Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Bedingt durch Corona und Homeoffice bin ich bislang nur wenig und davon viele Kurzstrecken gefahren. Hatte daher im Winter meistens so um die 150 km Reichweite. Gestern habe ich dann eine Tour auf der Landstraße von 86 km gemacht (Verbrauch auf dem Rückweg lag bei 11,8). Hatte dann immer noch eine Restreichweite von 116 km. Komme daher jetzt auch über die 200 km (und ich hatte auch Berge dabei und zwischendurch auch den Sportmodus :2352:)

    Haben viele hinter Dir gehupt ??? nein -Spass: wir kommen mit unserem Mini SE auch jetzt nur auf 160-170 km bei 100% - Nachbarin hat die gleichen Werte..... Allerdings ist viel Landstrasse im Fahrprofil.

  • Wie lange heizt Du denn vor ?


    Hab noch nie mehr als 1% (manchmal hat sich sogar gar nix verändert) bei 10 Minuten (reicht völlig) vorheizen verbraucht !

    Jetzt musste ich überlegen (weil meine Frau ja morgens den Mini nutzt und das einstellt). Ich glaube, 20 Minuten

  • Ich würde vermuten das Benutzername gar keine Klima aktivieren wird bei diesen Werten. Schiebedach und Fenster bringen die benötigte Frischluft.

    Richtig, Klima habe ich eigtl. nur im Herbst/Winter an, wenn die Scheiben beschlagen. Bin da immer reltiv empfindlich mit dem Hals, deshalb greife ich lieber auf Schiebedach und Seitenscheiben zurück :)

    Das wird sicherlich auch einen Mehrverbrauch haben, aber ob das jetzt mehr oder weniger als die Klimatisierung ausmacht, weiß ich gar nicht. Bei meiner täglichen Pendelstrecke von rund 45 Minuten, überwiegend AB, könnte ich mir vorstellen, dass Klima und Scheiben ungefähr gleich sind. Innerorts wo die Aerodynamik eine geringere Rolle spielt und insbesondere bei kürzen Fahrten, denke ich, dass der Unterschied zugunsten der Frischluft größer sein wird.

  • Gestern bei 18 Grad mit 100% von der Arbeit aus gestartet. 161km Reichweite hatte ich angezeigt bekommen. Sommerreifen sind drauf und haben den Eco Reifendruck.

    50km Heimfahrt mit viel Autobahn und Bundesstraße, wenig Stadt (ca. 8km). Sportmodus auf der AB mit 150km/h über ein paar Kilometern (Spass muss sein). Sonst nur Mid Modus. AC war natürlich aus.

    Angekommen bin ich mit 79% Restkapazität und einer Restreichweite von 157km. Schon toll so ein (fast) Perpetuum Mobile... 8)

  • Am Wochenende die erste längere Fahrt gemacht ... Bielefeld - Köln und zurück.


    Ich wollte es mal wissen und bin wirklich spaßarm gefahren ... also Autobahn mit Tempomat 90-100.


    Von uns zuhause bis zum Ladepark nach Hilden (weil ich da immer mal hin wollte) mit einer kurzen Pinkelpause zwischendurch bin ich 171 km in 2:10 Stunden gefahren (100% - 14%). Dann 41 Minuten geladen (von 14% - 92%) und weiter nach Köln (41 km in 0:52 Stunden, 92% - 72%). Also 130 + 41 + 52 Minuten = 223 Minuten = 3:43 Stunden insgesamt.


    Rückweg wieder nach Hilden zum Laden bis 99% und von da bis nach Hause. Dort angekommen mit 1% Rest-Akku ... Punktlandung.


    Man hätte jetzt auch mit 150 km/h durchfahren können und dann halt mal ein paar Minuten zwischendurch an einem HPC aufladen, aber es war Sonntag und ich hatte Zeit