Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Hier möchte ich sir_tobi in Schutz nehmen. Man muss nicht jeden Witz lustig finden, sich aber auch nicht drüber aufregen.


    sir_tobi Wir sind auf jeden Fall weiterhin im "grünen" Bereich :thumbsup:

    silbi83:

    Ich reg mich Null auf über sir tobi.

    Und habe durchaus auch Humor und Freundlichkeit, sagt man mir nach.

    Ich frag mich nur, was solche (n.m.M.) OT-posts für einen Mehrwert für das Thema haben, oder dann dieses wenigstens humoristisch auflockern? :gruebel:


    Mehr sag ich nicht mehr zu dem Thema. ;)

    Entspannten Sonntag allen.

    VG Dani

  • Hallo zusammen,


    Bin neu in der Runde und wollte auch mal meine Verbrauchserfahrungen teilen.


    Ich habe meinen Mini Cooper SE jetzt seit Mitte Februar und seitdem knapp 1000 km bewegt (50% Autobahn, 40% Stadt), viele Kurzstrecken <10km und einen Verbrauch von 21,2 kw/h inkl. Ladeverluste.

    Bordcomputer pendelt sich so bei 19,8 ein.


    Bin vorher i3 gefahren, da waren es bei identischem Fahrprofil zur gleichen Jahreszeit ca. 17 kw/h. Hatte gehofft, dass es beim Mini ähnlich ist.


    Hoffe sehr, dass es im Frühling bei >10 Grad besser wird und der Unterschied schrumpft, wobei ich den i3 im Sommer teilweise deutlich unter 13 kw/h hatte.


    Wünsch euch allen noch einen schönen Abend 🙂!

  • Ich habe jetzt seit Mitte Februar 1400km runter und komme bei 70% Landstraße und 30% Autobahn auf 16,5 kw/h laut Bordcomputer. Auf der Autobahn meist Tempomat 120, auf der Landstraße auch mal ein Zwischensprint zum Überholen. Heizung an und kein Eco. Ich bin zufrieden für die Temperaturen zur Zeit.

  • Ich fahre ebenfalls ca 85% Landstraße & Stadt und nur ca 15% AB (Max 120 km/h) und mein Verbrauch liegt laut Bordcomputer bei 18,9 kW/h. Dabei fahre ich immer im Green Modus und relativ „gemütlich“. Gleiche Strecken fahre ich mit meinem Dienstwagen deutlich zügiger.

    Finde den Verbrauch so nicht wirklich prickelnd…bin gespannt wie er sich einpendelt, wenn es etwas wärmer wird.


    P.S.: Montiert sind 16 Zoll Allwetterreifen

  • Sollte es eigentlich sein…


    … welche Bereifung auf i3 / CooperSE?

    Das könnte tatsächlich mit ein Thema sein, beim i3 waren es im Winter die schmalen 155/70 Bridgestone Blizzak LM-500 und beim Mini aktuell die 195/55 Goodyear UG 8 Performance Winterreifen.

    Interessant auch, dass die Autobahnstrecke (ca. 400 km) bisher mit ~19 kw/h bei 120 km/h die verbrauchsgünstigste Strecke war.

    Ich werde weiter berichten, wenn’s mal wärmer wird 🙂

  • Ich lache ja niemand aus, aber einen Spruch kann man doch hoffentlich noch verkraften.

    Wenn ich den Humor verliere, dann wäre das schlimm!!

    Ich habe auch lachen müssen, obwohl ich mich oft darüber wundere, dass ich bei meiner Fahrweise der Erste im Stau bin. Trotzdem komme ich an die Werte von Chucky101 nicht ran. 😊

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • Meine Frau und ich fahren seit Jan 2021 den Mini SE - Stand heute :30.200 km

    Stadt 40% - Landstrasse 60% - nie Autobahn : der reale Verbrauch gemessen durch unsere eigene Wallbox liegt um 16 KW/h mit der Serienreifengrösse 205/45-17.

    Ein wenig abhängig war der Verbrauch vom Reifenluftdruck, den wir anfangs auf 2,3 bar zu niedrig eingestellt hatten. Jetzt fahren wir 2,8 - 3,0 bar , was aber Komforteinbussen nach sich zieht.

    Wenn wir "ECO" + Schleichfahrt in dem hier auf Bundesstrassen starken LKW-Verkehr haben, geht die Anzeigee im Fzg auch mal auf 14 oder weniger KWh/100km .....


    Ich bin auch schon 9 Monate Huyndai Kona E gefahren,

    Im Gegensatz zu dem Kona E hat der Mini SE hat keine optimale Technik / Software verbaut : wir müssen dauernd am Ladekabel hängen (Batterie-Nutzkapa 28,x KWh) , die Ladeverluste sind hoch und es gibt keine Möglichkeit, per Software eine 80% Ladungsbegrenzung einzustellen, d.h. wir müssen immer 100% batterieschädlich laden.

    Z.B. hute Nacht steht in der Ladehistorie der App: Angesteckt 8% - Abgesteckt 100% = 32KWh . Mit 100% im Winter bei 0 Grad nur 147 km Reichweite - d.h. in der Praxis nur 135km real angstfrei.

    200km Reichweite haben wir selbst unter besten Bedingungen im Sommer noch nie in der Anzeige gesehen - vielleicht muss man dann immer "ECO plus" und Schleichfahrt wählen..... dafür wähl ich aber nicht 185PS und zahle nicht 36.000,-€ .


    Gruss aus dem Emsland !