Naja,
es geht hier tw. schon zu wie früher im Sandkasten nach dem Motto "Wer hat die beste Schaufel" bzw. "Wer hat den geringsten Verbrauch"?
Und meine Fragen zur Reduzierung von Ladeverlusten sind bislang noch in keinem mir bekannten Thread "sachlich" beantwortet bzw. diskutiert worden.
Also ich finde den Thread eigentlich gar nicht so schlecht: Leitungs-/ Ladeverluste - wie viel Ladung kommt im MINI Cooper SE wirklich an?
Da sind verlinkte Youtube-Videos dabei und ein paar haben sich die Mühe gemacht und Messwerte aufgeführt, quasi empirisch ermittelt. Nur sind die meisten von uns wahrscheinlich keine Elektrotechniker und können daher nicht wirklich viel dazu sagen. Was ich bislang mir so aus verschiedenen Quellen zusammen gelesen habe: einphasig laden (also der Ladeziegel) eher schlecht, DC auch nicht optimal (wahrscheinlich aufgrund der hohen Ladegeschwindigkeit und entstehender Wärme).
Ergänzend dazu finde ich den Beitrag von MINISE2021 mit dem Datenblatt des Laders ganz interessant: Mini Cooper SE - 11kW Wallbox Ladeleistung begrenzen
Also wäre dreiphasig mit 10 A bis 14 A am optimalsten.
Edit: ok, war zu langsam