B) Wenn man mehr fährt, dann ist die Ladekurve ja wichtig. Gestern hat der Carmaniac ein Video zu seinem e-tron gepostet. Wenn ich nicht falsch liege, dann lädt der von 0-100% in 41 Minuten voll (bei nem Monster-Akku) ... mit 150+kw Leistung und ausgeglichener Kurve. So muss das dann sein.
Monsterakku, ja - aber auch Monster-Luftwiderstand!
Wenn Du viel fährst, dann willst Du auch viel schnell fahren.
Und dann halbierst oder schlimmer Du eben Deine Range.
Meiner bescheidenen Meinung nach, machen SUVs ( und das beinhaltet den hier hoch angesehenen Enyak) als Elektromobile wenig Sinn.
Ich wiederhole mich, aber man muss einfach bedenken, dass in den EV Akkus relativ wenig Energie im Vergleich zu Benzin/Diesel gespeichert wird.
Beim Benziner/Diesel machen 2 -3 Liter Mehrverbrauch auf 100 Km wegen Luftwiderstand ab 80km/h keinen grossen Unterschied, bei EVs ist das schnell der halbe Akku, wenn man so eine Schrankwand in den Wind stellt.
Deshalb: Taycan