Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

• Also ich hab heute mal einen kleinen Saarland-Roadtrip gemacht ... 3x Einkäufe und quer (aber über Land) durch das Saarland zu einer Beerdigung ...

Das Fazit seht ihr in Bildform ... Ich bin ausschließlich green+ gefahren und von der gesamten Strecke 30km über die Autobahn mit rund 120km/h. Es waren rund 11-16 Grad draußen

Ein paar interessante Sachen:
    1. Das Ding mit der Restreichweite :):
    Ich hab nicht mitgedacht und bin heute früh mit 69% Akku (aber vorklimatisiert) gestartet. Als ich zum letzten Teilstück aufgebrochen bin (40km einfacher Weg, ohne AB) hatte ich noch 59km Restreichweite. Ich hab mir dann vorsichtshalber ein paar nahgelegende (am Zielort) Schnell-Lader gesucht :) , bin aber dennoch ganz munter einfach los ... Langer Rede: Zu Hause hatte ich noch 24km Restreichweite und 14% Akku.
    Fazit für mich: Einfach einen PlanB haben und ganz locker aus der Hose atmen

2. Top-Verbrauch
    Ich hab heute original für die 143km (ich hatte zu spät den Reisecomputer resettet) 55% Akku verbraucht. Wenn ich das mal hochrechne, dann komme ich auf 260km Reichweite... mit Winterreifen. Rechne ich mit dem Durchschnittsverbrauch aus dem Bild, dann sind es rund 218km Reichweite. Fazit dennoch: Wenn der Mini warm ist, dann läuft es ja wirklich mit dem Verbrauch. Die 200km schafft man m.E. locker :)

• Also die 200km konnte ich gestern bestätigen. Ich fahre hauptsächlich im Green Modus, Winterreifen auf ECO aufgepumpt und auf dem Arbeitsweg nur Landstraße. Durchschnittsverbrauch ist bei mir 15-16 kWh

Hallo,
    was ist für Dich der ECO Luftdruck bitte?

• Hallo,was ist für Dich der ECO Luftdruck bitte?

Ich gehe davon aus 2,9/2,7 bar bei den größeren Reifen. Einfach die Fahrertür aufmachen und nachschauen, da gibt es die verschiedenen Luftdrücke je nach Beladung und einmal ECO (weniger Komfort, da fester aber eben auch weniger Rollwiderstand).

Hab ich gestern auch auf meine GJR gemacht.

• So, die ersten fast 500 KM sind gefahren. Der Durchschnittsverbrauch auf 100 KM liegt laut Fahrtenbuch bei fast genau 25 KW/H. Das sieht auf den ersten Blick viel aus, relativiert sich aber, weil: 205er Reifen mit nur 2,4 Bar Luftdruck, 3x täglich vorheizen aus dem Akku, Fahrmodus MID, Heizung und Sitzheizung an, Mucke gut laut, nur Kurzstrecke in der Stadt. Im Vergleich zum Vorgänger 207cc mit 120PS hingegen, der 10,5 Liter/100KM verbraucht hat ( was laut Energie Umrechnungstabelle 88,2 KW/H entspricht ) ist das ein Spatzendurst. Da wir zu Hause an der Wallbox sehr günstig laden und wir den Fahrspaß mit diesem tollen Auto mit ruhigem Gewissen über den Verbrauch stellen, können wir sagen: Alles richtig gemacht.

• @Mini Driver 25 kWh/100km klingt trotz (obwohl das nicht schlimm ist :) ) Deinen Angaben zu hoch. Wieviele Tage hast Du denn für die 500km gebraucht (ich frage, weil 3x Vorklimatisieren pro Tag rund 10% macht) ... Davon ab: Fahrspaß ist trotzdem wichtiger :D

• @'YOSHI24:
    Die Holde hat 14 Tage für die 500Km gebraucht. Da ich aber immer nur bis 80% lade und dann Abends abstöpsle, geht die Heizerei voll auf den Akku. Die Dame des Hauses friert ständig, daher bleibt es auch nicht bei 5 Minuten vorheizen.
    Ich denke es wird weniger wenn es jetzt wärmer wird. Der Geizkragen beim Tanken bin sowieso ich, mein SUV liegt nach 16000 Km bei 5,5 L. Diesel. :2352:

• @Mini Driver Danke :) ... Ich glaube nicht, dass das Vorheizen diesen signifikanten Einfluß hat ... ebenso Dein Fahrprofil. Was sagt denn der Boardcomputer? Welcher Durchschnittsverbrauch und welche Reichweite stehen denn da?

Ich frage deshalb, weil wir 30km pro Tag als Standardstrecke haben, davon 2/3 AB und 1x Vorklimatisieren ... Mein Spritmonitor sagt dank Ladeverluste rund 21kWh/100km. Mein BC sagt 16,4 ... Meines Erachtens müsste selbst bei 2x öfter Vorklimatisieren (das macht pro Vorgang rund 3%) der Verbrauch nicht höher als bei uns liegen.. und selbst wenn das 2x Vorklimatisieren unsere AB-Abschnitte überwiegt, dann klingen 4kWh zu hoch ... Ich bin nur neugierig :)