Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

• Logan5:

Hi,

hab eben mal 'Hardcore' segeln probiert: während der Fahrt Schalthebel auf 'N' und der Mini segelt...und segelt....und segelt.... :6444:
    ...bis man halt auf die Bremse tritt und mit den Bremsklötzen die Scheibe poliert (schadet vermutlich hin und wieder nicht)....
    ....und wieder schnell zurück auf 'D' , sonst geht's nicht weiter (ACHTUNG: Rekuperation sofort da, wenn auf 'D' stellt !!!)
    ... mit etwas Übung könnte man durch Umschalten auf 'D' auch bremsen....naja, ob das der Nachfolgeverkehr auch so sieht :S

Wenn das Ganze jetzt noch irgendwie automatisch ginge zB ähnlich dem haptischen Gaspedal beim Mercdes C 350 Plugin-Hybrid,
    das wäre genial :rolleyes:

LG
    Toto

• @Logan 5:

Hi,

ihr habt doch Felgen, oder :?:

Ich wäre auf der Suche nach ultra leichten geschmiedeten Teilen à la OZ Ultra leggera oder ähnlich, die auf den Mini Cooper SE zugelassen sind (ECE oder ABE)
    16" wären grundsätzlich groß genug, also irgendwelche 6,5Jx16 mit der passenden Einpresstiefe.......
    ....hatte mal Audi A3 geschmiedete Felgen (ich glaub 15") am Toyota Prius II typisieren lassen bzw. habe die Freigabe von Generalimporteur bekommen und damit
    sensationelle Verbrauchsergebnisse erzielt (ca. 3,3 l/100km real, Reifen waren die Bridgestone Eco Blue S001 oder so ähnlich)
    ...das wäre ja vielleicht auch für den Mini Cooper SE interessant ;)

LG
    Toto

• Die leichtesten Felgen für den MINI sind die 15" Heli Spoke (4,9 kg). Das sind geschmiedete Fuchs-Felgen.
    Aber ob die auf dem SE fahrbar sind, weiß ich noch nicht - ich weiß nicht, ob man bei einer Probefahrt die Räder abmontieren darf :D

ABE spezielle für den SE gibt es noch keine - allerdings kann man jede Felge auch per Festigkeitsgutachten eintragen, so lange nichts streift.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle Felgen, die beim Cooper S passen, auch beim SE passen.
    Die leichteste Felge ist eigentlich die Alleggerita HLT. Leider nur in 18" verfügbar (8 kg).
    In 16" gibt es nur die Ultraleggera mit 7x16" (6,8 kg). Ähnlich vom Gewicht wie die Leggera (nur 17").
    In 17" gibt es noch die OZ Hyper GT (8,14 kg), die Sparco Assetto Gara (8,6 kg) und die Sparco FF1 (7,96 kg).
    Und die Motec Ultralight mit 7,1 kg - falls lieferbar.

Aus eigenen Fahrversuchen mit den 15" Heli Spoke vs. 18" Ultraleggera: im Alltag sind es 0,3 Liter Unterschied. Die Reifenbreite spielt auch noch eine Rolle und die Geschwindigkeit.
    Je schneller man im Durchschnitt fährt, um so mehr ist der Luftwiderstand der energiefressende Faktor. In der Stadt wiederum sind die Räder entscheidender.

• Die leichtesten Felgen für den MINI sind die 15" Heli Spoke (4,9 kg). Das sind geschmiedete Fuchs-Felgen.
    Aber ob die auf dem SE fahrbar sind, weiß ich noch nicht - ich weiß nicht, ob man bei einer Probefahrt die Räder abmontieren darf :D

Wie wäre es dann mit den Electric Revolite? Müssten doch auch geschmiedete Fuchs sein, oder? Ich finde die einfach toll :love:

• Hi,

danke für das rasche Feedback !

Also die Heli Spoke mit 4,9kg wären schon geil (und nicht einmal so teuer). Bleibt nur die Frage, ob die auch für den Mini Cooper SE eingetragen bekommt.
    Lt. Reifenrechner ändert mit den 175/65R15 nicht wirklich viel am Abrollumfang (ca. 1% Abweichung). Auch Reifen mit Tragfähigkeitsindex 88 sind zu haben.
    Einzig die Traglast der Felgen selbst könnte ein Thema werden.
    Für einen Test wäre ich auf jeden Fall zu haben ;)

...und wie Logan5 bereits geschrieben hat, wird der Verbrauchsvorteil wohl eher in der Stadt zu finden sein, bestenfalls noch Überland aber sicher nicht wirklich
    auf der Autobahn....

dazu folgender cooler Link https://www.youtube.com/watch?v=YV_S1ZGYe0Q

Das Video deckt sich sehr gut mit meinen Erfahrungen.

LG
    Toto

• Hi BN,

also gestern hab ich mich Tronity.io registriert und dank Hilfe von Sebastian (einer der beiden Chefs von denen)
    ist gelungen meinen Mini Cooper SE als ersten Mini auf deren Plattform einzurichten.

Genau das Versuche ich auch gerade, wie habt ihr es hinbekommen?

• Genau das Versuche ich auch gerade, wie habt ihr es hinbekommen?

Hast du schon einen Account angelegt? Habe nämlich gesehen, dass es auch einen Weiterempfehlungslink gibt, bei dem der Geworbene dann 4 statt 2 Wochen Testzeitraum bekommt.

Bei mir ging es nur über E-Mail-Kontakt und das auch mehrmals. Es hieß es müsste gehen und auch im Newsletter wurde beworben, dass der SE jetzt offiziell unterstützt wird. Auf jeden Fall muss MINI Connected eingerichtet sein und ich habe dort noch CarData aktiviert.

edit: @Mods: sollen wir das Thema "Tronity" doch mal abkoppeln?

• Ja das abkoppeln wäre super,

den Account kann ich auch wieder löschen und einen neuen anlegen ;)

MINI Connected ist eingerichtet und CarData ist aktiviert