Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Und: Ein Dacia ist kein Mini :love: .


    Yep, der Vergleich wäre ein Witz.


    Der Dacia hat einen interessanten Ansatz :thumbup: ,
    aber ernsthaft vergleichen kann man ihn nicht.
    Allein der Leistungsunterschied ist...
    Ach, anderes Thema ;)


    UWenn ich vernünftig gewesen wäre, dann hätte ich versucht, einen e-up zu bekommen. Vernunft ist nicht alles im Leben :)


    Meines Wissens nach nur 3 Sterne im Crashtest.
    Auch hier, deutlich weniger Leistung und auch weniger Lifestyle...


    https://www.adac.de/rund-ums-f…h-elektroautos-adac-test/


    Dafür ist der Minderverbrauch kaum
    erwähnenswert, meiner Meinung nach.


    Grundsätzlich ist ja kein Mensch gezwungen
    viel zu viel Geld für BMW oder MINIs auszugeben ;)


    Auch Skoda, VW, Opel, ... Dacia bauen gute Autos.
    Der Fokus ist IMHO ein anderer :whistling:


    Ach so, Reichweite...
    Wenn der MINI bei diesen Temperaturen mit einfachen
    Mitteln unter 15kWh/100km (Stadt & Land) gebracht
    werden kann, freue ich mich auf den Sommer :3917:


    BE MINI. :love:

  • Viel wichtiger als das Lademanagement dürfte das von pudelnass kommunizierte vorausschauendes fahren sein in Verbindung mit der Rekuperationsstufe.


    Vielleicht könnten @Benutzername @Chucky101 @Pudelnass und alle die den Verbrauch im Griff haben sagen, was sie anders machen als @Whyara @rabernd u.s.w.? Dieser Thread würde damit enorm aufgewertet. Natürlich funktioniert das nur wenn man offen ist für die Tips.

  • Leute,


    ich hatte das hier oder an anderer Stelle schon mal geschrieben:


    Mit 100 km/h über die Autobahn schleichen, 90 auf der Landstrasse trudeln und mit 55 durch die Ortschaft rasen - das ganze im Eco+ Modus mit richtigem Luftdruck und in Verbindung mit extrem vorausschauender Fahrweise (4,5 Sterne) - was soll ich denn noch machen ?


    Ihr schiebt doch alle Euere Karren ;)


    Edit bzgl. Lademanagement: aber eine spontane Nutzung sollte bei einem Gebrauchsgegenstand IMHO schon möglich sein, oder ?


  • was soll ich denn noch machen ?


    Ihr schiebt doch alle Euere Karren ;)


    Ich fürchte die Leute werden wenig Lust haben auf dieser Basis zu diskutieren. Das ist enorm schade denn ich würde sehr gerne mehr von @Benutzername lesen wie er das schafft und @Pudelnass tips wie man weiter optimieren kann. Du hast kein ernsthaftes Interesse dir die Ratschläge anzuschauen sondern willst scheinbar nur schlechte Gebrauchsgegenstand Laune verbreiten. Ich hoffe die Berichte laufen weiter.

  • Also ich weiß nicht, ob das jemand hilft, aber in Stichpunkten sieht mein Fahrprofil wie folgt aus:


    - Zur Akkuschonung fahre ich mein Auto nur im Akkustand zwischen 20 und 80%
    - Ich habe gehört, dass der ideale Ladestand, wenn das Auto über Nacht steht, bei 50-70% liegt, aus diesem Grund lade ich Abends mein Akku wenn er unter 50% gefallen ist auf 70%


    Fahrprofil:


    - Ich fahre überwiegend Bundesstraße, unterbrochen durch Ortschaften die auf dem Weg liegen
    - Manchmal ist mein Ziel auch die Großstadt
    - Landstraße 80%, Innerorts 20%
    - Teilweise Steigungen und Gefälle von 300 Metern (Mittelgebirge)


    Fahren:
    - Rekuperation: Innerorts starke Reku; außerorts schwache Reku
    - Limiter: Um unnötiges Beschleunigen zu vermeiden, stelle ich außerorts den Limiter auf 100 km/h und drücke das Pedal einfach durch (kein Kick-Down)
    - Starke Rekuperation: Nur innerorts, wenn ich weiß, dass ich an einer Ampel, Kreuzung länger warten muss
    - Schwache Rekuperation: Außerorts versuche ich wann immer es geht zu segeln
    - vorausschauendes Fahren: Wenn ich sehe, dass eine kleine Steigung kommt und ich zuvor ein Gefälle fahre, dann beschleunige ich auf ca. 110 km/h und nehme den Schwung dann mit, um energieeffizient die Steigung zu erklimmen. Das kann man bei allen Geschwindigkeiten sowohl inner- wie auch außerorts machen


    Überholen:
    - Wenn ich sehe, dass ich in einer Karawane mit 5 LKWs fahre, dann überhole ich nicht unbedingt, nur dass ich statt hinter dem letzten LKW, hinter dem ersten LKW an meinem Ziel ankomme


    Beschleunigen:
    - Ich beschleunige im Normal-Modus auf ca. 50-75% Akkuleistung um auf die Geschwindigkeit laut Limit zu kommen, bevor ich den Begrenzer einstelle


    Idee vom eigenen Verbrauch bekommen:
    - Ich kann jedem empfehlen, sich im Bordcomputer den aktuellen Verbrauch (kein Durchschnitt) anzeigen zu lassen
    - So kann man sehen, wie viel man bei bestimmten Verkehrssituationen abschneidet und wie welche Maßnahmen wirken


    —> Ihr könnt dann einfach mal schauen, wie ihr fahren müsst, um z.B. nicht über 14,4 kWh (entspricht ca. 200 km Gesamtreichweite) zu kommen. Dies erreicht ihr durch häufiges Segeln, mitnehmen des Schwungs, aufbauen von Geschwindigkeit beim bergab fahren und folgende Höhenmeter effizienter zu erringen, bergab einfach mal rollen lassen um Geschwindigkeit aufzubauen statt Gas (Strom zu geben).

  • Ich hab natürlich Verständnis für den „Reichweiten-Frust“ und kann auch nur bedingt mitreden (da mein Auto noch nicht da ist).

    Aber:


    wenn ich einfach nur ein günstiges Elektro Auto möchte, Kauf ich mir doch keinen Mini.
    10 Liter Benzin je 1,50 Euro ergibt kosten für 100 Kilometer von 15 Euro
    Ein Schlimm gerechneter Verbrauch von 30kwh je 30 Cent ergibt 9 Euro... immer noch billiger.



    das sind natürlich nur grobe Rechnungen und auch ohne sonstige Berücksichtigungen - aber selbst die Vorführ-Fahrzeuge, die ich auch mehr als einen Tag testen durfte,
    kamen nicht über einen Verbrauchswert von 19-20 kWh (und da hatte ich auf Kurzstrecken echt Spaß!!!!!!)


    Nichts für ungut, aber ich habe mir einen MINI gekauft und das E war wegen der Kurzstrecke und dem :0007: umweltbewussten Spaß mit dabei.

  • Ich kann sagen, ich habe die Sommerreifen knapp 2 Wochen drauf, Temperaturen sind eher winterlich (hier in München) und habe meine 13,5 kW mit ausschließlich Stadtverkehr, ich fahre mid und Sport Modus. Vorausschauend ja, hohe rekuparation, auch gerne mal beschleunigen und überholen, gehe früh vom Gas und Bremse nur mit der Reku, versuche zu segeln wo es geht, Klima auf 18 grad und immer vorwärmen (ob mit oder ohne Stromkabel dran ;) ).
    Und ich freu mich auf die wärmeren Temperaturen, dann wird’s wieder Richtung 11kw tendieren

  • @Whyara ... wenn ich Dich recht verstehe, dann möchtest Du ja gar nicht so vorausschauend und schonend fahren. In diesem Fall bleibt Dir wirklich nur der Vorschlag von @Pudelnass , wenn Du Reichweiten > 180km erreichen magst. Wenn Du seine Beiträge genau liest, dann bekommst Du neben den o.a. Tipps zum vorausschauenden und schonenden Fahren in Post#637 den aus meiner Sicht einzigen Tipp:
    Auto ans Kabel anstecken, damit der Akku vorklimatisiert ist. Damit hast Du wenigstens auf die ersten Minuten direkt die bestmögliche Effizienz ohne Akku-Ladungs-Aufwand.


    @Chucky101 ... der e-up wäre alleine deshalb „vernünftiger“, weil er nur die Hälfte kostet. Ist ein ziemlich teurer Lifestyle. Wir sind uns aber einig, dass unsere Entscheidung pro SE dennoch alternativlos ist/war


    Btt. Die schwankenden Temperaturen merke ich auch im Saarland deutlich. Man merkt beim „Live-Verbrauch“ das stärker notwendige Akku-Klimatisieren. Ich hab eine Standard-Strecke, die kurz nach Abfahrt locker 2km flach geradeaus geht. Die hatte ich in den Wintermonaten nach Fahrtbeginn um die 0 Grad bei > 18kWh/100km ... in den wärmeren Tagen zuletzt war ich schon mal < 14kWh.


    Wir haben den Bordcomputer absichtlich nach Reifenwechsel nicht resettet, aber trotz der >5.000km sprang der Durchschnittsverbrauch lt BC von 16,5kWh (Winter-Verbrauch) relativ zackig schon auf 16,2kWh/100km

  • schließe mich den Tips von Pudelnaß an.
    Bei mir macht es aber auch einen erheblichen Unterschied wieviel Autobahnanteil meine Strecken haben.
    Über Land schaffe ich die 14 kWh/100km recht problemlos, aber auf der Autobahn muss ich schleichen um die 17 kWh/100km zu erreichen.


    Auch finde ich, dass wenn wir Verbräuche vergleichen neben dem Anteil Land-/Autobahnstrecke auch die Durchschnittsgeschwindigkeit für die gefahrene Strecke nennen sollten.
    Ich glaube da gibt es gewaltige Unterschiede zwischen den Mini Fahrern /-innen.

  • Ja, ich würde es aber ehrlich gesagt nicht machen, da der Akku eventuell auf Dauer leiden wird und immer mehr an Reichweite verlieren wird, was den Wiederverkaufswert schmälert. Es ist ja nicht so, als würde dir die Reichweite im Alltag nicht ausreichen @Whyara oder? Interessant wäre hierbei mal eine Durchschnittsgeschwindigkeit in Verbindung mit einem Verbrauch auf deiner typischen Strecke. Siege Post von @wynton. Hast du hier Infos?


    @YOSHI24 Ich muss es jetzt einfach mal loswerden. Du bist ein richtig sympathischer Typ ;) Wahnsinn wie aktiv du hier immer bist. Meine Verlobte und ich haben schon einige Tipps von dir übernommen.


    Ich merke beim Verbrauch alleine schon einen Unterschied wenn die Sonne scheint. Heute bei 6 Grad und purem Sonnenschein hatte ich das Gefühl insgesamt sparsamer unterwegs gewesen zu sein als die letzten Tage bei tristem, bewölktem Wetter bei gleichen Temperaturen.


    @wynton heute habe ich 30 km zurückgelegt und dabei 12,3 kWh verbraucht bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 60-65 km/h