Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Ich glaube, das Video hatten wir noch nicht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Bedingungen sind aus meiner Sicht
    nicht optimal/passend für den MINI SE,
    aber gerade das macht es ja interessant :)


    Regen, 10 Grad, 2 Personen und das
    mit 120km/h über die BAB.

  • Die Bedingungen sind aus meiner Sicht
    nicht optimal/passend für den MINI SE,
    aber gerade das macht es ja interessant

    Kannst dort ja mal meinen Kommentar lesen. Ich halte den Test für schlecht.
    Kein Mensch fährt von seiner Garage direkt auf die Autobahn rauf. So verfälscht es die reale Reichweite.
    Gerade deshalb wird der Verbrauch ja auch im Zyklus Stadt/Land/AB gefahren. Fährt man mit dem SE nur in der Stadt, schafft man wahrsch. 250 oder mehr km.

  • Bei mir sind es genau 500 m bis zur BAB, die ich sehr häufig benutze. Nur der Weg zur Arbeit der Liebsten sind reine Stadtkilometer. Aber auch dort liegt der Verbrauch für den Hybrid-Activtourer im reinen E-Betrieb bei ca. 17 kW.


    Ich habe es über den eingebauten Stromzähler einmal grob beobachtet. Das sind über 100 km ca. 20 kW aus der Steckdose. Ein immer noch sehr günstiger Preis für 100 km Fahrtstrecke.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Vom Preis pro 100 Kilometer bin ich mit Nemo günstiger unterwegs als mit unserem i3


    da kann der Stromer - insbesondere bei den aktuellen Preisen - nicht mithalten


    100 Kilometer mit Nemo schlagen mit gut 3 € zu Buche, mit dem Stromer sind es gut 4,50 €


    aber darum geht’s ja nicht

  • 100 Kilometer mit Nemo schlagen mit gut 3 € zu Buche, mit dem Stromer sind es gut 4,50 €

    Mit Strom aus der Steckdose? Da wäre eine PV-Anlage wieder gut.
    Allerdings muss man auch die Wartungskosten mit einrechnen. Da ist ein Elektro günstiger.

  • Die PV-Anlage kommt kommendes Jahr auf‘s Dach...


    aus Kostensicht darf man da nicht drangehen... allein für Wallbox in der Garage und Ladesäule an den Parkplätzen vorm Haus war eine nicht geringe Investition nötig... da ist die Förderung nur ein kleiner Teil...


    man muss es wollen, dann ist’s ok

  • Ich denke auch, wenn man die Kosten für Investionen und Wartung berücksichtigt ist das der falsche Ansatz.


    Regenerative Energie ist die Zukunft und darin sollte man investieren.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Auszug, aus AUTO BILD-Artikel:


    "(...) Voll, äh, Gas, und der Mini nagelt dich in den Sitz, ohne Unterbrechung geht es munter weiter. Bis auf Tempo 150, dann ist mit Rücksicht auf die Akkus Schluss. Denn hier kommt einer der Nachteile. Wie im wahren Leben sind die Kleinen nie so richtig glücklich, wenn sie die Klamotten der älteren Geschwister auftragen müssen. Was bei BMW bedeutet, dass der Mini mit knapp 29 Kilowattstunden Akku-Kapazität auskommen muss. Und weil es noch so fremd ist, mal übersetzt: Mini verspricht eine Reichweite nach dem alten NEFZ-Standard irgendwo zwischen 242 und 270 Kilometern. Glaubt selbst der Cooper SE nicht, mehr als 200 Kilometer zeigt er nicht an. Auch im Test sind wir mit gaaaaanz sensiblem Gasfuß höchstens 200 Kilometer weit gekommen. Immerhin lädt der Mini fix, am Schnelllader ist er nach 35 Minuten wieder voll. Apropos voll, das Portemonnaie sollte gut gefüllt sein. Mindestens 32.500 Euro sind nicht mini. Aber Mini. Immerhin: der elektrische Mini bekommt ab Juli die erhöhte Förderung durch die Umweltprämie für E-Autos.


    Das Fazit: Es fällt schwer, den Mini Cooper SE nicht zu mögen. Zumindest wenn Platz, Reichweite, Preis egal sind. Dann bekommt man ein ziemlich cooles, ziemlich sportliches E-Auto. AUTO BILD-Testnote: 3+".


    Quelle:


    Mini Cooper SE: Test, Elektro, Preis — 15.06.2020
    Maxi-Spaß im E-Mini


    Ein zweites Leben für die Technik des BMW i3 – mit Elektroantrieb findet der Mini seine wahre Bestimmung als Stadtauto. AUTO BILD macht den Test.


    https://www.autobild.de/artike…ektro-preis-16943653.html