Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Hach, das gute Wetter ist doch eine Wohltat...


    Dank steigenden Temperaturen am Nachmittag hab ich heute mal den Durchschnittsverbrauch seit dem versehentlichen Voll-Laden gerechnet... 95km Distanz und ein durchschnittlicher Verbrauch von 14,6kWh/100km ...


    Ich war auch heute Abend auf meiner samstäglichen Einkaufstour. Mit green+ merkt man deutlich die steigende Temperatur, die auch auf meinem Landstraßen-Part deutlich geringer als noch vor 2-3 Wochen waren.

  • Anbei ein paar Beobachtungen aus den letzten Tagen.


    Wir haben aber gestern auch einen kleinen Ausflug gemacht und da hab ich mal ein wenig den aktuellen Verbrauch und die Rest-Reichweite beobachtet ...
    Nicht verwunderliches Fazit:
    - bei normaler Fahrt sind 12kWh/100km absolut normal
    - Die Restreichweite ging weniger stark runter als die gefahrenen Km gestiegen sind :)


    Daheim angekommen hab ich dann mal den Taschenrechner ausgepackt, weil ich wir ja am Donnerstag vollgeladen ( || ) hatten. Mit 27% SOC hab ich seit dem letzten 100% Ladevorgang 63% und damit umgerechnet 18,2kWh auf 155km verbraucht.
    Das entspricht einem Verbrauch von 11,74kWh/100km (wohlgemerkt OHNE Ladeverluste) und würde bei 100% rund 246km bedeuten :thumbup:


    Jetzt noch was Spannendes, was mir bislang nie aufgefallen ist (Asche über mein Haupt)
    Wir haben dann direkt nach der Ankunft per AC geladen (natürlich nur auf 79% :) ). Dabei ist mir aufgefallen, dass der Mini doch schon Geräusche macht. Unserer Meinung nach hat der Mini für den Akku gearbeitet (vielleicht sogar gekühlt? wir hatten 20 Grad). Das würde auch ein wenig erklären, warum ich (lt. App) rund 20% Ladeverluste habe (gestern 52% nachgeladen, rechnerisch 15,03kWh ... gemäß App 18kWh).
    Habt ihr das auch? Bislang hab ich kaum „Lade-Geräusche“ wahrgenommen (liegt aber daran, dass ich nicht oft/lange neben dem Mini stand)

  • Ich habe praktisch immer leichte Ladegeräusche - AC und DC.


    Stell Dich mal neben eine Zoe - DAS sind Ladegeräusche!
    Hört sich immer fast so an, als ob sie gleich abhebt - mir tun die Anwohner leid


    PS. Ich vermute, dass bei AC das irgendwie umgewandelt werden muss in DC und das „Umwandel“-Teil gekühlt werden muss.
    Bei DC dann der Akku


  • Ich bin auch gerade 58 km gefahren, die Restreichweite hat sich nur um 37 km (von 132 auf 95 km) reduziert und der Verbrauch lag bei 12,3 kWh/100 km.



    Ich habe praktisch immer leichte Ladegeräusche - AC und DC.
    ...


    Der Mini macht einige Geräusche. Ladegeräusche habe ich auch. Wenige Sekunden nach dem Abschließen tickt er einige Male. Das hört man normal nicht, aber in einem geschlossenen Raum schon. Wenn man ihn aufschließt aber nichts am Mini macht, verschließt er sich (wenn so eingestellt) nach 8 Minuten wieder eigenständig wie von Geisterhand.

  • Gestern auch einen kleinen Ausflug gemacht.
    95Km
    Inkl. 9 Km Autobahn bei Richtgeschwindigkeit hat er 15 KWh/100km genommen.


    Bin zufrieden.


    Eigentlich wollte ich ihn auch mal an der Säule laden, mit der Sicherheit im dümmsten Fall trotzdem nach Hause zu kommen.
    Bin aber auf den falschen Parkplatz gefahren und wollte nacher nicht extra umparken.


  • Im Vergleich, heute 17 Grad - im Anhang.
    Hier mit 2km/h im Schnitt schneller unterwegs...


    Da muss ich aufpassen, dass es nicht über 10kWh/100km geht :saint:


    BTW: Wenn ich 100% "tanken" würde, wäre er schon locker
    > 200km Reichweite. Schade, dass es wohl nicht länger so warm bleibt.

  • Mit 8.8kWh/100km wärst Du sogar bei 328km Reichweite 8o:D ... Aber ernsthaft: Die 8,8 kWh hab ich am Wochenende auch mehrfach beobachtet. Der Sommer kann kommen :2352: