Ich fahre jeden Tag Stadtverkehr 7-8km (einfach) zur Arbeit & heim, vorheizen morgens und Abends i.d.R. ohne am Strom zu hängen, immer Mid Mode, teilweise Sitzheizung, Klima immer auf 19/20 grad im Winter gehabt, Radio immer an, Reifendruck 2,6/2,2 —> 16,2 kWh Durchschnitt im Winter
Mit Sommer Reifen war ich bei 10,2 kWh (hatte nur 4 Wochen Zeit mit den Sommer reifen).
Mal sehen wie es ab morgen wird mit den SR
Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion
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Es ist schon interessant zu lesen, wie hoch die Differenz beim Verbrauch bei ähnlichen Bedingungen ist. Gibt es dafür eine nachvollziehbare Erklärung?
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Ich denke wie bei den Verbrenner-Verbräuchen.
Da gibt's auch welche die brauchen beim Works ständig 12l und andere kommen mit 6 aus. -
... ich glaube kaum, dass es tatsächlich
so etwas wie ähnliche Bedingungen gibt.Grundvoraussetzung wäre schon einmal
der gleiche Ort, identische Ausstattung,
gleicher Reifendruck, Uhrzeit, Temperatur,
Geschwindigkeit, vorausschauendes Fahren...... vom grundsätzlichen Gasfuß habe ich noch
gar nicht gesprochen -
@'YOSHI24: Der BC steht bei 18,7kWh. Die geladene Menge an Strom stimmt an Zähler im Keller und der App auf dem Handy bis auf 1kWh überein.
Es ist schon interessant zu lesen, wie hoch die Differenz beim Verbrauch bei ähnlichen Bedingungen ist. Gibt es dafür eine nachvollziehbare Erklärung?
Deshalb frag ich ja ... Du bist aber rund 2,3kWh höher ... das erklärt schon mal ein wenig die Differenz von meinen Werten (21 kWh lt. Spritmonitor) zu Deinen 25kWh ... Allerdings ist die Strecke ja auch noch relativ kurz, wart mal ab ...
Den Rest an möglichen Faktoren hat ja Chucky101 super aufgezählt
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So heute Mal wieder ein paar Kilometer gefahren. Fast nur Autobahn und Landstraße (teils Autobahn ähnlich).
Bei zwei Spuren rechts mit 80-100 mitgeschwommen, bei drei Spuren auf der mittleren (Hinfahrt so 100 - 120; Rückfahrt 120-140, Mal kurz auf 145, das merkt man ja gar nicht ).
Also war etwas zügiger unterwegs, 20° außen und Green Mode. Zwischenzeitlich war ich auf 13,5 kWh (Hinfahrt) runter aber ich wollte Mal testen wie er zügig mitschwimmt und das war einfach Top.
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Hab die Erfahrungen gemacht dass es ab 10C+ langsam aufwärts geht , zumindest beim i3.
Schaffe dann umgerechnet ca. 190km mit den 20” Sommerreifen im Mid modus . Wenn nicht gerade das Schild 130 sagt fährt er gerne auch mal 140-160
Profil ist zu 99% Autobahn -
Sorry war im falschen Thema!
wollte es eigentlich zu den Umbauten am SE schreiben
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So, der SE hat seit heute früh wieder die „richtigen“ Schuhe ... 50% der Strecke bin ich AB mit Tempomat auf 110 km/h gefahren ... bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt
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„Schuhe“ wird auch interessant...
... fahre ja die Ganzjahrespellen,
welche sicherlich im Nachteil zum
Sommerzeiten sind.