Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion
-
-
Ich habe gestern von 20% auf 82% geladen und lt. Anrechnung waren es 19,8 kw/h.
bei 0 Grad.
Krasser Ladeverlust würde ich sagen....... -
Krasser Ladeverlust würde ich sagen.......
Ein Scherz oder ernsthaft?... 62% geladen und 19,8kWh ist doch ok.
-
ernsthaft. 17,3kwh eff —-> 19,8kwh finde ich schon bemerkenswert.
-
Ok.
-
... 62% geladen und 19,8kWh ist doch ok.
Das sehe ich auch so, 17,92 kWh wären es ohne Verluste gewesen. -
Jetzt nur mal für mich:
Batteriekapazität: 28,9 kWh / 100 = 0,289 kWh pro %
20 % bis 82 % = 62 %
62 % x 0,289 kWh = 17,918 kWh (was rechnerisch in den Akku gegangen ist)
tatsächlich geladen: 19,8 kWh
19,8 kWh - 17,918 kWh = 1,882 kWh Differenz bzw. Ladeverlust
1,882 kWh / 17,918 kWh = 10,5 % Ladeverlust
Das finde ich doch ehrlich gesagt sehr gut -
Ich habe gestern von 20% auf 82% geladen und lt. Anrechnung waren es 19,8 kw/h.
bei 0 Grad.
Krasser Ladeverlust würde ich sagen.......
[/quote] -
@chevini Vielen lieben Dank... aber die Daten sind nicht aus der App, korrekt? EDIT: Wenn die Daten nicht aus der App sind: Könntest Du die vielleicht mal schnell zusammenrechnen und abgleichen ?
Ja, korrekt und nein, das ist alte Schule! Seit meinem ersten Auto führe ich bei jedem ein Fahrtenbuch (und das jeweils in einem Schulheft mit zusätzlichen Notizen über Reifen-, Öl-, Bremsbelagwechsel usw.), mag altmodisch sein, aber ich bleibe dabei und finde es gut und habe so jederzeit den Überblick über die gesamte Historie. Beim E-Mini reichte ein Heft aufgrund der diversen Daten nicht mehr aus und so mache ich die Auswertungen jetzt per Excel-Tabelle.Bei Deiner abschließenden Frage fehlt mir irgendwo der Draht ... ich verstehe sie nicht (falls ernst gemeint)!
-
@chevini ... Verbrauchswerte sind eine ernste Sache, da mach ich keinen Spaß :). Wirklich ernsthaft: Du liest den Verbrauch am Zähler/Ladesäule ab,ja?
Falls ja: Könntest Du mal in die Mini-connected-app sehen und - gerne für einen kleineren Zeitraum(Monat?) - dort mal gegenprüfen, wieviele kWh dort stehen?
Ich hoffe, ich hab mich nun klarer ausgedrückt