Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • im Moment fahre ich auch gerne mal stärker Richtung 17-18. Ich habe mir ja nicht ohne Grund 185PS gegönnt :D

  • Irgendjemand rechnet hier doch nicht ganz so, wie wir es in der Schule gelernt haben :

    mit 71 % steht dort im Kombiinstument eine Restreichweite von 134 km - d.h. nach Adam Riese 134 / 0,71 = 188,7 km bei 100% - genau die Zahlen kommen bei uns in Green-Modus raus !!!! Nix mit über 200 km ..... Wir ( =90% meine Frau ) fahren seit jetzt einem Jahr den SE und haben noch nie eine 200km Reichweite im Display gesehen.

    Jetzt habe ich die Reifen auf 2,8 bar aufgepustet, was minimal den Verbrauch gesenkt hat - aber 200km ?????? Schiebt ihr Eure Minis ???


    Wenn du jetzt daran gedacht hast die Reifen auf 2,8 bar aufzupusten überrascht mich deine Frustration überhaupt nicht. Warum du allerdings andere SE Fahrer angreifen mußt weil es bei Dir nicht läuft? Die Frage nach der selbst errechneten also erreichten Reichweite ist in der Tat interessant. Wie weit kommt der SE mit einer Stromfüllung wirklich?


    Schau Dir doch mal die Durchschnittsgeschwindigkeiten der Verbrauchswunder an =O


    Ich sehe nur einen SE der wirklich herausragt. Das ist der SE des Benutzername und wird laut Bildmaterial mit durchschnittlich 60 - 80 km/h bewegt. Was kann man davon ableiten? Der SE ist ein Stadtcruiser meines Erachtens und das von dir bezeichnete Verbrauchswunder schafft diese Wunder auf der Landstraße oder Autobahn.


    Wie beim herkömmlichen Fahrzeug. Der eine Benziner oder auch Diesel fährt mit 4l und der andere Mensch bewegt das Auto mit 8, 10 oder 12l. Da wird auf die Verbrauchswunder auch eingehauen ;) Schiebt ihr eure Autos? Unsachlich. Eine unnötige Wertung.

  • Die Restreichweite wird in unterschiedlichen Autos und auch für ein und dasselbe Auto auf verschiedene/mehrfache Weise berechnet.

    Dazu muss man dann halt wissen, wie das jeweilige Auto die Berechnung durchführt.


    Als Beispiel weil ich mich da besser auskenne, mein Tesla zeigt folgendes am

    • In der Zentralübersicht die Restreichweite basierend auf WLTP (sehr theoretisch, deshalb wählen die meisten hier die % Übersicht statt Reichweite)
    • In der Ladeübersicht wird die Restreichweite basierend auf den letzten 10, 20 oder 50 km angezeigt.

    Also ergeben sich 4 unterschiedliche Werte nach unterschiedlichen Kriterien.


    Eine "selbsterrechnete Max-Reichweite" - aus Restprozentsatz zu 100 und Restreichweite ist zwar selbsterrechnet, aber basiert auf den Annahmen, die das Fahrzeug berechnet.


    Und so kann man sich dann alles schön oder schlecht rechnen, je nach Geschmack.


    Was man nicht tun sollte, ist anderen daraus etwas zu unterstellen, z.B. wie das Fahrzeug grundsätzlich gefahren - oder geschoben- wird.

  • Ich bin ja einer dieser „Autoschieber“ 8)


    Meinen Cooper D fahre ich mit 2,94 Litern - nicht zufällig auf eine Tankfüllung, sondern im Durchschnitt der zurückliegenden 600.000 Kilometer... der nächste in der Verbrauchsliste ist ein Australier, der bei 4,18 Litern bei ähnlicher Fahrweise liegt, allerdings in Downunder nicht ohne Klimaanlage auskommt und zudem nördlich von Sydney sehr kurvenreiche Strecken mit etlichen Steigungen hat - ich dagegen fahre vorwiegend im Flachland...


    Bei unserem i3, der durchaus mit dem SE vergleichbar ist, steht im Display auch etwas um 200 Kilometer... im Tagesverlauf steigt die Restreichweite permanent an und 320 bis 340 Kilometer schaffe ich bei meinem Streckenprofil und meiner Fahrweise...


    Anfangs hat es mich genervt, dass da nur um 200 Kilometer Reichweite bei voller Batterie stehen, aber die hinterlegte Berechnungsmethode kennt ja weder mein Streckenprofil noch meine Fahrweise. Das „Geschrei“ wäre andersrum riesig, wenn da 320 Kilometer stehen würden und man dann nur 200 Kilometer schafft...


    Mein Patenkindspapa Lutzsch schafft mit seinem Tesla auch bei gemäßigter Fahrweise und viel Rekuperation 9,9 kwh, wenn er mit 220 km/h über die Bahn fliegt aber auch gerne 25 kWh ...


    Grüße

    Peter

  • Bei unserem i3, der durchaus mit dem SE vergleichbar ist, steht im Display auch etwas um 200 Kilometer... im Tagesverlauf steigt die Restreichweite permanent an und 320 bis 340 Kilometer schaffe ich bei meinem Streckenprofil und meiner Fahrweise...


    Da könnten wir mal eine Testfahrt

    BMW i3 vs. MINI CooperSE machen :)


    So wie damals CooperD vs. JCW :2352:

  • Ich illustrier's nochmal fix:

    • Prozentsatz ist 90
    • Restkilometer sind 630

    "Selbstberechnet" würden hier 700 km Max-Reichweite rauskommen. Wird aber never ever realisierbar sein.

    Was man nicht ableiten kann, ist ob ich generell schnell oder langsam fahre, weil es im wesentlichen streckenabhängig ist und vor allem WO ich (besser das Auto) die Stichprobe zieht (siehe unten 10, 20 oder 50 km).



    D8CC7891-9AAE-45B7-9B9A-81A7BB9190AB_1_105_c.jpeg

  • LeBonRoiRene gib mir den Telsa mal, dann schau ich, ob 700 Kilometer machbar sind...


    Du schiebst Mirkos Tesla dann doch nur ;)


    Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.

    Mit anschließender Voll-Ladung hatte ich bisher

    „leider“ nur diese eine Fahrt:


    4A607E4B-76BD-4675-897E-B26CE8676E70.jpeg


    Sollte wohl relativ deutlich zeigen,

    dass mehr geht als 200km Reichweite.


    141km gefahren, 16kWh „voll getankt“.

    Mir reicht es… :)


    Die Fahrt war allerdings nur im Stadt-

    Verkehr und Überland, keine BAB.

  • LeBonRoiRene gib mir den Telsa mal, dann schau ich, ob 700 Kilometer machbar sind...t

    Sind sie, man muss halt irgendwo nen Berg hoch fahren, aufladen und ne 700 km Abfahrt suchen^^.

    Vielleicht aus dem Death Valley (Stove Pipe Wells Highway 190) nach Westen runter.


    Machbar auf der Landstraße sind 13 kWh. Akku hat 82 kWh brutto. Bei brutto wären's also ca. 640 km.

  • bei vielen Kurzstrecken kommt man halt nur bedingt auf 200 km Reichweite. Bei längeren Abschnitten ist das schon eher möglich. Ich bin letzte Woche mit 100% und 155 km Reichweite gestartet. Nach 60 km zeigte mit der BC noch eine Restreichweite von 140 km an. Mit den bereits gefahrenen 60 km lag ich dann ja auch schon über 200 km.