Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Hallo,


    zwei kleine Fragen.


    Bei Auslieferung im Dezember 2021 zeigte der SE eine Reichweite von 242km an.


    Bis heute haben wir noch nicht mal mehr die 200km gesehen. Mittlerweile ist es tagsüber 20-25 Grad und nachts nicht kälter als 10 Grad. Er zeigte immer zwischen 150-170 an, heute mir 183km das höchste der Gefühle.


    Immer im green Modus, starke Rekuperation, tägliche Strecke ca.30km, davon 20km Ldstr. und 10km Stadtverkehr, null Autobahn. Geladen wird immer an der eigenen Wallbox mit 11KW, i.d.R. bis 20-30 % Restkapazität, dann immer voll aufgeladen.


    Ob wir die 200+ je sehen werden ?


    Und die App zeigt nach dem Ladevorgang 151km an und der BC 183km, woher die Diskrepanz ?


    Viele Grüße

  • Hab‘ ich mir jetzt auch ausgerechnet, aber wie soll denn weniger Verbrauch gehen bei dem Fahrprofil ? Und wie kommt der BC auf 240+ bei Auslieferung……OK, hier soll dem Kunden suggeriert werden, dass der SE so weit kommt bzw. kommen kann, aber nur bei 2h Bergabfahrt mit Rückenwind ;)

  • Hab‘ ich mir jetzt auch ausgerechnet, aber wie soll denn weniger Verbrauch gehen bei dem Fahrprofil ? Und wie kommt der BC auf 240+ bei Auslieferung……OK, hier soll dem Kunden suggeriert werden, dass der SE so weit kommt bzw. kommen kann, aber nur bei 2h Bergabfahrt mit Rückenwind ;)

    Ist so natürlich schwer zu erkennen. Ein paar Standardpunkte wären: viel Höhenunterschiede, eher sportliches Fahrprofil, viel Klimaanlage an, passt der Luftdruck, etc.

    Man muss bedenken, dass er bei Auslieferung logischerweise dein Fahrprofil und Fahrweise noch nicht kennt. Also keine verlässlichen Daten zur Prognose der Reichweite hat. Habe gerade nachgeschaut, bei mir hatte er bei Übergabe (100 %) eine Reichweite von 179 km angezeigt. Ich glaube so nieder war die nie wieder, von daher geht es auch andersrum ;)

  • Ich persönlich achte mittlerweile überaupt nicht mehr auf die Reichweitenanzeige. Über 200km habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Ich kenn den Mini und mein Fahrprofil mittlerweile so gut, dass ich weiß wie weit ich komme. Jetzt bei den höheren Temperaturen zeigt er mir 170km an aber ich weiß das ich immer an der 200km kratze und auch nahezu immer weiter komme als mir die Anzeige suggeriert. :2352:

  • Viel Klimaanlage wäre ein Indiz, hat mir zumindest gerade meine Frau gebeichtet ;).


    Ist auch so ein psychologisches Ding, dass die 200+ die Reichweite ist, die man „eingekauft“ hat. Und wenn die nie dastehen, ist man halt etwas enttäuscht.

  • Ich persönlich achte mittlerweile überaupt nicht mehr auf die Reichweitenanzeige.

    Mach ich genau so. Aktuelles Beispiel: Hatte auf 100% geladen und bin mit den ersten 9% 25 km gefahren (Verbrauch knapp unter 12 kWh). Restreichweite für für die restlichen 91% laut App: 161 km. Also ich bin ja kein Mathegenie aber das passt irgendwie nicht zusammen :D


    Diese schlechte Prognose kann auch nicht daran liegen, dass ich halt sonst so viel verbrauche. Durchschnittsverbrauch BC seit dem Software Update (da wurde ja leider alles zurückgesetzt) 13,8 kWh. Also im Durchschnitt über 200 km Reichweite.


    Ich rechne das eher so: Alles ab 14,4 kWh BC Verbrauch oder darunter ergibt 200 km Reichweite oder mehr.