Der neue MINI Cooper SE - F56 jetzt offiziell :) Verkaufspreis des ersten rein elektrisch angetriebenen Modells der Marke MINI steht fest.

  • Auch für Reichweite wird MINI was über kurz oder lang anbieten können. Ein Clubman hätte einfach mehr Platz für größere Akkus.Für dein Profil wäre derzeit wahrscheinlich ein Hybrid oder auch ein sparsamer Diesel vernünftiger. Aber auch unser Cooper verbraucht auf Langstrecke nur 5,5 Liter. Durch schmälere Räder (die leichten 15" z.B.) könnte man noch näher an die 5 rücken.

    wie auch immer genau die langstrecke aussieht: oder man kauft einfach was elektrische von hyundai kona/ioniq :)
    bei bmw/mini wird es mit "vernünftiger" elektromobiltät wohl noch etwas dauern. aber mal zurück zum topic... irgendwie zumindest.
    ich überlege ob es klüger ist die kiste als halbjahreswagen zu nutzen oder auf die mietangebote zu warten. dann könnte ich das ding mal ordentlich testen :)

  • Herje, da kommt der Herr auf 4 Ausfahrten und nun wird ein Auto nur nach Reichweite definiert.
    Dir ist schon klar, für welchen Einsatzbereich der Mini E gedacht ist?
    „Ich bin letztes Jahr einmal 300km am Stück gefahren, so ein Elektroauto passt garnicht in meinen Alltag.“

    Sehr erfrischend hier solche Zeilen zu lesen. Da muss man sich wirklich bedanken, denn so lässt es sich wunderbar konstruktiv diskutieren. Vielen Dank dafür!

    Sicherlich kann man mit einem e-MINI auch zu einem Treffen fahren - man muss dann halt Aufladen und als FahrerIn eines e-Autos geht es einem in Fleisch und Blut über, dass man schaut, wo Lademöglichkeiten gegeben sind...

    Das man mit einem e-MINI nicht zu einem Treffen fahren kann, habe ich auch nicht bestritten. Ich bin mir sehr sicher, dass wir welche auf den Treffen sehen werden. Diese kommen dann aber nicht mehr aus allen Ecken der Republik oder aus den Nachbarländern, sondern aus der näheren Umgebung.


    Bzgl. Ladestationen glaub ich gern, dass man seine Fahrten schon danach plant, wo man eine Station findet, was auch absolut vernünftig ist. Nur gelingt das auch immer ohne Einschränkungen? So ein Ladevorgang dauert heute leider noch recht lang und damit sind Ladestationen auch gern längere Zeit belegt und das kann schnell die beste Planung durcheinander bringen.
    In der Umgebung von Großstädten oder Ballungsräumen wie dem Ruhrgebiet hat man sicher schnell mal Ersatz gefunden und kann auf eine andere Station ausweichen, aber wie schaut das im Ländlichen aus?

    Eigentlich kauft man aber so ein e-Auto, wenn man zum einen mit den Kilometern hinkommt und zum anderen sein Fahrverhalten darauf einstellt - und da gehören lange Ausfahrten nicht unbedingt dazu...

    Genau darauf wollte ich hinaus. Das Nutzungsverhalten wird sich über kurz oder lang verändern, was absolut in Ordnung ist, denn nicht jede Fahrt muss mit dem Auto gemacht werden und oft ist es auch nicht sinnvoll das Auto zu nutzen, gerade wenn man in einem Gebiet mit einer guten Abdeckung im öffentlichen Nahverkehr lebt.

    Im Gegensatz zu oben, komplett anderer Meinung,


    1.) Verstehe ich die Logik nicht: auch mit der von Dir genannten 400km-Reichweite könnte keines der Treffen, ohne eine zusätzliche Betankung, besucht werden (wenn mich meine bescheidenen Mathe-Kenntnisse nicht täuschen

    Dies ist kein Mathe-Test. ;) Die Beispiele mit den Kilometerangaben sollen lediglich aufzeigen welche Strecken ( und das sind in meinen Augen noch keinesfalls lange Strecken) man mit einem MINI heute ohne weiteres bewältigen kann. Der eine oder andere wird da vielleicht einmal auftanken müssen, was binnen 5min in der Regel erledigt ist.
    Hab ich jetzt den e-MINI in der Garage, dann schaffe ich bei vielen der Beispiele noch nicht mal die Anfahrt ohne Zwischenladung, so dass ich pro Event auf bis zu 3 Ladungen komme. An Zeit gerechnet sind das minimum 1,5 Stunden und da kommt die Suche nach der nächsten freien Ladestation noch nicht dazu.

    Weder unser Forum, noch die Treffen usw. sind relevant bei der Entscheidung im Management BMW / MINI.
    Die Community/ies und die genannten Veranstaltungen sind kaum einem "normalen" MINI-Interessenten bekannt und relevant im Bezug auf eine Kaufentscheidung (bei Dir/mir mag dies anders sein, aber wir hier sind mMn Ausnahmen)...

    Leider wird heutzutage immer noch zu oft am Endkunden vorbei entwickelt. Und gerade in der aktuellen Zeit spüren das viele Firmen, dass der Takt der Veränderung deutlich schneller geworden ist und die Kunden anspruchsvoller werden und deswegen nicht mehr alles direkt aus den Händen reissen.


    Absolut gesehen verkauft BMW deutlich mehr MINIs als auf Treffen, Ausfahrten und Co unterwegs sind, keine Frage. Wenn ich mir aber anschaue, was so neben der Strecke abläuft, wenn man auf einer Ausfahrt ist, oder welche Besucher neben den MINI-Fahrern auf Treffen unterwegs sind, dann sollte man deren Nutzen für die Marke nicht unterschätzen.



    Grundsätzlich find ich den SE eine sinnvolle Sache.
    Ich frag mich nur, ob er zur aktuellen Zeit mit dem aktuellen Stand der Technik das erreichen kann, was für die Marke MINI Nutzen stiftet.
    Den MINI so wie er jetzt ist 3 Jahre früher, dann wäre es ein sehr gutes Aushängeschild gewesen.

    Beim Rest like ich zukünftig einfach nur die Beiträge von @Benutzername und @Pietsprock

    ?(

  • Da wird doch nicht an Kunden vorbeigeplant... es kommt neben den weiterhin angebotenen Verbrennermodellen eine e-Version, welche für dessen Käufer - wie z.B. meinen Mann - absolut passend ist...


    Da wird Mobilität der Zukunft geplant und nicht, wie man das bisherige Fahrverhalten abdecken kann...


    Weite Fahrten macht man mit den Autos wenig, da nutzt man andere Verkehrsmittel und ja, da muss man vielleicht Umdenken und sich von gewohnten Abläufen trennen... aber das machen e-Auto-Käufer tatsächlich...


    Treffen: in Deutschland tummeln sich auf allen Treffen ca. 500 Leute und man kennt sich untereinander, da es auf verschiedenen Treffen meist die gleichen Leute sind... zum 01.01.2019 waren in Deutschland 445.226 MINIs angemeldet, so dass auf den Treffen etwa 0,1 % der MINI-FahrerInnen sind... zweifelsfrei tolle Veranstaltungen, aber für eine Marke wirklich nicht vorrangig wichtig...


    :)

  • Bzgl. Ladestationen glaub ich gern, dass man seine Fahrten schon danach plant, wo man eine Station findet, was auch absolut vernünftig ist. Nur gelingt das auch immer ohne Einschränkungen? So ein Ladevorgang dauert heute leider noch recht lang und damit sind Ladestationen auch gern längere Zeit belegt und das kann schnell die beste Planung durcheinander bringen.
    In der Umgebung von Großstädten oder Ballungsräumen wie dem Ruhrgebiet hat man sicher schnell mal Ersatz gefunden und kann auf eine andere Station ausweichen, aber wie schaut das im Ländlichen aus?

    also mittlerweile gibt es sehr viele "bürgermeister-säulen" die ich auch gelegentlich als plan b nutze. sicher lädt man da ggf. etwas langsamer, aber besser als garnicht und oft kostenlos :)
    wenn mich etwas noch nicht auf langstrecken aufgehalten hat: von e-autos belegte ladesäulen. was mich allerdings regelmäßig aufhält sind von verbrenner zugeparkte ladesäulen :aufreg:
    achja und zum plan b beim laden: man muss sich halt beim kauf überlegen was einem wichtig ist: 70kW ccs + 3,6kW ac (bürgermeistersäule) oder lieber 50kW ccs + 11kW ac usw :)
    die kombination hängt ja auch vom fahrprofil hab: wer viel langstrecke brettert wird sicher eher richtung 70kW+x ccs orientieren und lieber einmal öfter zwischenladen. btw da sind wir wieder beim thema akkugröße: mit 40kWh hat man meistens genug luft um noch die nächste säule zu erreichen. bei akkus um die 30kWh ist das schon knapp bzw im winter kann man auf langstrecke einfach an jeder ladesäule präventiv nachladen :0016:

  • du hast das selbst noch nie länger ausprobiert oder? :D

    Das ist richtig, leider sind wir noch nicht so lange i Partner und gehen mit unseren Fahrzeugen etwas sparsam um :S , aber ich sehe allein hier in der Gegend relativ viele Ladesäulen, und wir sind auf dem "Land" ( KL ROW).
    Jetzt hat sogar ein Elektromarkt eine Station vor die Tür gebaut.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • bei akkus um die 30kWh ist das schon knapp bzw im winter kann man auf langstrecke einfach an jeder ladesäule präventiv nachladen :0016:

    Da ist eben der Weg das Ziel :) So einmal durch die Bundesrepublik und dann nicht an den langweiligen Autobahnrastätten Schnellladen, sondern vorher abfahren oder gleich die Landstraßen nutzen und an POIs (kostenlos) laden. Da bekommt man mal mit, was so alles abseits der AB liegt. So wird eine normale Fahrt quasi zur Erlebnisreise - quasi eine Load-Trip :D

  • Da ist eben der Weg das Ziel :) So einmal durch die Bundesrepublik und dann nicht an den langweiligen Autobahnrastätten Schnellladen, sondern vorher abfahren oder gleich die Landstraßen nutzen und an POIs (kostenlos) laden. Da bekommt man mal mit, was so alles abseits der AB liegt. So wird eine normale Fahrt quasi zur Erlebnisreise - quasi eine Load-Trip :D

    mache ich tatsächlich hin und wieder auf langer strecke, die kombination aus guter gaststätte und ladesäule hat was :5033:
    und im forum nebenan (goingelectric) liest man auch schöne südfrankreich-reiseberichte und die maut wurde auch noch gespart :D

  • mache ich tatsächlich hin und wieder auf langer strecke, die kombination aus guter gaststätte und ladesäule hat was

    Merkt man oft, wenn du ein Lokal vorschlägst ;) - schaut man bei Google, findet man in nächster Nähe eine Ladesäule.
    Wenn ich in Zukunft auch elektrisch unterwegs bin, fahr ich einfach die bekannten Lokale an, dann weiß ich, wo ich laden kann :D


    Zurück zum Cooper SE: das ist nicht die eierlegende Wollmilchsau, die für viele der MINI ist. Stadt-, Langstrecken-, Spaßauto.
    Der SE ist "derzeit" nur Stadt- und Spaßauto. Aber beides scheint er sehr gut zu machen. Die Testberichte loben speziell die Fahreigenschaften (tiefer Schwerpunkt, Gewichtsverteilung 50:50 usw.).


    Wenn die Akkus in einigen Jahren (hoffentlich) leistungsfähiger sind, steigt automatisch die Reichweite. Dann wird das auch was mit Langstrecke.



    ich überlege ob es klüger ist die kiste als halbjahreswagen zu nutzen oder auf die mietangebote zu warten. dann könnte ich das ding mal ordentlich testen

    Dann will ich aber auch mal :2352:

  • Zu dem E Mini


    bisher konnte mir keiner sagen wie lange der Wagen im Stau mit Klima stehen könnte, oder besser Stop and Go, aber mit Klima 8)
    Ansonsten hatte ich verstanden, das es noch ein sportlicheres E Model geben soll mit ein paar PS mehr ?


    Der Wagen selber ist eine intelligente Verwertung des Baukastens :thumbup: und zeigt wie flexibel BMW dasteht.

  • Zu dem E Mini


    bisher konnte mir keiner sagen wie lange der Wagen im Stau mit Klima stehen könnte, oder besser Stop and Go, aber mit Klima 8)
    Ansonsten hatte ich verstanden, das es noch ein sportlicheres E Model geben soll mit ein paar PS mehr ?


    Der Wagen selber ist eine intelligente Verwertung des Baukastens :thumbup: und zeigt wie flexibel BMW dasteht.


    die klima verbraucht ca 1kWh und stop and go im stau <5kWh. wenn du also auch nur ein paar kWh rest im akku hast, geht das alles sehr sehr lange :)

    Einmal editiert, zuletzt von miniGT ()