Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Okay, danke für die Info! Wie zu erwarten steigt also der Verbrauch bei Richtgeschwindigkeit 130km/h relativ stark an. Bin mal gespannt, mein SE kommt am Mittwoch zu mir! Werde dann mal testen was er auf der Autobahn so nimmt. Da ich hauptsächlich Stadtverkehr fahre ist das zwar zweitrangig aber wenn im Berufsverkehr die Stadt zu voll ist rolle ich eben auch mal auf der Autobahn um die Stadt herum. Das ist dann ein großer Umweg und wohl ein deutlicher Mehrverbrauch. Ich werde das dann mal posten. Schöne Grüße!

    Bin auf den Vergleich gespannt :)
    @Chucky101 hat ja schon die Erfahrung gemacht, dass der Verbrauch in der Stadt trotz Stop&Go besser ist wie auf der Autobahn. Da die Strecke durch die Stadt in der Regel auch kürzer ist, spart man also doppelt - weniger Strecke x weniger Durchschnittsverbrauch. Mal sehen, ob es als Folge daraus wieder mehr Autos in die Stadt zieht :D

  • Gestern 2x ca. 30 km auf der AB mit Tempomat 120, kurzzeitig weniger wenn Tempolimit vorhanden war.
    Wetter: trocken bei 7/8 Grad Außentemperatur.
    Verbrauch lag mit Klima (19 Grad):
    - Hinfahrt mit vorklimatisieren bei 14kw
    - Rückfahrt ohne vorklimatisieren bei 16,5 kw.
    2 Erwachsene und 1 Kind, kein Gepäck

  • ich hätte mal eine Frage an alle die schon ein paar mehr Kilometer mit Ihrem Mini zurückgelegt haben :)


    Ich habe meinen seit einer Woche und lag jetzt Anfangs bei 100% bei 140km und gestern bei 151km morgen früh ist es die nächste Volladung.


    War das bei euch auch so, dass der Bordcomputer immer bessere Werte berechnet hat? (soll auch laut meinem Verkäufer so sein) :)


    Ladet Ihr immer nur bis 80% oder auch mal ganz voll?
    Ich stell meist die Abfahrtszeit passend ein wenn ich auf 100% laden will :)

  • War das bei euch auch so, dass der Bordcomputer immer bessere Werte berechnet hat? (soll auch laut meinem Verkäufer so sein)


    Ich verstehe die Frage offen gesprochen nicht.
    Was heißt, der BC hat immer bessere Werte berechnet?


    Ladet Ihr immer nur bis 80% oder auch mal ganz voll?


    Weder noch :)


    Dafür gibt es aber x bessere (Akku-)Threads,
    @YOSHI24 ist dort der Aktivposten :)

  • Ich verstehe die Frage offen gesprochen nicht.
    Was heißt, der BC hat immer bessere Werte berechnet?


    Weder noch :)


    Dafür gibt es aber x bessere (Akku-)Threads,
    @YOSHI24 ist dort der Aktivposten :)

    Damit meinte ich, ob die Reichweite immer besser geworden ist, je mehr Daten der Bordcomputer über die Fahrweise sammeln konnte :)

  • Damit meinte ich, ob die Reichweite immer besser geworden ist, je mehr Daten der Bordcomputer über die Fahrweise sammeln konnte :)


    Die Reichweite hat nichts mit der Menge an Daten zu tun, sondern mit der Fahrweise. Die Prognose der Reichweite ergibt sich aus den neu hinzukommenden Werten. Wenn sparsam gefahren wird, steigt sie, bei "Bodenblech" sinkt sie.

  • Die nach (Voll-)Ladung angezeigte Restreichweite errechnet sich aus der vorherigen Fahrweise.
    Dann kommen viele Faktoren hinzu.. neue Fahrweise, Außentemperatur, Geschwindigkeit etc.
    Die angezeigte Reichweite ist i.d.R. geringer als tatsächlich, je nach Fahrweise. Ich fahre 8km in die Arbeit und habe teilweise 2 km mehr Restreichweite, dafür geht diese je leerer der Akku wird schneller runter als bei „voll“ geladener Batterie.
    Pauschal wirst hier keine Aussage treffen können..


    Und wie voll du lädst ist ja auch eine Frage der „Flexibilität“.. willst spontan wo hin fahren, evtl eine längere Strecke? Dann bringt dir ein eher geringer Batterie Ladezustand nicht viel. Immer voll laden soll schlecht sein, dafür hast aber die Garantie des Minimum Wertes von BMW/ MINI nach 7 Jahren. Zudem die Tatsache, dass der Akku eh nicht der größte ist und vermutlich das Auto nicht ewig gehalten wird bzw. irgendwann ein Batterie Austausch stattfindet (vermutlich auf eine größere Reichweite).

  • Ich starte oft mit etwas über 100 km bei 80%.
    Das ist geschuldet der Tatsache dass mein Arbeitsweg auf einer Mehrspurigen Straße ist inklusive mehrerer Hundert Höhenmeter Unterschied.
    Das Gefälle ist andererseits nicht groß genug um mit der miesen Aerodynamik des Mini großartig rekuperieren zu können. Da bremst die Luft mehr.


    Durchschnittlich 20kWh/100km sind das schon.
    Bin mal auf die Zeit mit 20°C gespannt was sich da ändert.

  • Kurzer "Mini" Erfahrungsbericht nach 150km und der ersten Volladung.


    Das Auto ist extrem sparsam wenn man denn Green Modus benutzt. Mein Verbrauch liegt bis jetzt bei 14,5 kWh Tendenz stark fallend. Profil ist Landstraße und Stadt - nicht schleichend. Reichweite ist so über 200km womit ich im Winter niemals gerechnet hätte.
    Ich bin echt auf die wärmeren Temperaturen gespannt. Ich denke einstellige Werte sind nicht völlig unrealistisch je nach Profil.


    Weitere Updates folgen mit höherem Kilometerstand.

  • So heute das erste Mal etwas länger gefahren und auf den Verbrauch geachtet.


    Strecke zweimal 35km (also 70 km/h).


    Temperatur 4°C, viel Regen, Klima aus, Sitzheizung aus, Heizung auf 19°C, Green Modus.


    Gefahren auf Autobahn und Landstraße.


    Verbrauch laut BC: 17,5kw/h bei 61,6 km/h Durschnittsgeschwindigkeit.


    Bin zufrieden. Hab auch Mal die Beschleunigung getestet, meist zwischen 90-110 mitgeschwommen, auf der Rückfahrt bergab Mal über 120 gefahren, da kommt ja gleich der "Fuss vom Strom" Befehl im Tacho in Green Mode :thumbsup: