Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Ich bin im Bezug Wärmepumpe im Auto mittlerweile etwas skeptisch geworden:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die beiden Videos lassen vermuten, dass die im E-Auto nicht viel bringen.


    Ich wüsste nicht mehr ob ich da einen Aufpreis für zahlen würde. Ich denke eine einfache Heizung ist, wenn man das Auto länger fährt, deutlich weniger störanfällig! Beim Mini steht die Wahl ja allerdings nicht wie beim BMW i3. Ich befürchte aber das die Wärmepumpe im Auto überbewertet wird.


    Leider gibt es nicht wie bei Wärmepumpen im Haus einen

    CoP (Coefficient of Performance) Wert bei den Autos. Ich befürchte der liegt oft nur leicht über 1.

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Ich hab eine Wärmepumpe in meinem Kona und hab mir nie groß Gedanken darum gemacht.

    Beim Vorwärmen des Innenraums hab ich sie mal wahrgenommen . Sie war da recht geräuschvoll.

    Sonst unauffällig.


    LG Andy

  • Auch wenn es etwas OT ist: Genau wegen den Videos und da ich ohnehin selten mit Klima/Heizung fahre (mag keinen so großen Unterschied zwischen Temperatur im Auto und Umgebung beim Aussteigen), haben wir uns beim EV6 die 1.000 € für die Wärmepumpe gespart. Mal sehen, was der Winter sagt.

  • Ist auch so ein psychologisches Ding, dass die 200+ die Reichweite ist, die man „eingekauft“ hat. Und wenn die nie dastehen, ist man halt etwas enttäuscht.


    Ein Wunder ist geschehen 8) Voll geladen,

    8km gefahren und ... 204km Rest - nicht mal im Green-Mode :)


    Da es die nächsten Tage aber wohl wieder länger

    über 30 Grad wird, Klima auf 20 Grad - da wird das nix (mehr) ;)

  • Das ist denke ich die richtige Entscheidung. Wir haben bei der Reichweite vom BC schon alles erlebt von 90 bis 180km. (Verweise hier auf das Thema dieser Anzeige im Forum vor Update/nach Update). Tatsächlich kommen wir auch bei einer Anzeige bei 100% Start von 134km (neulich) gut und gerne 160km und hatten noch 34% Restakku. Also deutlich über 200km Gesamtreichweite. Jedoch kein Sparprogramm, volle Klimatisierung und flotte Fahrweise bei 80km Landstraße und 60km Autobahn Tempomat 120 inkl zwischenzeitlicher Überholmanöver mit vMax. Die Anzeige ist folglich erst ab längeren Fahrzeiten gut, denn Sie korrigiert sich permanent. Aber das wurde ja schon alles geschrieben. Reichweiten mit Tempomat 120 um die 130km Autobahn sind realistisch inkl dann noch folgender Suche um die 20/30km nach ner Lademöglichkeit. 230km auf Landstraße (nicht Kraftfahrstrasse) mit Ortschaften etc mit ebenso folgender Suche sind ohne Komforteinbusse locker drin. Klar wenn Mann heizen will wird es weniger. Logisch. Aber auch wenn man Sparfuchs also Eco+ ist wird es auch deutlich mehr. Allein schon der Unterschied von Middle zu Eco ist spürbar in der Reicgweite bei gleicher Strecke. Ich will anmerken das wir für diese Akkukapazität sowas überzeugt sind von diesem eigentlich Stadtflitzer hier in Thüringen mit einer beeindruckenden Mittelstrecken Range. Das ist Wahnsinn. Mega Auto.

    Edit: Nur der Vollständigkeit halber, die selbe (!) Strecke rückwärts ebenso mit 100% Start am Ziel dann mit 33% Restakku, aber deutlich zügiger gefahren ;-). (War seit Monaten mal wieder im Büro 🤪)

  • Da es die nächsten Tage aber wohl wieder länger

    über 30 Grad wird, Klima auf 20 Grad - da wird das nix (mehr) ;)


    Die Wahrheit schaut dann so aus ;)


    Ok, 41 Grad sind auch wirklich extrem und

    die Klima hat meeeeega gearbeitet, aber:


    Die Reichweite bei 92% SOC schmerzt schon.

    Allerdings bin ich bis heute Abend 40km gefahren

    und der SOC steht bei 85% - 100% Stadtverkehr.


    Passt also, trotz Hitze!

  • So habe die ersten 500 km abgespult und habe einen Verbrauch insgesamt von 12,1 KW! Pendel jeden Tag 120 km zur Arbeit, größtenteils Autobahn wo ich zwischen 100 und 110 im Green Mode fahre! Gestern mal auf 100 % geladen und mal schauen, ob ich es schaffe zwei Tage ohne zu laden hin und zurück kommen.