Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Gerade am Lidl geladen ... laut Säule 20,14kWh ... lt App 18kWh ... so langsam freunde ich mich damit an, dass die App ohne Ladeverluste zählt (dafür aber halt gerundet) :D


    Und bevor ihr fragt: Ja, CCS :S ... der AC streikt seit Wochen immer mal wieder bei uns und wir wollten trotzdem laden.


    Als Ladeerlebnis aber super. Kurz einkaufen, einräumen, Auto bei 92%


    Und: Ja, es war kalt ... kalt und CCS X/ , das Zusatzelement „Kälte“ ist mir erst eingefallen, als wir beim Einkaufen waren ... ich hab etliche Haare verloren :D:) .


    Fazit: Ladeerlebnis :D ... Akkuerlebnis :/


    :)

  • Ging mir gerade bei Kaufland genauso. AC defekt, weshalb ich wirklich kurz überlegt habe, gar nicht zu laden :/ Aber wenn schon mal frei ist, wollte ich den Gratisstrom schon mitnehmen. Bis ich noch eingeladen und den Einkaufswagen zurückgebracht hatte waren es dann 20,805 kWh laut Säule und laut App 20 kWh.


    Als ich dann so am Einladen war, hat sich dann noch ein Herr mittleren Alters über den SE erkundigt. Auf die Frage, wie ich hier jetzt an der Ladesäule bezahle, war er kurz sprachlos, als ich antwortete "Hier? Gar nicht :D ". War sehr angenehm und als es um die Reichweite ging war auch gar kein Gemecker von wegen "viel zu gering" etc. Habe ihm dabei ganzen offen gesagt, dass man bei weiteren Strecken dann eben etwas planen muss und so ca. 40 Minuten pro Ladevorgang rechnen muss. Fand er gar nicht schlimm und meinte, dass man das ja auch gut selber als Pause nutzen kann. Vernünftiger Mann :thumbsup:

  • Und bevor ihr fragt: Ja, CCS :S ... der AC streikt seit Wochen immer mal wieder bei uns und wir wollten trotzdem laden.


    Bei uns sind im Umkreis auch alle AC-Säulen
    ohne Funktion, egal ob kostenlos oder kostenpflichtig :|


    Egal, ich „tanke“ auch gerne DC.


    Gerade am Lidl geladen ... laut Säule 20,14kWh ... lt App 18kWh ... so langsam freunde ich mich damit an, dass die App ohne Ladeverluste zählt (dafür aber halt gerundet) :D


    Ich war gestern beim Lidl und da war ein „Wartungsmensch“ aktiv.
    Hab ihn mal darauf angesprochen...


    Er sagt, die große Differenz kommt nicht nur durch
    Ladeverluste zusammen, sondern die Ladesäulen
    zeigen wohl teilweise den Stromverbrauch (mit) an,
    also den Verbrauch, den die Säule selbst hat.


    Keine Ahnung, ob das stimmt und wie viel die
    Säule an „Betriebsstrom“ benötigt, aber...


    Sind wohl mehrere Dinge, die beachtet werden müssen :)

  • Auch im Winter, ist Einiges möglich,
    sowohl positiv wie auch negativ...


    Ich gehe mal davon aus, dass ich im Winter
    rund 15-16kWh/100km verbrauchen werde
    und im Sommer ca. 2kWh weniger.


    Ist derzeit so eine grobe Schätzung.
    Im Sommer also rund 200km mit einem "Tank".

  • Wir waren gestern über 800 km auf der Autobahn unterwegs - nur DC geladen.


    Durchschnittstempo: 83km/h
    Verbrauch 16,8 kw/100km ( Meine Frau war dabei, da muss die Kiste warm sein!)
    Wenn es keine Beschränkungen gab, Reisegeschwindigkeit 115km/h


    Max. Range nach Volladung: 165 km, wir haben immer so nach 120 km nachgeladen.
    Das Laden geht relativ zügig bei DC, wir hatten bis auf einmal immer einen freien Ladepunkt - einmal war ein fluchender Etron Fahrer an einer CCS Säule ( hat das Ad Hoq Laden nicht hinbekommen), aber es war ein weiterer Hypercharger mit 2 Ports gleich 50m daneben.

  • Ein Gedanke noch zur Reichweite:


    Ich höre immer „Wenn der Mini dann mal> 350 Range hat, dann würde ich zuschlagen:


    Wenn wir mal das Zusatzgewicht ausser Acht lassen ( vielleicht werden ja Akkus irgendwann mal halb so schwer..), müsste auch die mögliche Ladegeschwindigkeit verdoppelt werden, denn


    - bei 50 KW/h waren 20-25 Minuten Pause gerade noch akzeptabel. Wenn ich 40 Minuten hätte warten müssen, hätte es genervt
    - Viele DC Lader bringen aktuell nicht mehr als 50KW/h
    - Würde einer Erhöhung des möglichen Ladestroms vermutlich eine Menge Geld extra kosten.


    Wenn ich diese 3 Faktoren mal berücksichtige, ist es für mich nicht zwingend, dass mehr Akku grösser wäre


    Ich war schon über die 50 KW/h glücklich, unsere Zoe lädt nur mit 20

  • - Würde einer Erhöhung des möglichen Ladestroms vermutlich eine Menge Geld extra kosten.


    Wenn ich diese 3 Faktoren mal berücksichtige, ist es für mich nicht zwingend, dass mehr Akku besser wäre


    Ich war schon über die 50 KW/h glücklich, unsere Zoe lädt nur mit 20


    Sehe ich ähnlich :thumbup:
    hatte mir dort mal Gedanken gemacht:


    MINI Cooper SE laden - Ladekurve Ladezeit Ladeleistung CCS DC Schnellladefunktion 50kW und Alternativen


    Vorausgesetzt eine 50kW-DC-Station steht zur Verfügung,
    null problemo. AC kostet natürlich Zeit und Nerven...
    Ob man mit 100kW DC sooooo viel schneller lädt?
    Siehe oben ;)


    Klar, ein 40kW-Akku wäre schon nicht schlecht,
    aber nur bei gleichem Gewicht / Verteilung.
    Sonst verliert der SE die IMHO wichtige "DNA".

  • Klar, ein 40kW-Akku wäre schon nicht schlecht,
    aber nur bei gleichem Gewicht / Verteilung.

    Aktuell ist einfach nicht mehr möglich, ein Clubman dagegen hätte da mehr Potential.
    Allerdings ist der MINI ja auch kein typisches Langstrecken-Fahrzeug. Da gibt es dann geeignetere Alternativen.
    Je kleiner der Akku, um so besser für die Umweltbilanz.
    Zudem hatte ich erst wieder kürzlich in einer Studie gelesen: Autos stehen 22 bis 23h am Tag nur rum und werden pro Tag max. 40 km bewegt.

  • @SaabfahrerDanke für den Bericht. Ich hätte zwei Fragen:
    1. Wie störend haben sich die 6 (?) Ladestops angefühlt?
    2. Was sagte Deine Frau dazu?


    Aktuell ist einfach nicht mehr möglich, ein Clubman dagegen hätte da mehr Potential.Allerdings ist der MINI ja auch kein typisches Langstrecken-Fahrzeug. Da gibt es dann geeignetere Alternativen.
    Je kleiner der Akku, um so besser für die Umweltbilanz.
    Zudem hatte ich erst wieder kürzlich in einer Studie gelesen: Autos stehen 22 bis 23h am Tag nur rum und werden pro Tag max. 40 km bewegt.

    Das hier fasst es super zusammen, top. Ich diskutiere das auch immer:
    1. Der Mini ist (auch für mich) eher kein typisches Langstrecken-Auto. Kein Vertreter schafft sich den beruflich an und keine junge Familie als Urlaubsauto.
    2. Der CO2-Rucksack ist maximal klein für eine sehr große Zielgruppe (die nicht zu 1 gehört :) )
    3. Off-topic zum Thema Akku:
    A) die werden noch wesentlich effizienter. Ich glaube, wir werden in naher Zukunft 30kWh-Akkus sehen mit mehr als 300km Reichweite
    B) Wenn man mehr fährt, dann ist die Ladekurve ja wichtig. Gestern hat der Carmaniac ein Video zu seinem e-tron gepostet. Wenn ich nicht falsch liege, dann lädt der von 0-100% in 41 Minuten voll (bei nem Monster-Akku) ... mit 150+kw Leistung und ausgeglichener Kurve. So muss das dann sein.

  • @SaabfahrerDanke für den Bericht. Ich hätte zwei Fragen:
    1. Wie störend haben sich die 6 (?) Ladestops angefühlt?
    2. Was sagte Deine Frau dazu?

    1. Ich fand die jeweils 25 Minuten ok. Konnte dann mal emails checken, das nächste Ziel schon mal aussuchen, auf WC etc.
    Schön war, um 20:00 auf NDR Info die Tagesschau während der Pause zu hören. Wieder 15 Minuten rum.


    2. Frau hat nicht gemurrt aber am Ende gemeint, dass wir beim nächsten Mal dafür den Porsche nehmen :D ( sie meckert aber immer ab 180km/h)


    Der hat nur keine Winterräder montiert - also muss ich da nochmal ran, wenn die Temperaturen besser sind.
    Ich mach das selbst, weil mir das Hin- und zurückfahren der Räder auf dem Beifahrersitz zu lange dauert.