Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Ich fahr auch nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen. Ich hab viele Kurven und Hügel und wenn meine Frau fährt dann Autobahn 110km/h. Wir sind so im die 15kWh/100km. Ich hau den aber auch mal gerne um die Kurven...

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Also 10-11 kann man nur bei moderaten Temperaturen auf der Landstraße/Stadt erreichen ohne Klima.


    Bei Autobahn mit 110 bis 120 liegt man schnell bei 13/14/15....


    Wenn es extrem kalt oder extrem warm ist kommt eben noch mal Heizung oder Klimaanlage und top.. gleiches natürlich wenn man etwas sportlicher fährt, aber dafür hat man ja auch knapp 180 PS 😜


    Der Mini ist extrem effizient aber mit Klimaanlage im Sommer oder Heizung im Winter merkt man einfach, dass das eine sehr große Last ist, die eben Energie kostet!


    Gibt auch gerade dazu ein neues Video von Auto Motor Sport mit Bloch, wo schön der Verbrauch über die Geschwindigkeit aufgeschlüsselt gezeigt wird. Finde den Link gerade nicht mehr aber einfach mal bei youtube schauen...

  • Bei Autobahn mit 110 bis 120 liegt man schnell bei 13/14/15....


    ...


    Der Mini ist extrem effizient aber mit Klimaanlage im Sommer oder Heizung im Winter merkt man einfach, dass das eine sehr große Last ist, die eben Energie kostet!


    Interessanterweise ist bei mir die Klima kaum ein Problem.

    Ich würde schätzen 1 bis max. 2kWh/100km Mehrverbrauch, je nach Temp.!


    Den Winter merke ich allerdings deutlich...

    Hier würde ich sagen, ungefähr 30-40% Aufschlag auf den Verbrauch.

  • Die Bereifung (Sommer-/Winter-/Ganzjahresreifen) und die Radgröße sowie der Luftdruck haben ja einen gewissen Einfluss. Wenn man Verbräuche vergleichen will, müsste man hierzu konkreter werden.

  • Ja und die Hagelschäden, die machen den cw Wert auch besser 🤪


    Hier kann ich bald Erfahrungswerte beisteuern wie sich das auf den Verbrauch auswirkt...

    Interessanterweise ist bei mir die Klima kaum ein Problem.

    Ich würde schätzen 1 bis max. 2kWh/100km Mehrverbrauch, je nach Temp.!

    Ja, kann ich bestätigen. Klima wirkt sich in Gegensatz zur Heizung nur gering aus.

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • ... Der angezeigt Verbrauch liegt derzeit bei 14,9 kWh. Das erscheint mir dann doch etwas hoch, wenn ich die anderen Werte hier so lese. Die Tendenz ist allerdings weiter fallend…

    ... dann frage ich mich, was ich falsch mache? Ich bin ja nun kein Raser, fahre vorausschauend, um die Rekuperation gut zu nutzen, Fahrprofil steht auf Green…


    Es könnte u. a. am Luftdruck liegen. Ist der korrekt?


    Ich würde Dir raten, nach dem nächsten Laden die Verbrauchsanzeige zurück auf "0" zu stellen (ich mache das bei jedem Laden). So bekommst Du immer den aktuellen Wert, ohne dass alte (ev. höhere Verbräuche) mit eingerechnet werden.

  • Interessanterweise ist bei mir die Klima kaum ein Problem.

    Ich würde schätzen 1 bis max. 2kWh/100km Mehrverbrauch, je nach Temp.!


    Den Winter merke ich allerdings deutlich...

    Hier würde ich sagen, ungefähr 30-40% Aufschlag auf den Verbrauch.

    genau so verhält es sich bei uns auch


    aber bei einer heizleistung von rund 9kw is das ja auch kein wunder :thumbup:

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • der eine große Haupttreiber des Verbrauchs im Elektroauto ist die gefahrene Geschwindigkeit. Je niedriger, desto besser (wobei das in ganz niedrigen Bereichen nicht mehr gilt aber ich sag mal ab 30 oder 40 km/h auf alle Fälle)


    Ansonsten was mögliche Einflussfaktoren sein könnten

    - Reifenmodell

    - Reifendimension

    - Klima (eher wenig) / Heizung (eher viel)

    - Parkplatz (wenn das Auto in der Sonne stand und von 50°C runter gekühlt werden muss schluckt das weitaus mehr Energie, als wenn es im Schatten stand)

    - Fahrweise auch, aber nicht wegen der Fahrweise an sich, sondern weil man mit einer sportlichen Fahrweise seine Durchschnittsgeschwindigkeit erhöht)

    genau so verhält es sich bei uns auch


    aber bei einer heizleistung von rund 9kw is das ja auch kein wunder :thumbup:

    Woher hast du die Zahl und sind die 9kW thermische oder elektrische Heizleistung? Der Mini hat ja eine Wärmepumpe. Keine Ahnung, wie der CoP in der Anwendung im PKW so ist aber in stationären Anlagen werden realistische CoP von 3 erreicht. D.h. für 9kW thermische Heizleistung werden nur 3kW Strom verbraucht. Das ist ja das tolle an Wärmepumpen. Kostenlose Energie aus der Umgebungsluft.


    Übrigens: von den bisher bei Auto Motor und Sport von Alex Bloch getesteten E-Autos ist der Mini Cooper SE der Zweit-effizienteste

    VORSICHT!!! Lautstärke runter drehen. Die Bimmeltöne sind übertrieben laut

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    alles auf deren Eco-Runde gefahren

    Platz 3 Fiat 500e 118PS mit 13kWh/100km

    Platz 2 Mini Cooper SE 184PS mit 12 kWh/100km

    Platz 1 Dacia Spring 44PS mit 10,9 kWh/100km

  • die 9KW wurden uns immer auf den technischen trainings genannt, aber im daten die ich grad gefunden hab steht folgendes:


    Elektrische Heizung

    Die maximale elektrische Leistung der elektrischen Heizung beträgt 5,5 kW (280 V und 20 A). Die

    elektrische Heizung wird durch 3 Heizwendeln realisiert, die eine Leistung von ca. 0,75 kW, 1,5 kW

    und 2,25 kW haben. Die Schaltung der Heizwendeln (einzeln oder gemeinsam) erfolgt innerhalb der

    elektrischen Heizung durch elektronische Schalter (Power MOSFET).


    als technischer nachtrag

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009: