Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • So Freunde, ich bin jetzt richtig verwirrt ...


    Wir waren eben bei Ikea und haben dort auf Wunsch meiner Frau per 20KW-CCS geladen ( X/ :) ) ... 44 Minuten, von 44% auf 87% .


    14,06kWh laut Säule ... und jetzt kommts: lt. Mini-App -14kWh.


    Ich versteh jetzt nix mehr. 43% sind nach Netto-Kapazität 12,427kWh, nach Brutto-Kapazität 14,02kWh.


    Da stehen jetzt Aussagen gegen Aussagen ... so kann ich nicht arbeiten ;( . Ich trag jetzt einfach stur die Werte der Mini-App in den Spritmonitor ein und leb damit, dass die Werte nie mit dem Auto übereinstimmen werden || .


    Oder habt ihr eine Erklärung?

  • Vielleicht liegt ja am CCS Laden. ?( Müssten mal andere CCS Lader hier im Forum fragen wie es bei ihnen bei CCS aussieht. Ich habe erst einmal CCS geladen und klein die Werte nicht mehr.

  • Wenn 12,427 kWh das ist, was im Akku ankommt und 14,06 kWh das, was die Säule abgibt, passt das doch eigentlich. Der Rest sind eben die Ladeverluste, in dem Fall rund 13 %. Was ich für DC-Laden und den aktuellen Temperaturen durchaus gut finde.
    Hier übrigens ein Video wo das Thema auch kurz vor kommt:

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  • ...
    Ich hab ja heute mit ENBW-ADAC geladen ... 13,9kWh gemäß ENBW-App, ich hab auch an der Säule die 13,9025kWh abgelesen...


    Was sagt die Mini-App? „Energiemenge: -16kWh“. Kann mir einer erklären, woher die Differenz von guten 2kWh kommen? (Oder hatten wir das schon und ich habs nie gerafft ?( ?)

    @Benutzername ... Das Video ist super, hab ich ja auch hier im Akku-Thread gepostet :) ... Ich hab auch die Passage quasi inhaliert :).
    Deine Erklärung klingt auch eigentlich gut und nachvollziehbar. Der Mini registriert die brutto geladene Menge und weist via Prozent-Differenz die netto-Menge aus.


    Dann hab ich mich an die ENBW-Säule vom Sonntag erinnert (Siehe Zitat oben) ... 13,9 sagte da die Säule, 16kWh die app und gemäß Prozent-Differenz müssten 11,85 netto angekommen sein.
    Nehme ich jetzt auch hier Ladeverluste von rund 15% an, dann passt das wiederum... aber nur zwischen Säule und Prozent-Berechnung, aber nicht zum App-kWh-Wert


    Alterantiv (kam ja auch im Video vor): Eine der Säulen war ungenau oder aber es besteht schon ein fundamentaler Unterschied zwischen den verschiedenen Ladevarianten und -leistungen.


    Fazit könnte sein: Nimm doch einfach die Werte aus der App... Das widerstrebt mir aktuell irgendwie, weil ich den gezapften Strom ja nicht verbrauche und weil die Werte dann nicht zu denen im Auto passen. Ist aber bestimmt nur Gewöhnungssache. Einen Tod werde ich sterben müssen 8)8|:) ... Ich stelle jetzt Spritmonitor auf App-kWhWerte um (erneut :) )

  • Oh, ich glaube dann verliere ich hier langsam etwas den Überblick, einfach zu viel spannende Themen hier ^^


    Passt ja dann eigtl. ganz gut zu den Ausführungen im Video. Die Ladevarianten machen schon was aus, im Test war mit der Wallbox die Verlustleistung z.B. auch geringer wie mit dem Ladeziegel. Bei DC wird es Aufgrund der Schnellladung, der damit verbundenen höheren Temperaturen und der so benötigten Kühlleistung begründet. Ich bin kein Elektriker, aber für mich klingt es als Laie plausibel.


    Als ich angefangen habe meine Werte zu erfassen, gab es die neue App mit der Ladehistorie noch gar nicht, von daher musste ich mir darüber keine Gedanken machen ;) Aber ansonsten sind wir uns einig, dass wir uns nicht einig sind :D Ich finde nämlich schon, dass ich das was nicht im Akku ankommt, auch verbrauche. Denn ohne die Ladung wäre der Strom nicht aus der Steckdose geflossen und meinen Geldbeutel belasten. Da ist es beim Verbrenner natürlich einfacher, wenn ich nicht gerade alles verkleckere, ist das was aus der Säule kommt nachher im Tank.


    Wäre vielleicht mal eine Umfrage wert. Was versteht man eher unter dem Verbrauch eines Elektroautos, der reine Fahrverbrauch oder der Gesamtverbrauch. Ich sehe schon, uns gehen die Themen nicht aus :6413:

  • Ich glaub, da brauchts keine Umfrage ... ich bekomme das nur nicht mit meinem alten fossilen Leben gemapped :love::D ... ich finde auch, dass es richtig ist und hab Spritmonitor bereits umgestellt :)

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    Wäre vielleicht mal eine Umfrage wert. Was versteht man eher unter dem Verbrauch eines Elektroautos, der reine Fahrverbrauch oder der Gesamtverbrauch. Ich sehe schon, uns gehen die Themen nicht aus :6413:


    Meiner Ansicht nach (andere können es anders sehen) gibt es bei der Verbrauchsermittlung/-berechnung eines E-Autos keinerlei Grauzonen oder Bandbreiten, wenn man die einzelnen Faktoren/Komponenten präziser bezeichnet. Diese sind Verbrauch, Ladeverlust, Verbrauchskosten, Gesamtkosten, Fahrkosten.


    a) Verbrauch
    Der Verbrauch ist der angezeigte Wert im Fahrzeug in kWh/100 km (vergleichbar wie bei einem Verbrenner in l/100 km).
    b) Ladeverlust
    Aufgrund der Tatsache, dass beim Laden eines E-Autos Ladeverluste auftreten, dürfen diese jedoch nicht auf den Verbrauch aufgeschlagen werden. Das wäre so, als wenn jemand beim Betanken eines Verbrenners Benzin verschüttet und diese Menge zum Literverbrauch hinzurechnet.
    c) Verbrauchskosten
    Diese ergeben sich aus der Multiplikation des Verbrauchs mit dem zu zahlenden Preis für eine kWh.
    d) Gesamtkosten
    Die Gesamtkosten sind die Summe aus Verbrauchskosten und Kosten der Ladeverluste (entspricht dem Anzeigewert des Ladezählers mit dem kWh-Preis multipliziert).
    e) Fahrkosten
    Die Fahrkosten sind die Gesamtkosten auf 100 km Fahrstrecke berechnet, also alle Kosten, die man für 100 km zu zahlen hat (und sind nicht mit den Verbrauchskosten zu verwechseln!).

    Einmal editiert, zuletzt von chevini ()

  • b) Ladeverlust


    Aufgrund der Tatsache, dass beim Laden eines E-Autos Ladeverluste auftreten, dürfen diese jedoch nicht auf den Verbrauch aufgeschlagen werden. Das wäre so, als wenn jemand beim Betanken eines Verbrenners Benzin verschüttet und diese Menge zum Literverbrauch hinzurechnet.

    Mit dem kleinen Unterschied, dass ich technisch bedingt immer Ladeverluste habe und beim Verbrenner halt einfach nicht aufgepasst habe und "Tankverluste" eigtl. die Ausnahme sind. Deshalb sind eben sowohl bei den NEFZ- als auch den WLTP-Verbrauchsangaben die Ladeverluste miteingerechnet. Lasse ich die außen vor, kann ich meine Werte nicht mehr wirklich mit der Herstellerangabe vergleichen. Von daher ist die Frage, warum ich dann bei einer Vergleichsplattform wie Spritmonitor eine andere Herangehensweise zugrunde legen sollte.
    Und wie ist das mit dem Vorklimatisieren (ohne Stecker dran)? Der Verbrauch ist da angezeigt im Auto dann niedriger, aber der Saft fehlt mir nachher doch im Akku.


    Ich glaub, da brauchts keine Umfrage ... ich bekomme das nur nicht mit meinem alten fossilen Leben gemapped :love::D ... ich finde auch, dass es richtig ist und hab Spritmonitor bereits umgestellt :)

    Also gibt es da doch unterschiedliche Auffassungen und Diskussionsgrundlagen, über die man sich zu Verbrenner-Zeiten keine Gedanken machen musste. Früher war halt alles einfacher :D

  • Wir werden immer mutiger :) ... Heute ist meine Frau mit 53% Restakku los zur Arbeit 8):D ... Aktuell liegt sie bei rund 15% auf der Arbeitsstrecke, allerdings ohne Klimatisierung, die standardmässig läuft :).


    Zum Thema Klimatisierungauch ein Update: Heute früh war es „wärmer“, daher keine 4% Verlust (gestern), sondern nur 3% ...