Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • fährst du bei den aktuellen Temperaturen ohne Klima und AC? Das ginge mir zu weit.


    Wir haben heute 14 Grad, Klima definitiv aus.

    Habe ich bisher auch bei jedem Verbrenner

    so gehandhabt, Lüftung ist an.


    Fenster gelegentlich geöffnet.

    Habe mir über die Klima allerdings bei solchen

    Temperaturen noch nie Gedanken gemacht.

    Klima kommt für mich erst > 25 Grad zum Laufen.


    (1-2x im Monat kurz das System laufen lassen...)


    181079-histogramm-jpg

  • Da bei mir der Mini im Carport permanenter seitlicher Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, heizt er sich schon so auf, dass die Klima selbst bei solchen Temperaturen sehr komfortabel ist.

  • Mal eine ganz andere Info ... bezogen auf den Arbeitsweg (30 km) meiner Frau mit dem Mini ... ich guck ja jeden Morgen interessiert nach dem Akku und stelle fest:

    - Vorklimatisieren verbraucht zu 90% drei Prozent des Akku

    - Im Winter verbrauchte ein Arbeitstag mit 1x Klimatisieren 20% Akku

    - Aktuell sind es 14% für das Gleiche

  • Bedingt durch Corona und Homeoffice bin ich bislang nur wenig und davon viele Kurzstrecken gefahren. Hatte daher im Winter meistens so um die 150 km Reichweite. Gestern habe ich dann eine Tour auf der Landstraße von 86 km gemacht (Verbrauch auf dem Rückweg lag bei 11,8). Hatte dann immer noch eine Restreichweite von 116 km. Komme daher jetzt auch über die 200 km (und ich hatte auch Berge dabei und zwischendurch auch den Sportmodus :2352:)

  • habe jetzt bei den steigenden Temperaturen gute Verbrauchswerte erreicht.

    Schnitt 12,6 kWh, bei Durchschnitt 44,5 km/h und rund 50 km hügelige Strecke.

    Fahrstrecke über Land und Dörfer . Keine AB


    Bin zufrieden :thumbsup:


    wyn

  • Ja, die warmen Temperaturen gefallen nicht nur uns. Aber das A und O ist weiter die Fahrweiße:


    Hier mal meine Verbräuche der letzten Tage:


    24 km Fahrt, Verbrauch 11,9 kWh/100 km, Durchschnittsgeschwindigkeit 60,1 km/h


    29 km Fahrt, 12,7 kWh/100 km, 58,2 km/h


    Ich wohne im Spessart ... also durchaus keine Idealbedingungen. Der einzige Vorteil den ich habe, ist dass ich eigentlich ausschließlich auf relativ geraden Bundesstraßen fahre, wo meistens konstant mit 100 km/h gefahren werden kann. Das tingeln zwischen Dörfern auf kurvigen Landstraßen kann hier selbst bei geringeren Geschwindigkeiten durch vermehrtes Bremsen und Beschleunigen ein Mehrverbrauch ausmachen.


    Hier bin ich vorausschauend gefahren, sprich was ich schon erwähnt habe, vorausschauend beschleunigen und bremsen/segeln, Limiter auf 100 km/h, unnötiges Beschleunigen und Überholen vermeiden, Klima und AC in Norm Modus an auf 19 Grad. Das war aber kein Hypermiling, sondern normales Fahren.


    Wenn ich mal etwas dynamischer unterwegs bin und im Sportmodus den ein oder anderen überhole oder an der Ampel hinter mir lasse , dann komme ich auch auf Verbräuche zwischen 14 und 15 kWh.


    Er macht aber auch so Spaß. Das einzige was mich etwas stört, ist dass ich noch nicht die richtige Sitzeinsteung gefunden habe. Entweder habe ich das Gefühl ich weiß nicht, wohin mit meinem linken Bein, oder ich klebe fast schon am Lenkrad.


    Eine Lordosenstütze vermisse ich ebenfalls ...