Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Frage am Rande: weiß jemand, wie die den Verbrauch ermittelt haben? BC oder nachgeladen (also mit Ladungsverlusten? Weil vielleicht lädt der SE auch effizienter?)

    Ich hab den Test (allerdings den zugehörigen WINTERTEST vom März 2020) mal nachgelesen, da fehlt leider der Mini SE.
    Den Verbrauch haben die Tester ab Ladesäule bestimmt, nicht per BC.


    Viele Grüße

  • Aus einem Video das ich gerade sehe.
    Verbrauch des Opel Corsa-e auf der Autobahn.
    Mit 90 km/h Ø: 15,4 kWh/100 km
    Mit 120 km/h Ø: 21,1 kWh/100 km


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Erscheint mir etwas viel.


    @MacToto @Benutzername - wo steht da der SE im Vergleich ungefähr?

  • @Logan5


    Naja, ich würde sagen bei 90 km/h zwischen 13-14 kWh/100km und bei 120 km/h so um die 18-19 kWh/100km.
    Hängt natürlich auch von der Topographie ab, aber so grob geschätzt sollte das hinkommen.
    Ich glaube mich zu erinnern, dass bei ca. 114 km/h das ideale Autobahnreisetempo war,
    was das Verhältnis von Geschwindigkeit zu Verbrauch betroffen hat, könnte aber auch 110 km/h gewesen sein.


    Ich bin den e-Corsa einmal Test gefahren. Eigentlich ganz nett, aber halt eine Opelklapperkiste. Und preislich im
    Vergleich zum Mini Cooper SE eigentlich schon teuer, trotz des größeren Akkus. Das größte Manko ist aber, dass
    momentan keine e-Corsa mit 11kW 3-phasig Laden verfügbar sind. Die sollen zwar noch kommen, aber fragt sich
    halt wann. Und über Straßenlage, etc. brauchen wir wohl nicht weiter zu diskutieren....trotzdem wird er sicher ein
    paar Abnehmer finden....besser (auch vom Fahrwerk her) ist der Peugeot e-208 GT !


    ...und natürlich unser :MINI_01::0007:


    LG
    Toto

  • schwierig zu sagen, weil den Verbrauch immer pro Ladung resette. Von daher habe ich jetzt keine Werte für einen konstanten 90er oder 120er Schnitt. Am nähesten kommt da bei mir wohl die Abholfahrt, da bin ich nahezu nur Autobahn mit etwa 90 km/h gefahren und war bei 12,1 kWh/100 km. Hier auf der ebenen A5 bei den aktuellen Temperaturen wahrscheinlich nochmal 1 kWh/100 km weniger.


    Ansonsten hat Chucky101 mal vor ein paar Seiten einen Test gepostet

    Dieser Test bestätigt das Ergebnis,
    aus Post #84 mehr oder weniger...


    se2.jpg


    Quelle:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danach wäre der SE schon deutlich drunter, wo sich aber scheinbar alle Tests soweit einig sind :thumbup:


    Anmerkung: Alles soweit BC-Werte. Ich habe mir das Video vom e-Corsa jetzt nicht angeschaut, könnte aber natürlich sein, dass die Werte an Ladesäule und inkl. Ladungsverluste sind.

  • Ansonsten hat Chucky101 mal vor ein paar Seiten einen Test gepostet


    ... hat er gut gemacht, der Jung ;)


    Ich kann nur oberflächlich aber definitiv bestätigen,
    dass der CooperSE weniger verbraucht, was mich
    doch überrascht hat.


    Weiter machen Kollegen - macht Spaß,
    muss viele Likes verteilen :D

  • Am Freitag Nachmittag habe ich auf 96 % geladen und vorhin habe ich ihn mit 19 % wieder eingesteckt. Gefahren ist er dazwischen 216 km ohne Hypermiling oder so, sogar mit drei Personen über die Autobahn.
    43DF16D3-8576-4C0D-8ECF-2655B2BE2F54.jpegDie Restreichweite war angeblich noch 31 km, was ich aber für untertrieben halte. Für die 50 km ins Büro brauche ich meistens 17 %, also wären 266 km locker drin gewesen.
    Rein rechnerisch bei Vollladung: 96 % - 19 % = 77 %, 216/77x100=280. Sowas hatte ich hier ja schon öfter gerechnet und das Zeitraffervideo auf YouTube von dem Reichweitentest von 1001Cars hat das auch bestätigt. Darum ging es mir diesmal auch nicht wirklich, sondern dient nur als Alibi um nicht OT zu sein :P


    Mein eigentliches Problem: Bei MINI Connected steigt er mir immer wieder bei rund 170 km bei der gefahrenen Strecke mit einer Ladung aus. Gestern bei 196 km hat er 168 km angezeigt und heute 169 km bei tatsächlichen 216 km.FBC0B574-457D-4FE7-A5FD-8A790CB03669.png
    Das war bis jetzt immer so, obwohl ich schon mehrmals bei über 200 km. Das Maximum war mal 170 km. Hat das Problem noch jemand? Oder haben die bei Connected gedacht, dass eh keiner über 170 km mit dem SE fährt?