Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • So, heute sind ja die Winterschuhe drauf ... die ersten 154km sind wir mit 16,3kWh/100km gefahren. Der Bordcomputer ist ja bekanntlich sehr zurückhaltend in Punkto Restreichweite. Rein rechnerisch wäre ich dann bei 177km. Bin mal gespannt, wie es jetzt mit den neuen Reifen (und eingependelter Fahrweise) wird.

  • Wir haben heute mal die erste etwas längere Tour gemacht ... 116km ... Wir haben uns den Weg geteilt und konnten vor Ort sogar laden.


    Eben zu Hause angekommen hab ich direkt mal die Verbrauchsanalyse gemacht :D :
    - Die Strecke ging ausschließlich über Landstraße, leicht hügelig
    - Distanz: 58km
    - Modus: Green
    - Ich hab soviel gesegelt und bin wirklich so verbrauchsbewußt gefahren, wie es nur ging
    - Wir hatten teilweise die Klimaanlage und ca. 10 Minuten auch Sitzheizung an
    - Losgefahren bin ich mit 98%, angekommen mit 72%
    - Das bedeutet, dass ich mit 26% Verlust ca. 7,5kWh (28,9*0,26) verbraucht habe
    - Das wiederum ergibt einen Verbrauch von 12,93kWh/100km


    Fazit:
    Ich glaube, da ist schon noch Luft (z.B. wenn ich absichtlich friere :rolleyes::) ), aber ich glaube nicht, dass ich (im Winter) deutlich unter die 12kWh/100km komme

  • Also ich ärger mich seit Tagen darüber, dass mein Mini andere Werte errechnet als Spritmonitor.


    Mein Auto sagt 16,3kWh/100km
    Spritmonitor sagt: 19,5kWh/100km


    Ich hab schon sehr lange überlegt, wie sich das erklären lässt und eben hat es 8o gemacht...


    Ich hab ja heute mit ENBW-ADAC geladen ... 13,9kWh gemäß ENBW-App, ich hab auch an der Säule die 13,9025kWh abgelesen...


    Was sagt die Mini-App? „Energiemenge: -16kWh“. Kann mir einer erklären, woher die Differenz von guten 2kWh kommen? (Oder hatten wir das schon und ich habs nie gerafft ?( ?)

  • Also bei mir ist der Spritmonitorwert auch höher als der Verbrauch laut BC, weil ich da die tatsächlichen Werte ab Wallbox/Ladesäule nehme und damit die Ladeverluste drin sind. Was ich jetzt aber nicht verstehe, ab Säule wären es bei dir ja weniger als laut der App ?( Ich nutze die App eigtl. nicht um nach der geladenen Menge zu schauen, weil ich da die von der Wallbox/Ladesäule nehme. Aber ich hätte erwartet, dass die App das anzeigt, was tatsächlich in den Akku gekommen ist, also ohne Ladungsverluste. Verstehe ich jetzt auch nicht wirklich :huh:

  • Danke @Benutzername ... ich versteh es wirklich auch nicht. Ich hab mich immer an Deine Ausführungen erinnert, dass am Mini weniger ankommt. Das ist auch soweit logisch, man hat halt Ladeverluste ...
    Das wiederum bedeutet, dass wohl weniger als 13,9kWh im Mini angekommen sein müssten ...


    Meine Beobachtung ist absolut nicht logisch, wird mich aber dazu bewegen, dass ich meinem Elektriker sich einen Zähler abschwatzen werden, den er mir einbauen soll.


    @all Wenn ihr die Möglichkeit habt (öffentlich/daheim): Könnt ihr mal prüfen, ob die Mini App auch derart falsch anzeigt? Gerne auch aufklären, falls ich irgendwie einen Denkfehler hab :)

  • Habe jetzt auch mal in die App geschaut und siehe da: mal ist es weniger als ab Ladesäule/Wallbox (was logosch ist) und mal ist es mehr. Was ich teilweise noch durchgehen lasse, da z.B. 3,87 kWh auf ~ 4 kWh aufgerundet werden. Aber die gestrigen 17,73 kWh beim Kaufland-Lader zeigt er in der App mit ~ 20 kWh an - das ist mir doch etwas sehr großzügig gerundet. Eine Logik dahinter habe ich auf die Schnelle jetzt nicht entdeckt :huh: Aber dass sowohl die öffentliche Lader als auch meine Wallbox falsch zählen und dann vor allem mal zu wenig und mal zu viel, schließe ich einfach mal aus. Ich glaube da hat die App einfach ein Bug.

  • ...


    - Das wiederum ergibt einen Verbrauch von 12,93kWh/100km


    Fazit:
    Ich glaube, da ist schon noch Luft (z.B. wenn ich absichtlich friere :rolleyes::) ), aber ich glaube nicht, dass ich (im Winter) deutlich unter die 12kWh/100km komme


    Meine Verbräuche lagen bisher bei 14,1 kWh (ohne jegliche Rücksicht auf Verbrauch und Einstellungen), dann bei 13,0 kWh (Green Modus, hauptsächlich Stadt) und bei 14,2 kWh (Green Modus, Stadt, zeitweise mit Heizung/Sitzheizung). Die Tendenz geht jetzt in Richtung 15-16 kWh mit häufigeren Heizungsnutzungen.

  • @chevini Ich gehe mit Deiner Prognose mit. Meine runden 13 gestern habens „drauf angelegt“. Ich glaube, 13-14 ist „normal“ und 15-16 werden es im Winter


    @DarkS1313 Danke für die Screenshots. Dann hast Du das gleiche Verhalten wie ich, am 14.11. 16,5kWh gezogen und die App sagt -20kWh :)


    Lustig wird es übrigens, wenn man jeweils den Blick auf die Prozente in der Mini-App wirft. Ich schätze mal, dass das bei dem Wert vom 14.11. rund 55% waren, was wiederum „netto“ rund 15,8 entspricht. Das wiederum wäre dann wieder erklärbar durch das Wort Ladeverluste erklärbar ist.


    Und was machen wir jetzt? ?(
    1. Stur auf die kWh-Werte der Mini-App gucken (auch wenn die Ladesäule was anderes sagt) und die Werte in den Spritmonitor eintippen wäre die einfachste Variante. Das wiederum bedeutet, dass der reale Werte rund 20% niedriger liegt (am Beispiel von @DarkS1313 vom 14.11.)
    2. Die Prozentwerte der Mini-App nehmen und jeweils anhand der Netto-Kapazität von 28,9 umrechnen.
    3. wie 1, aber beim Eintragen pauschal 20% abziehen.
    4. Immer die Werte nehmen, welche die Ladesäule sagt. Die restlichen Werte durch die App (mit Option 1 oder 2) auffüllen.


    Ich tendiere zu 3, weil ich ja mit anderen Mini-SE vergleichbar sein möchte (die vielleicht mehr technischen Schnickschnack haben als ich und es eben richtig machen können)