnerisch: 179 / 63 * 100 = 284 km. Etwas sehr theoretisch, zumal ich nicht weiß wie genau die %-Angaben sind und ob die gegen Ende nicht vielleicht schneller runter gegangen wären.


    Insgesamt eine sehr erfreuliche Kenntnis, zumal ich es nicht darauf angelegt hatte, Regen dabei war und teilweise zu Dritt unterwegs.


    Bei mir sind es genau 500 m bis zur BAB, die ich sehr häufig benutze. Nur der Weg zur Arbeit der Liebsten sind reine Stadtkilometer. Aber auch dort liegt der Verbrauch für den Hybrid-Activtourer im reinen E-Betrieb bei ca. 17 kW.


    Ich habe es über den eingebauten Stromzähler einmal grob beobachtet. Das sind über 100 km ca. 20 kW aus der Steckdose. Ein immer noch sehr günstiger Preis für 100 km Fahrtstrecke.

    Wenn der 225xe rein elektrisch unterwegs ist, werden es wahrscheinlich hauptsächlich Kurzstrecken sein und genau das ist für mich der große Vorteil. Da wäre ein 220i ActiveTourer bestimmt bei mindestens 7l/100km. Selbst bei den aktuell günstigen Spritpreisen, merkt man da schon einen Unterschied.
    7l x 1,259 €/l = 8,81 €/100km
    20 kWh x 0,30 €/kWh = 6 €/100km


    Die PV-Anlage kommt kommendes Jahr auf‘s Dach...


    aus Kostensicht darf man da nicht drangehen... allein für Wallbox in der Garage und Ladesäule an den Parkplätzen vorm Haus war eine nicht geringe Investition nötig... da ist die Förderung nur ein kleiner Teil...


    man muss es wollen, dann ist’s ok

    Genau, rein um die Kosten darf es da nicht gehen. Bis sich unsere PV-Anlage mit Batteriespeicher rentiert, dauert es eine Weile. Vor allem der Speicher ist bei einigen umstritten, weil er nicht ganz billig ist. Aber für mich macht die PV-Anlage eben erst richtig Sinn, wenn ich den Strom auch nachts oder an dunklen Tagen nutzen kann. Denn gerade bei Privatgebäuden sind viele erst gegen Abend zuhause, wenn die Sonne dann nicht mehr so lange scheint oder schon untergegangen ist.


    Kommt natürlich auch immer auf die Gegebenheiten an und was man alles machen will. Ihr habt euch eben gleich für eine zukunftssichere Aufrüstung entschieden, was auch sinnvoll ist. Weil wenn man schon anfängt, dann gleich richtig, bevor man dann in ein paar Jahren nochmal von vorne anfangen kann. Bei mir hat es sich auf eine mobile Wallbox für um die 700 € beschränkt, die ich einfach in den vorhandenen Starkstromanschluss stecken kann. Richtig interessant wird es dann, wenn es zuhause mehr E-Autos werden. Wobei zwei noch unproblematisch wären, das könnte noch mit der bisherigen Lösung abgedeckt werden.

  • Ich weiß ja nicht ob die NEFZ Reichweite im Prospekt so viel schöner oder vielverprechender aussieht... Die Angaben haben sie ja aus dem WLTP ermittelt.
    Auszug aus dem aktuellen Prospekt:


    "Die Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit
    auf NEFZ zurückgerechnet."

  • Ich weiß ja nicht ob die NEFZ Reichweite im Prospekt so viel schöner oder vielverprechender aussieht... Die Angaben haben sie ja aus dem WLTP ermittelt.


    Ich vermute, Du beziehst Dich
    auf meine Antwort @Logan5?


    NEFZ sieht definitiv „schöner“ aus,
    da die Reichweite ein gutes Stück
    größer ist :)
    (Info: WLTP gesamt 226 km)


    Mir persönlich ist es egal, da es am
    Ende sowieso um die individuelle
    Fahrt und den Verbrauch geht 8)


    ... für den Artikel war es vermutlich
    ein Grund für die 3+, statt der 2 ;)

  • Angezeigt hat er gestern Abend eine Restreichweite von 80 km, macht 179 km + 80 km = 259 km

    Das sind super Verbrauchswerte. Kannst du uns dein Fahrprofil etwas erklären? Ist das Stadt/Land (Autobahn auf keinen Fall)?
    Wie schnell fährst du jeweils? Nur um zu klären, ob ich das auch schaffen könnte oder ob das für mein Fahrprofil utopisch wäre.
    Ach ja, welchen Trim Level hat der SE und welche Felgen? Danke!

  • Das sind super Verbrauchswerte. Kannst du uns dein Fahrprofil etwas erklären? Ist das Stadt/Land (Autobahn auf keinen Fall)?Wie schnell fährst du jeweils? Nur um zu klären, ob ich das auch schaffen könnte oder ob das für mein Fahrprofil utopisch wäre.
    Ach ja, welchen Trim Level hat der SE und welche Felgen? Danke!

    Fahrprofil: Green+ (finde ich ganz angenehm, kein so empfindliches Pedal)
    Streckenprofil: 10 km Stadt, 99 km Überland (mit Ortschaften) und 70 km Autobahn
    Geschwindigkeit: je nach erlaubter Geschwindigkeit, Autobahn zwischen 90 km/h und 100 km/h (falls möglich hinterm LKW)
    Trim: XL
    Felgen: Cosmos Spoke (also nicht die leichtesten)


    TRIM und Felgen siehst Du dort, Andreas,
    Klick: BNs SE



    Rest: bitte übernehmen Sie, Mr. @Benutzername.
    Bin auch gespannt :)

    Genau :thumbup:


    War schon dabei, aber zu langsam ^^