Der neue MINI Cooper SE - F56 jetzt offiziell :) Verkaufspreis des ersten rein elektrisch angetriebenen Modells der Marke MINI steht fest.

• Von Beschleunigung und Durchzug war ich im ersten Moment enttäuscht. Das mag an der Gleichförmigkeit liegen, vielleicht auch am fehlenden Ton. Faktisch ist das Ding aber wirklich zügig. 80 auf 140 oder simple Beschleunigungen aus dem Stand sind, denke ich, auf Cooper S Level oder schneller.

Hast du auch einen Vergleich zu anderen E-Autos, z.B. i3, eGolf oder Tesla?
    j.

• Hast du auch einen Vergleich zu anderen E-Autos, z.B. i3, eGolf oder Tesla?

Ja, ich schon beruflich einige Autos gefahren, auch alle 3 oben genannten.

Der Mini macht alleine durch seine Pedalkennlinie mehr Spaß als Golf und i3.
    Die Beschleunigung kann man kaum erfühlen, weil sie so gleichförmig ist. Von den Zahlen ist der Mini schneller als der Golf.

Was mir beim Golf aufgefallen ist: das Radmoment wird irgendwann, bei etwa 70km/h deutlich langsamer, die Beschleunigung nimmt ab.
    Der Mini hält die Beschleunigung länger (zumindest bis 120km/h).
    Zu tun hat das damit, das E-Motoren zwar aus dem Stand heraus ihr Drehmoment haben, irgendwann aber die Leistung limitierend wirkt. Da helfen einfach die 184PS.

Der Tesla ist natürlich vom Antrieb in einer anderen Welt. Ich bin das M3 Performance Model mal gefahren und da bleibt einen die Spucke weg.
    insgesamt mag ich das Auto aber gar nicht.

ich komme übrigens aus Köln und der Händler sitzt in Hilden.

• Bei meinem Händler standen 4 (!) angemeldete SE's (alle weiß) in der Halle für Probefahrten bereit. Möglicherweise werden aber noch Wagen in andere Filialen weitergeleitet. Ein schwarzer SE XL stand schon zur Auslieferung bereit.
    Mir wurde eine Probefahrt angeboten, hatte aber keine Zeit. Unserer wird ja auch schon in der 15. KW gebaut .... :)

• Habe mir gestern auch einen angesehen. Probefahrt ab April haben die bei Gottstein erklärt...

Was für mich der Killer ist, ist der fehlende Abstandstempomat. Geht meiner Meinung nach gar nicht und ist total unverständlich. Der i3 hat den ja schon seit Jahren verbaut.

Gruss aus der Schweiz

• Vielen Dank für die ersten Berichte vom SE.

Direkt vor unserer Entscheidung für einen SE haben wir eine Probefahrt mit einem BMW i3S unternommen und waren von dem Anzug im städtischen Betrieb extrem angetan! Die Beschleunigung im i3S fanden wir spaßiger als in unserem aktuellen Cooper S mit DKG und OPF.

Gibt es schon jemanden der die Fahrleistungen des i3S mit dem Serien-SE verglichen hat? Z.B. durch direkten Umstieg von A auf B?

• Was für mich der Killer ist, ist der fehlende Abstandstempomat. Geht meiner Meinung nach gar nicht und ist total unverständlich. Der i3 hat den ja schon seit Jahren verbaut.

Also in D ist die Funktion in Abhängigkeit vom Trim ja erhältlich...…..

• Habe mir gestern auch einen angesehen. Probefahrt ab April haben die bei Gottstein erklärt...

Was für mich der Killer ist, ist der fehlende Abstandstempomat. Geht meiner Meinung nach gar nicht und ist total unverständlich. Der i3 hat den ja schon seit Jahren verbaut.

Gruss aus der Schweiz

ok, jetzt bin ich etwas schockiert. Ich dachte immer er hätte den Abstandstempomaten, weil der normalerweise im Driving Assistant drin ist und der ab TRIM M dabei ist. Aber wenn man den genauer anschaut, steht da tatsächlich "beinhaltet Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion (DCC)" und beim "normalen" MINI steht beim Driving Assistant "beinhaltet Aktive Geschwindigkeitsregelung (ACC)". Da bin ich MINI echt auf den Leim gegangen und dachte der wäre drin. Wirklich sehr schade, weil ich mich wirklich darauf gefreute hatte. Gerade für meine tägliche Autobahnfahrten wäre das optimal. Kann ich auch absolut nicht nachvollziehen, wieso das nicht dabei ist :(

• Oh, das ist mir bisher ebenfalls gar nicht aufgefallen. Tatsächlich gemäß Preisliste nur DCC, egal welche Trim-Variante.....

Irgendwie doof jetzt und tatsächlich etwas unverständlich.

• Gottstein ist in D und er ist nirgends erhältlich, in keinem Land und in keinem Trim. Driving Assistant ist im SE ohne Driving Assistant...

Sogar der neue Fiat 500 hat den und der hatte bislang nicht mal einen Tempomaten!