@Pudelnass ... Das mit dem Dauer-Ladekabel entstammt natürlich nicht meinem Gewissen. Ich wollte @Whyara nur nochmal den aus meiner Sicht einzigen Ausweg aus seinem Dilemma zeigen. Ich schließe mich aber Deinen Ausführungen (mal wieder ) an
Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion
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Ein kleiner Tipp: wenn du das Auto am Kabel hängen hast und erst abziehst wenn du losfährst, dann ist deine Batterie vorkonditioniert und du hast keinen höheren Verbrauch auf Kurzstrecken, da wenn das Auto am Kabel hängt, die Batterie auf ideale Temperatur gebracht wird.
Ich dachte das Thema hätten wir geklärt?
Der Akku wird nicht vorkonditioniert! Wenn man das laden so legt, das er kurz vor Abfahrt fertig ist ist er erwärmt durchs laden. Das hat aber nichts mit vorkonditionieren zu tun. Der Innenraum wird vorklimatisiert, der Akku nicht vorkonditioniert -
Ich dachte das Thema hätten wir geklärt?
Der Akku wird nicht vorkonditioniert! Wenn man das laden so legt, das er kurz vor Abfahrt fertig ist ist er erwärmt durchs laden. Das hat aber nichts mit vorkonditionieren zu tun. Der Innenraum wird vorklimatisiert, der Akku nicht vorkonditioniertSo habe ich das aus dem Thread auch in Erinnerung: MINI Cooper SE Akku - Elektroauto im Winter Reichweite Ladezeit Heizung - Ladedauer bei niedrigen Temperaturen - Akkukonditionierung - Reichweitenverlust.
Dort hat roland1315 dankenswerter Weise einige Tests gemacht und mit uns geteilt -
Ich habe das Wort vorkonditioniert einfach mal inflationär genutzt. Ich wollte nur sagen, dass durch das Laden die Batterie wärmer ist und deswegen auf der Kurzstrecke weniger verbraucht. Ist ja auch eine Art Konditionierung Asche auf mein Haupt
Ich dachte das Thema hätten wir geklärt?
Der Akku wird nicht vorkonditioniert! Wenn man das laden so legt, das er kurz vor Abfahrt fertig ist ist er erwärmt durchs laden. Das hat aber nichts mit vorkonditionieren zu tun. Der Innenraum wird vorklimatisiert, der Akku nicht vorkonditioniert -
Ich dachte das Thema hätten wir geklärt?
Der Akku wird nicht vorkonditioniert! Wenn man das laden so legt, das er kurz vor Abfahrt fertig ist ist er erwärmt durchs laden. Das hat aber nichts mit vorkonditionieren zu tun. Der Innenraum wird vorklimatisiert, der Akku nicht vorkonditioniertGuter Einwand, impizit hab ich das auch gemeint ... unterstellt aber natürlich, dass der Akku abends nicht schon voll ist und per Einstellung rechtzeitig zur Abfahrt geladen (und damit vorklimatisiert wird). Der Einwand ist daher sehr wichtig gewesen, danke
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Lademanagement: aber eine spontane Nutzung sollte bei einem Gebrauchsgegenstand IMHO schon möglich sein, oder ?
Ich bin Laie aber Managment und spontane Nutzung wie du es nennst, schließen sich nicht aus? Was mich allerdings sehr verwundert: wenn hier alle bei spätestens 80 % SOC die Ladung beenden, wie misst man verlässlich Verbrauch und Reichweite -
Ich bin Laie aber Managment und spontane Nutzung wie du es nennst, schließen sich nicht aus? Was mich allerdings sehr verwundert: wenn hier alle bei spätestens 80 % SOC die Ladung beenden, wie misst man verlässlich Verbrauch und Reichweite
Ich spreche hier vom Verbrauch, welcher mir im BC angezeigt wird. Ebenso die vollständige Reichweitenprognose, welche beim Laden angezeigt wird. Darüber hinaus lade ich von Zeit zu Zeit malzu 100% auf, wenn ich weitere Strecken fahre. Ladeverluste etc. sind hier dann nicht mit eingerechnet
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Was mich allerdings sehr verwundert: wenn hier alle bei spätestens 80 % SOC die Ladung beenden, wie misst man verlässlich Verbrauch und Reichweite
Hm, wie kommst Du auf "Alle"?Ich "tanke" immer wenn der MINI steht
und eine Ladestation in der Nähe ist.Auf SOC 80% o.Ä. achte ich nicht,
werte allerdings generell 95% als
"Vollbetankung", lt. Spritmonitor.Ich nehme in der Regel die Angabe auf
dem Display der Ladestation (!), d.h.
meine Verbrauchsermittlung ist inkl. der
Ladeverluste*. Locker, ohne ZwangSo mache ich es seit beinahe 30 Jahren,
Angabe auf Display/Tankquittung, fertig.VG Oli
* sollte die Ladestation kein Display haben,
nehme ich die Angabe(n) der App(s). -
Ich bin Laie aber Managment und spontane Nutzung wie du es nennst, schließen sich nicht aus? Was mich allerdings sehr verwundert: wenn hier alle bei spätestens 80 % SOC die Ladung beenden, wie misst man verlässlich Verbrauch und Reichweite
Ich mach das a) über die Anzeige im BC und b) wenn ich mal versehentlich auf 100% geladen habe via Spritmonitor. Den allerdings pflege ich ausschließlich mit den Daten der Mini-App, habe dann aber wahrscheinlich Ladeverluste (und Rundungsfehler). Das letzte Mal hab ich aber versehentlich im Februar vollgeladen
Die Angaben unter a) und b) weichen jedoch stark ab. Mein Spritmonitor ist rund 4kWh/100km höher
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Ich möchte das hier für die Ewigkeit festhalten:
Der Akkufetischist hat tatsächlich schon auf 100% vollgeladen!
Auf 100%!
Mehrfach !Jetzt komme ich mit meinen Schuldgefühlen , das auch gemacht zu haben - besser klar