Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Ist die Klima auch gelaufen bei dem Eimer-Regen ;) und welche Wirkung auf den Verbrauch hat diese Anlage deiner Erfahrung nach?

    Glücklicherweise hatte ich keine beschlagenen Scheiben (was mich echt gewundert hat), von daher konnte ich auf die Klima verzichten. Ich nutze die eigentlich nur bei beschlagenen/gefrorenen Scheiben, da ich da etwas empfindlich bin. Von daher kann ich zu der Auswirkung auf den Verbrauch leider nicht so viel sagen. Zumal bei schlechten Witterungbedingungen es schwer ist zu sagen, was jetzt von der Klima kommt. Ich hatte mal anhand des Momentanverbrauchs versucht zu sehen, was die so aus macht. Ich meine es waren nach dem Einschalten so 2-3 kWh/100 km mehr, die aber mit der Zeit zurückgehen. Wirklich weiterverfolgt hatte ich das aber nie, zumal ich die recht früh dann wieder ausschalte. Meistens zu früh, dass ich sie dann nochmal anschalten muss. Verbrauchsmäßig wäre es wahrscheinlich sinnvoller die durchlaufen zu lassen. In dem Fall ziehe ich aber tatsächlich mein Wohlbefinden mal dem Verbrauch vor.

  • Fahrt ein Elektroauto (egal welches). Wenn der Akku leer ist, ladet ihn auf. Fahrt weiter. usw.


    Hört doch auf, Euch mit irgendwelchen Zahlen, Verbrauchswerten usw. zu geisseln. Geniesst einfach die Elektromobilität mit allen ihren Vor- und Nachteilen.

  • Fahrt ein Elektroauto (egal welches). Wenn der Akku leer ist, ladet ihn auf. Fahrt weiter. usw.


    Hört doch auf, Euch mit irgendwelchen Zahlen, Verbrauchswerten usw. zu geisseln. Geniesst einfach die Elektromobilität mit allen ihren Vor- und Nachteilen.

    Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Seit neuestem läuft bei mir auch die Klima durch und ich habe Spaß im Sportmodus.

  • Fahrt ein Elektroauto (egal welches). Wenn der Akku leer ist, ladet ihn auf. Fahrt weiter. usw.


    Hört doch auf, Euch mit irgendwelchen Zahlen, Verbrauchswerten usw. zu geisseln.


    Da gebe ich dir recht :) aber manche werden nicht immer einfach laden können, wenn zBsp keine Wallbox daheim. Daher muß der Verbrauch besprochen werden dürfen mit allen Facetten, ohne als Spar-Religiöser-Spinner*in dargestellt zu werden ;)

  • Da Du mich zitierst. Ich habe nicht geschrieben, dass man es nicht darf und habe auch keinen einzigen diskreditiert und/oder als Spinner dargestellt. Natürlich ist es schwierig ohne Wallbox. Ich persönlich würde ohne diese Infrastruktur mir ein Elektroauto nicht zulegen. Aber auch dies muss jeder für sich entscheiden.

    MINI Cooper SE

    MINI Cooper Countryman SE

  • Ich habe nicht geschrieben, dass man es nicht darf und habe auch keinen einzigen diskreditiert und/oder als Spinner dargestellt.


    Das hat sie auch gar nicht behauptet? Das Thema Reichweite und Verbrauch kann man rel. einfach darstellen. Die AMS hat das meiner Meinung nach ganz gut gemacht. Mehr Worte braucht es nicht unbedingt.


    Nach langer Zeit mal wieder ein Blick auf die Reichweitenanzeige. Die zeigt nun deutlich kleinere Zahlen an, das Navi sucht bereits nach Ladesäulen. Auf der Eco-Elektro-Testrunde wandelte der Mini 12,7 kWh je 100 km in Bewegungsenergie um, das reichte 254 km weit. Im wahren Leben (ams-Testverbrauch 16,9 kWh/ 100 km) kommt man mit rund 16 kWh aus. Mit anderen Worten: Nach 150 km sollte die nächste Lademöglichkeit nicht mehr weit sein. Strom tanken kann der Mini an der Gleichstromsäule mit bis zu 50 kW. Da dauert es knapp eine halbe Stunde, bis der Akku zu 80 Prozent geladen ist.

    https://www.auto-motor-und-spo…t/mini-cooper-se-trim-xl/


    Die AMS bestätigt die Daten für das Faceliftmodell.
    https://www.auto-motor-und-spo…dell-cooper-s-jcw-cabrio/


    16,9 kWh Stromverbrauch im Schnitt, was mit dem 32,6-kWh-Akku (28,9 kWh netto) reale Reichweiten von gut 160 Kilometern bedeutet. Besonders sparsam gefahren sind je nach Streckenprofil auch bis zu 250 km möglich.

  • Irgendjemand rechnet hier doch nicht ganz so, wie wir es in der Schule gelernt haben


    Leider du ;)

    mit 71 % steht dort im Kombiinstument eine Restreichweite von 134 km - d.h. nach Adam Riese 134 / 0,71 = 188,7 km bei 100% - genau die Zahlen kommen bei uns in Green-Modus raus !!!! Nix mit über 200 km .....


    Das Hochrechnen ist extrem riskant. Übrigens auch beim Benzinauto, Diesel oder Hybrid. Wenn du zum Beispiel mit halbvollem Tank eine sehr sparsame Fahrt machst. Dann die angezeigten Restkilometer hochrechnest auf den fiktiven, vollen Tank, kommen bei deiner einfachen Schulrechnung schnell völlig unrealistische Werte heraus ?(X/=O Du mußt meiner Meinung nach die tatsächlichen Werte mit einbeziehen!


    Beispiel. Restkilometer im Display: 140 km bei 50% Akkustand. Dies würde nach deiner Logik eine Reichweite von 280 km entsprechen. Falsche Annahme :!:Es könnte durchaus sein das vorher mit Klimaanlage und vielen weiteren Verbrauchern gerade einmal 15 km zurückgelegt worden sind und dann noch weitere 40 km im Green Modus und sehr sparsamer Fahrweise. Es resultiert eine Restkilometeranzeige von 140 km. In Wirklichkeit sind dies summiert 195 km Reichweite und nicht die 280 km die du vereinfacht berechnest. Umgekehrt ist dies auch möglich. Eine wesentlich größere, wirkliche Reichweite, wenn zum Beispiel Verbraucher ausgeschaltet sind. Ich weiß nicht wie du die vom den Forenusern gemachten Angaben mit solch einer einfachen und falschen Rechnung widerlegen willst? Die Rechnung ist viel komplizierter und abhängig von vielen unmittelbaren Einflüssen und Veränderungen während der Reise. In Elektroautos noch extremer als beim herkömmlichen Fahrzeug. Jeder macht seine Erfahrungen :) oder manchmal :oops: