Ich habe gestern von 20% auf 82% geladen und lt. Anrechnung waren es 19,8 kw/h.
bei 0 Grad.
Krasser Ladeverlust würde ich sagen.......
Interessant ist, dass 19,8KW/h abgerechnet wurden - aber lt. Mini App ~21 geladen wurden.
Ich habe gestern von 20% auf 82% geladen und lt. Anrechnung waren es 19,8 kw/h.
bei 0 Grad.
Krasser Ladeverlust würde ich sagen.......
Interessant ist, dass 19,8KW/h abgerechnet wurden - aber lt. Mini App ~21 geladen wurden.
@chevini ... Verbrauchswerte sind eine ernste Sache, da mach ich keinen Spaß :). Wirklich ernsthaft: Du liest den Verbrauch am Zähler/Ladesäule ab,ja?
Falls ja: Könntest Du mal in die Mini-connected-app sehen und - gerne für einen kleineren Zeitraum(Monat?) - dort mal gegenprüfen, wieviele kWh dort stehen?
Ich hoffe, ich hab mich nun klarer ausgedrückt
Ja, hast Du! - kann auch an mir gelegen haben.
Richtig, ich habe in der Unterverteilung einen Zähler, der ausschließlich für zwei Legrand Steckdosen und eine eventuell zukünftige Wallbox da ist. Die Wallbox ist vorerst auf Eis gelegt, obwohl ich bereits eine Edelstahlsäule, optisch passend zur Steckdosensäule, montiert habe. Eine Steckdose ist innen mit einer Kabellänge von ca. 0,5 m, eine außen mit ca. 4,0 m. Nebenbei bemerkt liegt der Ruhestrom bei angeschlossenem Ladeziegel bei beiden Varianten bei 6 W, die Leitungslänge hat hier also (noch) keinen Einfluss auf einen höheren Verlust, was sich beim Ladevorgang natürlich ändern könnte.
Da ich so den Verlauf und Verbrauch beim Laden direkt verfolgen kann, dazu die Mini-Fahrzeugdaten habe (auf die ich mich ganz einfach verlassen muss, in jedem Fall auch immer die gleiche Fehlerquote enthalten), geht es m. E. nicht genauer. Ich verwende keine App (die für mich eine uneinsehbare Black Box ist), habe gar keine, so dass ich Dir leider keine Vergleichswerte liefern kann. Das wäre sicherlich im direkten Vergleich sehr interessant und aufschlussreich gewesen.
... aber Deine Frage habe ich jetzt verstanden!
Die 21 kWh halte ich nach meinen bisherigen, eigenen Erfahrungen für realistischer. Das wären 17,2 % (statt 10,5 = etwas wenig) Ladeverlust.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Ladesäule weniger abrechnet, als abgegeben wird?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Ladesäule weniger abrechnet, als abgegeben wird?
Keine Ahnung! - Das ist genau das Rätselraten, das ich oben in Beitrag #452 als "Black Box" bezeichnet habe. Für Außenstehende/Nutzer ist nicht erkennbar/nachvollziehbar, was wie ermittelt und berechnet wird.
Eben mal meine Daten aus tronity verglichen mit dem Zählerstand an meiner Ladestation (AC, 16A, nominell 3,7kW) in der Garage und den Abrechnungen meiner Ladekarten-App bei DC Ladungen.
Es zeigt sich, dass die Ladeverluste AC, 3,7 kW bei derzeitigen Temperaturen ca. 20% betragen.
DC sowie AC Laden bei milderen Temperaturen (Oktober/November) ca. 16%
Alles gerundet und gemittelt.
Komischerweise zeigt die mini_App für geladene kWh andere Werte als tronity (obwohl nach meinem Verständnis doch beide dieselbe Datengrundlage haben sollten) und beide zeigen die in den Akku geladenen kWh
tatsächlich geladen: 19,8 kWh19,8 kWh - 17,918 kWh = 1,882 kWh Differenz bzw. Ladeverlust
1,882 kWh / 17,918 kWh = 10,5 % Ladeverlust
Müsste man nicht eher rechnen 1,882 kWh / 19,8 kWh = 9,5% ?
Von der Basis (19,8) kommt ja weniger (1,882) im Fz-Akku an ...
Müsste man nicht eher rechnen 1,882 kWh / 19,8 kWh = 9,5% ?Von der Basis (19,8) kommt ja weniger (1,882) im Fz-Akku an ...
Darüber habe ich auch einige Zeit gegrübelt, als ich meine Auswertung gemacht habe und bin noch immer nicht sicher, welche Variante die richtige ist.
Die Frage ist, ob man beim Ladeverlust von der erwartbaren Menge das "Mehr" als Aufschlag berechnet oder von der real geladenen Menge rückrechnet.
Eben mal meine Daten aus tronity verglichen mit dem Zählerstand an meiner Ladestation (AC, 16A, nominell 3,7kW) in der Garage und den Abrechnungen meiner Ladekarten-App bei DC Ladungen.
Es zeigt sich, dass die Ladeverluste AC, 3,7 kW bei derzeitigen Temperaturen ca. 20% betragen.
DC sowie AC Laden bei milderen Temperaturen (Oktober/November) ca. 16%
Alles gerundet und gemittelt.
Komischerweise zeigt die mini_App für geladene kWh andere Werte als tronity (obwohl nach meinem Verständnis doch beide dieselbe Datengrundlage haben sollten) und beide zeigen die in den Akku geladenen kWh
Darf ich fragen, welche Werte Tronity, Zähler und die MiniApp zeigen (in kWh)?