Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Ist doch gut. Was hast du denn für eine Vmax und Durchschnittsgeschwindigkeit gehabt? Bei uns komme ich auch zwischen 12 und 13,5 bei Vmax 100 und Durchschnitt 50-60 km/h mit Normal und AC an. Kein schleichen aber vorausschauendes fahren. Ist aber keine klassische Landstraße, sondern eine recht flach verlaufende Bundesstraße, unterbrochen durch Ortschaften mit starken Steigungen und Gefällen (Spessart).

    Auf der Landstraße bin ich bei moderater Fahrweise (Green ohne A/C) auf 12,5 kWh gekommen. Darunter muss man schon schleichen!

  • Hallo zusammen

    Besten Dank für die interessanten Beiträge.
    Wir überlegen uns ein Mini SE zu kaufen.
    Vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen oder von einem kauf abraten. Wir wohnen in den kalten CH Berge. Im Winter oft -15 am morgen. Letzten Winter sogar eine Woche lang -25. Garage keine vorhanden jedoch würden wir immer von zu Hause Laden 22kW 32a. Strom sehr günstig ca. 0.13 Cent inkl. alles. Auto würde hauptsächlich für den Arbeitsweg gebraucht. Hin und Rückfahrt ca. 80 km keine Autobahn. Jetzt hab ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca.60-65 km/h.

    1. Mit welchen verbrauch, müsste ich ca. rechnen in den Wintermonaten?

    2. Wie sieht es nach 150000km aus?

    3. Hat jemand Erfahrungen auf Schnee? (Drehmoment) Bis jetzt hatte ich noch nie ein 4×4 und musste noch nie Schneeketten montieren. (Immer gute Winterreifen)

    Danke für Euer Feedback

    Lg

  • Zu 1. Mit Vorklimatisieren … im bergigen Profil … 18-20kWh/100km

    Zu 2. :) … soviel hab ich leider nicht :)

    Zu 3. 4x4 hat der Mini auch nicht :) … Uns hat der Mini im Winter super gefallen, fährt sich sehr ordentlich und weich

    Add-on1: selbst mit 22kW 32A lässt der Mini bei AC nur 11kW durch

    Add-on2: Deine Stromkosten nehm ich ;)

  • Da immer mal wieder gefragt wird,

    nach meinem Schnitt…


    B863DA34-E57B-492D-BAA9-9A7A77052B78.jpeg


    Wie man sieht, war ich ungewöhnlich „schnell“

    unterwegs, da die Straßen frei(er) gewesen sind.


    2D18D60C-6414-497A-9CBD-305F9C448589.jpeg


    … unter dem Strich locker über die 200km

    Reichweite (habe wieder bei 95% die Ladung beendet).


    Der BC rechnet extrem konservativ.

    Aber besser so, als zu optimistisch ;)