Hm, ich bin bei 15,1...
Aber fast nur in Sport unterwegs und seit paar Wochen mit Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate), was deutlich was ausmacht. Mix 10% BAB, 10% City, 80% Landstrasse/ Zubringer
Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion
-
-
Jetzt müßte man nur noch wissen was der BC an Verbrauch angeben würde für die lange "Wegstrecke". Dann hätte man einen relativ guten Wert für die durchschnittlichen Ladeverluste.
-
Jetzt müßte man nur noch wissen was der BC an Verbrauch angeben würde für die lange "Wegstrecke". Dann hätte man einen relativ guten Wert für die durchschnittlichen Ladeverluste.
So einfach geht das leider nicht, die Werte sind auch exkl. Ladeverluste. Ich nimm für Spritmonitor die Werte von der Wallbox.
-
Sind die Werte von jene1979 nun mit oder ohne Ladeverluste? D.h. Ladesäulenwerte oder Batterie-Energieinhalt-Werte?
Benutzername: Welchen Verbrauch hast Du? Mit/ohne Ladeverluste?
-
Sind die Werte von jene1979 nun mit oder ohne Ladeverluste? D.h. Ladesäulenwerte oder Batterie-Energieinhalt-Werte?
Benutzername: Welchen Verbrauch hast Du? Mit/ohne Ladeverluste?
Die bei tronity (nutze ich auch) sind immer ohne Ladeverluste, weil tronity die Menge anhand der Veränderung des Ladezustands (z.B. 20 % auf 80 %) automatisch berechnet.
Da ich nicht immer auf 100 % auflade, habe ich jetzt mal einen entsprechenden Vergleichszeitraum gesucht, um beides gegenüberstellen zu können. Dafür gibt mir tronity einen Wert von 9,9 kWh/100 km an, Spritmonitor (von Ladesäule/Wallbox abgelesen) spuckt mir 11,2 kWh/100 km aus. -
Trionity --> verstanden!
Ich habe jeden Ladevorgang dokumentiert und den BC-Verbrauch für den Fahrzyklus mit der gelaf´denen Energie der Ladesäule in Relation gesetzt:
Mit AC-Laden (11kW) erhalte ich Ladeverluste im Bereich 18%, bei DC-Laden (50kW) ca. 9%Ich hätte gerne vergleichende (verlässliche) Werte von anderen Nutzern.
-
Trionity --> verstanden!
Ich habe jeden Ladevorgang dokumentiert und den BC-Verbrauch für den Fahrzyklus mit der gelaf´denen Energie der Ladesäule in Relation gesetzt:
Mit AC-Laden (11kW) erhalte ich Ladeverluste im Bereich 18%, bei DC-Laden (50kW) ca. 9%Ich hätte gerne vergleichende (verlässliche) Werte von anderen Nutzern.
Vielleicht wäre da dieser Thread nicht ganz verkehrt: Leitungs-/ Ladeverluste - wie viel Ladung kommt im MINI Cooper SE wirklich an?
Da hatte ich auch mal eine kleine Liste meiner Ladungen aufgeführt -
Die Werte kenne ich und das ist ja mein Problem Die Werte kann ich technisch nicht erklären/nachvollziehen kann. Daher auch mein Beitrag in dem anderen Thread. Gerne können (und sollten) wir uns dort weiter unterhalten ...
-
Hm, ich bin bei 15,1...
Aber fast nur in Sport unterwegs und seit paar Wochen mit Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate), was deutlich was ausmacht. Mix 10% BAB, 10% City, 80% Landstrasse/ ZubringerVielen Dank für die Infos ... Das Thema Ganzjahresreifen hatten wir doch mal und da waren die Vermutungen noch, dass sie keine signifikanten Auswirkungen auf den Verbrauch hätten (EDIT: sorry, damals gings ja um Winterreifen ... ich ziehe alles zurück .. die Info bleibt aber super interessant)
-
Hm, ich bin bei 15,1...
Aber fast nur in Sport unterwegs und seit paar Wochen mit Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate), was deutlich was ausmacht.Inwiefern, auch gerne in einem Ganzjahresreifenthema…