Der neue MINI Cooper SE - F56 jetzt offiziell :) Verkaufspreis des ersten rein elektrisch angetriebenen Modells der Marke MINI steht fest.

• Wenn Du sooooo-hooo-ooooo heiß darauf bist @Benutzername :thumbup: , dann macht ein IAA-Besuch in diesem Fall vielleicht doch Sinn :) Ich versuche zwar mit den Bildern ein paar Details zu zeigen, aber die Wirkung im Ganzen ist sicher noch einmal eine andere :foto:

Jetzt bin ich verunsichert =O Ist doch nur ein F56 mit einem anderen Grill. Die Embleme bekommt man zur Not abgekratzt und der Höhe kann man irgendwann bestimmt auch entgegenwirken. Oder meinst du wegen Elektro, kann man den dort auch fahren? 8o

• wenn der erst im November gebaut werden soll, wird das in den nächsten Wochen aber nicht möglich sein, oder gibt es ein paar Vorserienmodelle zu testen? :) Ansonsten muss ich doch "blind" bestellen 8o

Also Ich bin nicht genau informiert aber zur Markteinführung März 2020 werden die jedenfalls bei den Händler sein. ( Vorher wird auch kein anderer Ihn bekommen). Die Idee Vorserienfahrzeuge auf der IAA testen zu lassen wäre sicherlich eine gute Idee gewesen, aber aktuell weiß ich nicht ob die Ihn schon wirklich bauen?!

MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

• Da bin ich ja mal gespannt. Die Höherlegung kam ja wegen der Batterie. Hier geht es auch um den Schutz dieser. Kann also sein, dass Tieferlegen gar nicht möglich/sinnvoll/erlaubt ist.

Das hat ja einige schon bislang nicht interssiert :evil::whistling:

MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

• Da bin ich ja mal gespannt. Die Höherlegung kam ja wegen der Batterie. Hier geht es auch um den Schutz dieser. Kann also sein, dass Tieferlegen gar nicht möglich/sinnvoll/erlaubt ist.

Möglich? Wahrscheinlich schon. Sinnvoll? Unter Umständen, z.B. auf der Autobahn für einen geringeren Windwiderstand un mehr Reichweite. Erlaubt? Keine Ahnung.
    Aber ich denke einfach, dass die Hersteller das immer mit etwas Reserven auslegen. Soll ja auch in Ländern mit etwas schlechteren Straßen nicht gleich aufsetzen. Von daher hat er durch die Höherlegung für mich eine neue Basishöhe. Davon weicht man beim Tieferlegen von jedem Fahrzeug ja auch ab. Außerdem hat der i3 auch eine Batterie (im Fahrzeugboden) und für den gibt es auch Tieferlegungsfedern (vielleicht auch Fahrwerke). Von daher bin ich ganz optimistisch. Aber da ich nicht jünger werde und auch mal die Eltern oder Oma mitnehme, finde ich den höheren Einstieg gar nicht so verkehrt und habe mein bisheriges Konzept ihn sportlicher machen zu wollen, über den Haufen geworfen und werde ihn einfach so lassen ;)

• Hallo zusammen,
    hab da mal eine Frage zum Verbrauch:
    Der Akku fasst Netto 28,9 kw/h,
    auf 100 km verbraucht er mindestens 14,8 kw/h und soll
    gleichzeitig mindestens 242 km schaffen.
    Wie soll das denn zusammenpassen ?
    Einfach gerechnet schafft er so doch nur 195 km.
    Oder hab ich da einen Gedankenfehler ?

Obwohl vom id 3 momentan auch noch nicht soviel bekannt ist,
    Ausstattung, Wahlmöglichkeiten und so, finde ich den doch das
    bessere Konzept.

Letztendlich muss man mal abwarten bis die Teile beim Händler stehen
    und ernsthaft bestellt werden können.
    Bin schon auf die Lieferzeiten gespannt.

Gruss
    darkblu

• ist aber bei allen Elektroautos so. Man muss berücksichtigen, dass die rekuperieren und damit wieder Energie in den Akku speisen können ;)
    Wobei das schon etwas viel wäre ?( Bei anderen Herstellern habe ich auch schon gesehen, dass sie den kombinierten Verbrauch (von - bis bezieht sich hierbei u.a. auf den Einfluss der Felgengröße) angeben und die maximale Reichweite (wahrscheinlich dann mit dem minimalen und nicht dem kombinierten Verbrauch).

• Einfach gerechnet schafft er so doch nur 195 km.
    Oder hab ich da einen Gedankenfehler ?

Realistisch werden ca. 200 km sein. Vielleicht bei sparsamer Fahrweise @Pietsprock auch 220 bis 240.
    Auf dem Display vom Messefahrzeug steht 224 km Reichweite. Vielleicht kommt das ja hin, wenn man ohne Bleifuß fährt.