Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Es könnte u. a. am Luftdruck liegen. Ist der korrekt?


    Ich würde Dir raten, nach dem nächsten Laden die Verbrauchsanzeige zurück auf "0" zu stellen (ich mache das bei jedem Laden). So bekommst Du immer den aktuellen Wert, ohne dass alte (ev. höhere Verbräuche) mit eingerechnet werden.

    Luftdruck muss ich mal prüfen, aber zeigt der BC nicht an, wenn der zu niedrig ist?

    Das Zurücksetzen mache ich mal nach dem nächsten Laden…

  • Das widerspricht ja aber komplett den ganzen Vorstellungen, wo immer von einer Wärmepumpe geredet wurde. Eine Wärmepumpe hat keine Heizwendeln

    In einer Wärmepumpe wird ein Heizstab als elektrische Zusatzheizung eingesetzt, um nachzuheizen, wenn die Wärmepumpe nicht den vollen Wärmebedarf decken kann. Während der Einsatz einer solchen Elektroheizung bei vielen Luftwärmepumpen in der Regel unumgänglich ist, kann bei einer Erdwärmepumpe theoretisch auf den Einsatz eines Heizstabes gänzlich verzichtet werden. Daher kann der Heizstab der Wärmepumpe auch über die Wärmepumpenregelung wieder deaktiviert bzw. umgangen werden.

    Heizstab der Wärmepumpe: Technik, Einsatz & Kosten
    Der Heizstab in Wärmepumpen ist umstritten. Gut geplant, kann man auf ihn gänzlich verzichten. Wir erklären, wann er dennoch Sinn macht & mit welchen Kosten zu…
    www.energie-experten.org


    Wie man den Heizstab in einer Wärmepumpe abschaltet bzw. deaktiviert, wird normalerweise in der Bedienungsanleitung des Herstellers beschrieben und kann vom Monteur der Wärmepumpe vorgenommen werden.

    Wer selbst den Einsatz des Heizstabes umgehen möchte, der sollte den Bivalenzpunkt auf die niedrigst mögliche Außentemperatur stellen. Wenn dieser z. B. auf eine Außentemperatur von - 20 °C eingestellt ist, sollte die Wärmepumpe ohne Zuschalten des Elektroheizstabes funktionieren.

    Allerdings sollte man den Heizstab nur abschalten bzw. ausschalten, wenn wie oben beschrieben auch die Auslegung der Wärmepumpe monovalent nach dem Normauslegungspunkt erfolgte.


    Fazit: die Wärmepumpe des SE ist zu klein ausgelegt.

  • Ist das Bild von einem VFL? In der Bedienungsanleitung wird zwecks richtigem Reifendruck auf den Aufkleber in der Tür hingewiesen und da fehlt bei mir der jeweils mittlere "ECO" Eintrag. Deshalb fahre ich auch "nur" mit 2.4 bar rum und so kenne ich es auch von meinen vorherigen Autos.

  • Luftdruck muss ich mal prüfen, aber zeigt der BC nicht an, wenn der zu niedrig ist?


    Nein, das zeigt er nicht an. Das Reifendruckkontrollsystem überwacht lediglich auftretende Druckverluste im Vergleich zum (per Reset) gespeicherten Wert. Ist dieser Wert generell zu niedrig (z. B. nur 2,0 bar), wird das nie entdeckt/gemeldet.


    Das Thema Luftdrücke hatten wir hier schon einmal (Beitrag #21):

    chevini
  • Das widerspricht ja aber komplett den ganzen Vorstellungen, wo immer von einer Wärmepumpe geredet wurde. Eine Wärmepumpe hat keine Heizwendeln


    Richtig, die Wärmepumpentechnik besitzt standardmäßig keine elektrische (Zusatz-)Heizung. Sog. Heizstäbe werden lediglich im Gebäudebereich verwendet, wenn die Heizleistung der Wärmepumpe in winterlichen Extremfällen nicht ausreicht. Beim Mini werden die Abwärme des Motors, der Antriebssteuerung und des Akkus genutzt und der Rest stammt aus der Außenluft (Kompression), so dass im Betrieb bis zu 75 % weniger Energie als bei einer konventionellen elektrischen Heizung benötigt wird.



    In einer Wärmepumpe wird ein Heizstab als elektrische Zusatzheizung eingesetzt, um nachzuheizen, wenn die Wärmepumpe nicht den vollen Wärmebedarf decken kann. ...


    Fazit: die Wärmepumpe des SE ist zu klein ausgelegt.


    Deine Ausführungen betreffen den Gebäudebereich, haben aber mit der Mini-Wärmepumpe nichts zu tun.


    Fazit: die Wärmepumpe des SE ist optimal ausgelegt und sehr effektiv!