Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Ich möchte das hier für die Ewigkeit festhalten:


    Der Akkufetischist hat tatsächlich schon auf 100% vollgeladen!
    Auf 100%!
    Mehrfach !


    Jetzt komme ich mit meinen Schuldgefühlen , das auch gemacht zu haben - besser klar

    <3:) ... 5x ... Immer noch schlecht, aber quasi dann doch nur 1x je 1.000km :).
    Ich weiß, das macht es nicht besser :( . Demnächst kalibriere ich auch noch ;) :)

  • <3:) ... 5x ... Immer noch schlecht, aber quasi dann doch nur 1x je 1.000km :).

    :0011: Das wird ja immer schlimmer bei Dir!
    5!
    Mal!
    Phöse Phöse Phöse!


    Ich bin für eine sofortige Aberkennung sämtlicher Ehrentitel :dafuer:


    Vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe gründen:
    - Die Anonymen 100%-Lader
    - Trau keinem über 80!
    - Mit 80 ist bei mir in der Zukunft definitiv Schluss

  • Ich möchte das hier für die Ewigkeit festhalten:


    Der Akkufetischist hat tatsächlich schon auf 100% vollgeladen!
    Auf 100%!
    Mehrfach !


    Jetzt komme ich mit meinen Schuldgefühlen , das auch gemacht zu haben - besser klar

    Ist mir letztens auch passiert. Wollte eine längere Strecke fahren, also auf 100% geladen. Hat sich dann aber zerschlagen und schups war der BEV mit 100% in der Garage, obwohl er kaum bewegt wird. Haben ihn dann bewusst bei nächster Gelegenheit auf 85% runtergefahren.


    Aber es war in der Tat ein "Mist"-Gedanke ;)

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • So jetzt folgt ein weiteres Update:):


    Die erste längere Autobahnetappe über Ostern mit knapp 500km über mehrer Tage.


    Wetter war denkbar schlecht 2-8 Grad Regen/Schnee alles dabei.Ich wollte mal sehen, was bei diesen Bedingungen drin ist.


    Die erste Etappe ging vom Rande Hessens nach Dortmund knapp 150 km. Auto auf 100% geladen und vorklimatisiert, sehr angenehm. Angezeigte Reichweite bei 100% war im Green Modus 176km.
    Meine Autobahngeschwindigkeit liegt bei 110km/h jedoch gab es auch die ein oder andere Baustelle, so dass der Verbrauch bei 15,4 kWh/100km lag. Ich hätte nicht laden müssen, wollte aber etwas Puffer haben und habe dann kurz vor Dortmund an einer EnBW Säule in 16 Minuten 12 kWh nachgeladen.
    Danach folgten mehrere Kurstrecken Fahrten, die den Verbrauch etwas in die Höhe trieben.


    Vor der nächsten Etappe wurde wieder auf 100% über SchuKo geladen, keine Vorklimatisierung.
    Ziel war Bonn, 124km entfernt. Geplant war während des Corona Schnelltests an einem Schelladler zu laden, getreu dem Motto "Steht er dann lädt er!" :D . Dieser war erst blockiert, dann musste ich sehr nah an den Vordermann ranfahren um das Kabel anschließen zu können um zu anschließend zu merken, dass der HPC Anschluss defekt war - MIST.
    Ich hätte es mir denken können, da der Corsa E vor mir schon über Typ 2 geladen hat.
    Also für das nächste mal zuerst schauen, ob der Lader auch funktioniert.
    Naja da die Zeit sehr fortgeschritten war entfällt diese Ladung also.


    Nach dem Test nochmal 10 km zu den Verwandten, dort wollte ich nicht laden, so dass ich dann nach dem Besuch an einem Telekom Fast Charger geladen habe. Dieser war etwas träge, was aber wohl auch am kalten Akku lag, so stand ich dort 28 Minuten, um meine nötige Reichweite zu erreichen.


    Von dort ging es nach Gießen 155km, Reichweitenpuffer lag bei 20 Kilometern - ich dachte mir why not :D
    Also wieder mit 110 km/h gefahren und in Gießen mit 10 Kilometern rest angekommen. Ich war nur so mutig, da ich wusste, dass zum Ende einige Baustellen kommen und in Gießen ein EnBW Ladestation nutzen konnte. Dort habe ich dann knappe 20 Minuten geladen.
    Verbrauch lag bei 15,6 kWh/100km.


    Alles in allem gute Wert denke, jedoch etwas ärgerlich wegen meines Lademanagements, durch eine Ladung in Bonn hätte ich mir die relativ langsame Ladung am Telekom Lader sparen können.
    Aber gut alles Erfahrungen und ich denke im Sommer, ist es noch etwas entspannter. :)


    Nach diesem Langstreckentest fällt mein Verbrauch übrigens wieder auf 14,X kWh/100km.

  • @Saabfahrer ... ich hab extra nochmal um „Erlaubnis“ gefragt :) und nun kann ich es sagen: Die 5x auf 100% war jedes Mal meine Frau :thumbup::) (2x davon ist die „Akku-Fetischistin-Anwärterin“ aber sofort losgefahren ;) )


    Btt ... ich bin heute auch mal 40km gefahren ... Berufsverkehr (immer schön vorausschauend), 8 Grad, Green+, auf der Landstraße auch mal „Spaß“ gehabt und ein paar Verbrenner stehen gelassen ... Am Ende hatte ich 12,9kWh/100km-Verbrauch 8o