Der aufmerksame Leser wird gemerkt haben, dass ich die Werte auch für falsch halte! Viel zu gering! Ich wollte aber, dass "wendigo" selbst drauf kommt!
Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion
-
-
Bevor wir uns in wilden Spekulationen verlieren, hier mal ein kurzer Faktencheck.
Gemessen wird die Leistung von der Steckdose-Hausnetz bis zur Mini-Hochvolt-Batterie:1. der Ladestrom am NRGkick wird auf 10A gestellt (1-Phasig)
geliefert werden vom NRGkick 2,2 kW bei 9,9A
2. gemessen wird Bezugsleistung/-strom an der Steckdose-Hausnetz
bezogen werden 2,2 kW
3. gemessen wird Bezugsleistung/Eingangsstrom am Mini über OBD-electrified
Mini Eingangsleistung/-strom: 2.1 kW bei 9,8A
4. gemessen wird die Eingangsleistung/-strom an der Batterie über OBD-electrified
Batterie Ladeleistung/-Strom: 1,81 kW bei 4,64A
Hier muss noch der Bereitschaftsverlust vom Mini in Höhe von 0,23kW dazuaddiert werden, siehe Beschreibung in den Post weiter oben.Hausnetz.jpgNRGkick 10A.jpgNRGkick Ladeleistung.jpgLadeleistung.jpgBatterieleistung.jpg
Somit ergibt sich folgende Rechnung:
Bezug an der Steckdose: 2,2 kW
Mini-Energiemanagement meldet 2,1 kW
Umwandlung AC=>DC : 1,81kW (in die Batterie) + 0,23kW Bereitschaftsverlust: 2,04kW(1,81+0,23)*100/2,2 = 92,73% Einspeisung, also 7,27% Ladeverlust.
Streiten können wir uns über die 0,23kW Bereitschaftsverlust (siehe meinen Post weiter oben) welche ich in mehreren Messungen erhalten habe. Hier kann sich alles mögliche verstecken, von den aktiven Steuergeräten, Datenbus bis zur Ladung der 12V Bordbatterie.
Gewisse Schwankungen können sich ebenfalls im Haus-Stromnetz ergeben.
Gemessen wurde bei 3,3°C Aussentemperatur, 3,3°C Batterietemperatur und 84,4% SoC.Es würde mich freuen, wenn von anderen Usern ebenfalls detaillierte Daten zu diesem Thema kommen, nur so können wir mehr Licht in dieses Thema bringen.
Gruss
Claus -
Hallo Claus,
sorry, will kein Spielverderber sein, aber die Betrachtungen sind mE unzulässig/unvollständig für das Thema Ladeverluste:
1. Die Betrachtung auf die Leistung ist eine reine Momentaufnahme (!) und liefert keine Angabe zu Verlusten über einen gesamten Ladevorgang. Die Ladeleistung schwankt während eines Aufladevorgangs gemäß einer entsprechenden Ladekurve Leistung über SoC
2. Die "Bereitschaftsverluste" sind ebenfalls Verluste die "verloren" sind und nicht zu den 1,81 kW dazugerechnet werden dürfen. Somit hättest Du bei der Momentanbetrachtung Verluste von knapp 18 %.Meine mittleren Ladeverluste über 23 Aufladungen (August 20 - Januar 21) an der heimischen Wallbox (11 kW) belaufen sich auf knapp 20% (Betrachtung von Ausgang Wallbox zu Batterie im Mini). Dann kommen noch ca. 3 % Verluste der Wallbox inkl. Zuleitung hinzu.
Viele Grüße
Thomas
-
Hallo Thomas,
jetzt kommen wir der Sache schon mal etwas näher.
Sicherlich ist die einfachste Sache den Bruttowert zu ermitteln, also einfach was wird aus dem häuslichen Stromnetz gesaugt und was landet in der Batterie. Allerdings wären da meine Werte nicht so aussagekräftig, da unser Mini z.B. im Winter immer vorkonditioniert wird und da gehen bei jedem Start schon mal 1kW flöten und so hat man im Monat schnell eine Ladung nur für den Komfort verbraten.Mich interessierte mehr der Nettowert (vom heimischen Stromnetz mit allen Zwischenstationen in die Batterie) bei den verschiedenen Stromstärken und da hat es mich schon verwundert, dass das 3-Phasige Laden bei 16A (11kW) 4% mehr Ladeverluste erzeugt, als bei 16A 1-Phasig. Eine Erklärung wäre, dass der Wechselrichter bei 11kW in den Grenzbereich kommt und somit einen geringeren Wirkungsgrad hat. Es könnte z.B. mehr Energie in Wärme umgewandelt werden, was im Sommer evtl. zu noch grösseren Verlusten führen könnte.
Da ich hauptsächlich mit 13A lade, habe ich mich auf diesen Wert konzentriert. Geladen wird grundsätzlich im "Wohlfühlbereich" der Batterie, also zwischen 30-80% SoC. In diesem Bereich sind Schwankungen der SoC-Kurve sehr gering und liegen schon fast im Fehlertoleranz-Bereich.
Voll wird die Batterie nur dann geladen, wenn eine Langstrecke ansteht und da habe ich keine Werte, aber es könnten die Verluste etwas höher sein (Batterieerwärmung etc.)Den konstanten Bereitschaftsverlust habe ich deshalb rausgerechnet, da er ja bei jeder Leistung einen anderen Ladeverlust generiert und somit nicht den Ladeverlust des Wechselrichters wiedergibt.
Aber schauen wir mal, was für Infos noch von den anderen Usern kommen.
Gruss
Claus -
Frage: Gehen die Verbrauchswerte bei den frühlingshaften Temperaturen jetzt sehr stark nach unten Die 20 KWh oder mehr beschäftigen mich doch ein klein bißchen. Dann kommt man ja keine 150 km weit Mit 15 KWh könnte ich leben denke ich
-
Von heute, bei 12 Grad
... allerdings reiner Stadtverkehr, keine Autobahn.
-
Frage: Gehen die Verbrauchswerte bei den frühlingshaften Temperaturen jetzt sehr stark nach unten ...
Die gehen ganz sicher nach unten! Ob jedoch "sehr stark", hängt allein vom eigenen Fahrstil ab. -
Von heute, bei 12 Grad
... allerdings reiner Stadtverkehr, keine Autobahn.
... und wer hat Dich bei dem Wert geschoben ??? -
Von heute, bei 12 Grad
... allerdings reiner Stadtverkehr, keine Autobahn.
...stehen da 8,8 kw/h auf 100km??? Wie macht man das denn ?
-
immer nur Bergab?