Ich bin im Bezug Wärmepumpe im Auto mittlerweile etwas skeptisch geworden:
Externer Inhalt
youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Externer Inhalt
youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Die beiden Videos lassen vermuten, dass die im E-Auto nicht viel bringen.
Ich wüsste nicht mehr ob ich da einen Aufpreis für zahlen würde. Ich denke eine einfache Heizung ist, wenn man das Auto länger fährt, deutlich weniger störanfällig! Beim Mini steht die Wahl ja allerdings nicht wie beim BMW i3. Ich befürchte aber das die Wärmepumpe im Auto überbewertet wird.
Leider gibt es nicht wie bei Wärmepumpen im Haus einen
CoP (Coefficient of Performance) Wert bei den Autos. Ich befürchte der liegt oft nur leicht über 1.