Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Nee, so generell. Bin vor gut 2 Jahren mal bei einem Clinic-Test von Fiat gewesen. Da ging es um Fiat 500 e . Zur Erprobung gab es den Fiar 500e, Opel Ampera, Renault Zoe, Smart Fortwo und BMW I3. Hat schon sehr viel Spaß gemacht und den 500 er fand ich geil. Jetzt fahre ich ja MINI und der SE schreit mich an: nimm mich !!! :)

  • Dazu passend der Autobahn Test mit 100 km/h und einer Reichweite von knapp 180 km.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Anbei,
    die noch fehlenden Daten aus der App:



    ... sind im Anhang zu finden.


    Wenig spektakulär, ich weiß :)
    Bestätigt halt die Daten aus dem BC...


    An der Rekuperation sollte ich wohl noch arbeiten,
    wenn ich irgendwann mal Elektro fahren will/werde ;)


    Gruß Oli

  • Die 17,4 kWh für alle Fahrten ist ein interessanter Wert. Das wird die Wahrheit sein so ca. 170km dürften das ergeben die man reell mit einer Füllung fahren kann.

    Kurze Zwischenfrage: Warum sind die 17,4 kWh wahrer wie die 12,9 kWh von @Chucky101? Ist es nicht so, dass die Vorführer gerne mal etwas getreten werden, um zu sehen, "was so geht"? Zumindest hatten auch bei den "normalen" MINIs die Vorführer die ich so gesehen habe einen deutlich höheren Verbrauch wie im normalen Betrieb. Kommt aber natürlich auch auf die Person an und was die unter "normal" versteht :D

  • Hallo Benutzername, Ich hatte es so verstanden das Chucky101 besonders darauf geachtet hat Strom zu sparen. Daher dachte ich die 17,4 wären sinnvoll über alle Fahrten und Fahrer. Aber du hast natürlich recht das vermutlich keiner auf den Verbrauch achten wird.

  • Hallo Benutzername, Ich hatte es so verstanden das Chucky101 besonders darauf geachtet hat Strom zu sparen. Daher dachte ich die 17,4 wären sinnvoll über alle Fahrten und Fahrer. Aber du hast natürlich recht das vermutlich keiner auf den Verbrauch achten wird.

    Ach so, ich dachte er wäre gefahren wie immer, nur eben auf dem Rückweg auf der Autobahn max. 110 km/h. Aber der Ansatz mit den verschiedenen Fahrern über mehrere Fahrten ist tatsächlich auch nicht verkehrt ;) Ich orientiere mich immer an spritmonitor.de, da sind momentan aber nur drei SE mit Verbrauchswerten. Das Spezielle beim SE (bzw. E-Auto allgemein) ist dort aber, dass der Verbrauch noch Verluste enthält. Wenn ich beim Verbrenner 1 Liter einfülle, ist 1 Liter drin. Wenn an der Wallbox aber 1 kWh rausgehen, kommen da nicht ganz 1 kWh im Akku an. Für die Reichweite ist aber nur interessant, was im Akku drin ist. Von daher kann eine berechnete Reichweite mit einem Spritmonitorwert in der Realität sogar besser sein. Voraussetzung ist natürlich, dass in Spritmonitor tatsächlich der Wert ab Wallbox erfasst wurde.


  • Ach so, ich dachte er wäre gefahren wie immer, nur eben auf dem Rückweg auf der Autobahn max. 110 km/h.

    Das trifft es ziemlich gut :)


    ... da ich aber doch recht lange mit
    der Gewöhnung an die Rekuperation
    gekämpft habe, würde ich meine
    Werte nicht so hoch hängen.


    Ist ja nur ein Eindruck von knapp
    50km, die Spaß gemacht haben :)