Der neue MINI Cooper SE - F56 jetzt offiziell :) Verkaufspreis des ersten rein elektrisch angetriebenen Modells der Marke MINI steht fest.

  • Leute ich habe ein Problem (Luxusproblem) und bräuchte eure Hilfe!


    In BaWü (dort sind meine Autos zugelassen) wurde jetzt eine Elektroautoförderung von nochmal zusätzlich 3000 Euro eingeführt. D.h. das lohnt sich jetzt richtig und ich werde vermutlich zuschlagen. Jetzt habe ich aber ein Problem, es steht zur Auswahl entweder ein Mini SE (weil toll :D ) oder aber der E-Golf, weil hinterhergeschmissen. Trotzdem hätte ich ehrlichgesagt lieber den Mini, eine Probefahrt bekomme ich vor April nicht, der E-Golf ist aber vermutlich im April nicht mehr bestellbar. Da mein Stellplatz (Duplexparker) leider blöde Anforderungen an das Auto setzt, was Böschungswinkel usw. betrifft müsste ich testen, ob beide Autos drauf passen würden. Beim E-Golf kein Problem, einen Vorführer gibt es in Bayreuth. Beim Mini schon ein Problem, wie gerade genannt. Da ich ja einen Mini One habe und weiß, dass der so hauchdünn drauf passt (wenn ich alleine drin sitze, ganz langsam fahre, dann komme ich nur mit dem biegsamen Kunstoffabweisern auf den Boden auf).
    Deswegen die wichige Frage für mich: Ist der Mini SE tiefer als ein Mini One bzw. ist der Überhang vorne vor dem Reifen größer als bei einem Mini One? Ich finde leider über den SE nur die allgemeine Abmessung aber nichts von Überhang o.ä.und es geht leider in dem Fall um wenige Millimeter, da sich die Leasing vermutlich nicht freut, wenn ich ein Auto zurückgebe, dass täglich den Boden geküsst hat.

    Was ist das den für eine Förderung ? kommt die vom Land ? Also Bundesland ?

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Leute ich habe ein Problem (Luxusproblem) und bräuchte eure Hilfe!


    In BaWü (dort sind meine Autos zugelassen) wurde jetzt eine Elektroautoförderung von nochmal zusätzlich 3000 Euro eingeführt. D.h. das lohnt sich jetzt richtig und ich werde vermutlich zuschlagen. Jetzt habe ich aber ein Problem, es steht zur Auswahl entweder ein Mini SE (weil toll :D ) oder aber der E-Golf, weil hinterhergeschmissen. Trotzdem hätte ich ehrlichgesagt lieber den Mini, eine Probefahrt bekomme ich vor April nicht, der E-Golf ist aber vermutlich im April nicht mehr bestellbar. Da mein Stellplatz (Duplexparker) leider blöde Anforderungen an das Auto setzt, was Böschungswinkel usw. betrifft müsste ich testen, ob beide Autos drauf passen würden. Beim E-Golf kein Problem, einen Vorführer gibt es in Bayreuth. Beim Mini schon ein Problem, wie gerade genannt. Da ich ja einen Mini One habe und weiß, dass der so hauchdünn drauf passt (wenn ich alleine drin sitze, ganz langsam fahre, dann komme ich nur mit dem biegsamen Kunstoffabweisern auf den Boden auf).
    Deswegen die wichige Frage für mich: Ist der Mini SE tiefer als ein Mini One bzw. ist der Überhang vorne vor dem Reifen größer als bei einem Mini One? Ich finde leider über den SE nur die allgemeine Abmessung aber nichts von Überhang o.ä.und es geht leider in dem Fall um wenige Millimeter, da sich die Leasing vermutlich nicht freut, wenn ich ein Auto zurückgebe, dass täglich den Boden geküsst hat.

    Hmm und wenn du versuchst einen Aussteller zu vermessen? jeweils an den tiefsten Stellen und dann mit dem One vergleichst? Dann müsste es doch theoretisch passen. Ansonsten wird er eben noch höher gelegt ;)

    Was ist das den für eine Förderung ? kommt die vom Land ? Also Bundesland ?

    Ist wahrscheinlich der BW e-Gutschein vom Land (allerdings nicht für privat)

  • Hmm und wenn du versuchst einen Aussteller zu vermessen? jeweils an den tiefsten Stellen und dann mit dem One vergleichst? Dann müsste es doch theoretisch passen. Ansonsten wird er eben noch höher gelegt ;)

    Ist wahrscheinlich der BW e-Gutschein vom Land (allerdings nicht für privat)

    Hört sich interessant an, man fragt sich warum nicht Bundesweit, oder ich informiere mich doch zu wenig. Immerhin würde es ja den verkauf ankurbeln können.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Der MINI SE steht etwas höher, weil man die Batterien im Boden unterbringen musste, deswegen auch die neuen Radläufe um das zu kaschieren.


    Bekommst Du echt keinen SE mal kurzfristig? Auch nicht wenn der Händler ihn bis zu Dir fährt zwecks Verprobung?

    Leider nein. Sie hatten wohl jetzt für eine Woche einen aus München, der war aber komplett verplant und ist schon wieder zurück. Der eigene wird erst im April zugelassen und der schon zugelassene steht 80km einfache Fahrt weg :/ .

    Danke :) . D.h. da hilft wirklich nur probieren. Er ist etwas höher, aber dafür der Überhang etwas länger.

    Was ist das den für eine Förderung ? kommt die vom Land ? Also Bundesland ?

    Genau, in BaWü gibt es jetzt für Gewerbe 3000 Euro zusätzlich zu den 6570 "normale" Förderung.

    Hmm und wenn du versuchst einen Aussteller zu vermessen? jeweils an den tiefsten Stellen und dann mit dem One vergleichst? Dann müsste es doch theoretisch passen. Ansonsten wird er eben noch höher gelegt ;)

    Ist wahrscheinlich der BW e-Gutschein vom Land (allerdings nicht für privat)

    Vermessen ist immer schwierig, man braucht ja den Winkel, nicht die Höhe ansich. Bzw. müsste das uU berechnen, aber da es um wenige Millimeter geht ist das zu ungenau. Ich habe das schonmal versucht bei einem Auto und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es reicht und in der Praxis hat das um Welten nicht gereicht. 8|

    Hört sich interessant an, man fragt sich warum nicht Bundesweit, oder ich informiere mich doch zu wenig. Immerhin würde es ja den verkauf ankurbeln können.

    Es gab das in NRW (ist jetzt ausgelaufen) und gibt es in Berlin und jetzt BaWü, aber jeweils nur für Gewerbe, nicht für Privatpersonen.




    Ich habe jetzt aber ein Mini Leasingangebot bekommen, ich befürchte der ist einfach raus ;( . Für einen Trim S (also nackt), nach Abzug aller Förderungen bin ich bei 229 Euro brutto pro Monat. Ein E-Golf (nackt, wobei der dann zB schon PDC hat, was der Mini nicht hat) bin ich bei (und jetzt haltet euch fest) 19,60 Euro pro Monat. Da sagt der Verstand einfach ja zum E-Golf :/ .

  • Ein E-Golf (nackt, wobei der dann zB schon PDC hat, was der Mini nicht hat) bin ich bei (und jetzt haltet euch fest) 19,60 Euro pro Monat. Da sagt der Verstand einfach ja zum E-Golf :/ .

    :aufreg: Sag bitte, dass DAS NICHT DEIN ERNST ist!!!
    Das ist ja wider die guten Sitten...
    Aber ich freu mich für jeden, der so n undecent proposal erhält :0002:

  • :aufreg: Sag bitte, dass DAS NICHT DEIN ERNST ist!!!Das ist ja wider die guten Sitten...
    Aber ich freu mich für jeden, der so n undecent proposal erhält :0002:

    Das ist einfach der Wahnsinn mit Gewerbeangeboten (für mich zum Glück :D ) , wenn man in Berlin ein Gewerbe hätte, hätte man einen Seat Mii Electric für 1 Euro pro Monat bekommen. https://efahrer.chip.de/news/s…-gibt-alternativen_101974
    Aber ich glaube jetzt wirds wieder Off Topic, wenn grundsätzlich Interesse an einer Diskussion über den Sinn oder Unsinn von solchen Förderungen besteht könnte man das ja uU in einen anderen Thread auslagern :) .

  • @Digo: 229,-- Euro mtl. brutto ist doch eine spitzen Rate. :thumbup: . Wenn da jetzt alles reingerechnet wurde, ist es hinterher nur Essig. Und Nackt inkl. Navi u. LED´s ist schon sehr hart. 17 Zoll Felgen gibt es auch.


    Klar der VW ist schon irgendwie überirdisch bei den Preisen, man wundert sich wie das geht. Aber auch hier ist die Frage wenn das Leasing vorbei ist, was kostet der nächste oder die Übernahme. ( Restwert). Was beim Leasing aber eigentlich unwirtschaftlich ist.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • bin ich bei 229 Euro brutto pro Monat. Ein E-Golf (nackt, wobei der dann zB schon PDC hat, was der Mini nicht hat) bin ich bei (und jetzt haltet euch fest) 19,60 Euro pro Monat.

    Der MINI ist halt gerade auf den Markt gekommen, der E-Golf wird abverkauft. Wenn der ID.3 auf dem Markt ist, wird wahrsch. kein E-Golf mehr verkaufbar sein.

  • Der MINI ist halt gerade auf den Markt gekommen, der E-Golf wird abverkauft. Wenn der ID.3 auf dem Markt ist, wird wahrsch. kein E-Golf mehr verkaufbar sein.

    Ja, den E-Golf gibt es vermutlich nur noch wenige Wochen.

    @Digo: 229,-- Euro mtl. brutto ist doch eine spitzen Rate. :thumbup: . Wenn da jetzt alles reingerechnet wurde, ist es hinterher nur Essig. Und Nackt inkl. Navi u. LED´s ist schon sehr hart. 17 Zoll Felgen gibt es auch.


    Klar der VW ist schon irgendwie überirdisch bei den Preisen, man wundert sich wie das geht. Aber auch hier ist die Frage wenn das Leasing vorbei ist, was kostet der nächste oder die Übernahme. ( Restwert). Was beim Leasing aber eigentlich unwirtschaftlich ist.

    Ich habe noch nie ein Auto geleast, was teurer als 150 Euro brutto war :6413:
    Was dann in 3 Jahren ist sehe ich dann, aber das Problem habe ich ja sowohl beim E-Golf als auch beim Mini SE. Übernehmen werde ich den E-Golf sicher nicht. Nur ob ich in den 3 Jahren dann 705 oder 8244 Euro zahle ist halt schon ein erheblicher Unterschied. Aber zur Not habe ich ja noch den Mini One :), ist ja nicht so, dass ich dann gar keinen Mini mehr hätte :D .