Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

• Nachdem ich gestern den WorstCase,
    bei meiner Fahrweise getestet habe...

... aber ich kann auch so :thumbsup:;)

165493-A9984B0B-54A0-4227-92B3-14EC63C3BC16-jpeg

... hier mein derzeit bestmöglicher Verbrauch.

25AC607E-62C1-4FA3-943C-713EAD41AC9C.jpeg

Gestern Abend, bei rund 10 Grad und leichtem Regen.
    An diesem Verbrauch werde ich meinen SE dann irgendwann messen ;)

• Ich bin zufrieden und auch etwas überrascht:

Relativ entspannt über 200km, bei 7% Restakku.

165546-MINI-Cooper-SE-Reichweite-Test-WLTP-jpg

> 200km hätte ich bei diesem Wetter, zum Großteil
    mit Beifahrern und sogar Beladung im Kofferraum
    nicht erwartet...

IMHO ist die Reichweitensorge bei > 10 Grad
    absolut unbegründet. Es fährt sich entspannt
    und sicher :2352:

Der Verbrauch lag bei 13,1kWh/100km :0005:

• Hallo zusammen,

man hat die Möglichkeit den Verbrauch auf 2 Arten zu ermitteln:
    - über Bordcomputer "ablesen"
    - über das Delta der SoC-Stände und der Nettokapazität der Batterie berechnen.

Ich habe bei meinem Fzg. festgestellt, dass im Vergleich der beiden Werte, die Bordcomputer-Anzeige im Schnitt ca. 5% mehr anzeigt als der berechnete delta_SoC-Wert, was in meinen Augen durch nichts technisches begründet werden kann.

Ist das auch schon jemandem aufgefallen?

Wo ist noch mal der Thread in dem Ladeverluste besprochen werden? Habe dazu auch noch ein paar Fragen und Erkenntnisse.

• Während meiner Probefahrt, die über etwa 120km ging, hatte ich laut BC einen durchschnittlichen Verbrauch von 15,5 kw/h. Ich habe aber auch überhaupt nicht auf sparsames Fahren geachtet- im Gegenteil! Immer wieder harte Beschleunigung, nur Sport- und Midmode und immer so gefahren, wie ich es von meinem Citigo (Verbrenner) gewohnt bin. Klimaanlage auf 19°C und „Auto“, während es draußen ca. 30°C hatte.
    Nur die Autobahn habe ich ausgelassen, die wird er eh selten sehen.

Die 15,5 kw/h entsprechen, wenn der BC korrekte Werte anzeigt, rechnerisch einer Reichweite bei 100% bis 0% von rund 185km. Wenn ich mich dann erstmal richtig an den Cooper SE gewöhnt habe, konsequenter den GreenMode nutze und ihn so effizienter fahre, dürfte der Verbrauch noch sinken.
    Ich habe „RealLife“ Erfahrungen gehört, wo bei ähnlichem Fahrstreckenprofil wie bei mir und auch ähnlicher Fahrweise 13,5 kw/h im Durchschnitt rauskommen, ohne sich groß „eingeschränkt“ zu haben.

Alles in allem erzeugt das bei mir für einen Zweitwagen, der meist nur pendelt und dabei Spaß machen soll, null „Reichweitenangst“.

Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

gebaut: 07.05.2021:2520:

Auslieferung: 04.06.2021

HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

• Ich habe „RealLife“ Erfahrungen gehört, wo bei ähnlichem Fahrstreckenprofil wie bei mir und auch ähnlicher Fahrweise 13,5 kw/h im Durchschnitt rauskommen, ohne sich groß „eingeschränkt“ zu haben.

Alles in allem erzeugt das bei mir für einen Zweitwagen, der meist nur pendelt und dabei Spaß machen soll, null „Reichweitenangst“.

Absolut realistisch, kann ich nach fast 9000 km so bestätigen

• Ja guck! Aus welcher fancy App ist denn diese Übersicht? Muß ich direkt haben :D

Ist bei Dir auch Autobahn dabei?

Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

gebaut: 07.05.2021:2520:

Auslieferung: 04.06.2021

HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green