Richtig, man kauft einen MINI und für einige (besonders hier im Forum) ist der MINI nicht nur Fortbewegungsmittel, sondern ein Objekt das verbindet und mit dem man gern mal mit anderen unterwegs ist.
Da bin ich zu 100% Deiner Meinung
Alles anzeigenMan nehme da
1. Ausfahrt ins Sauerland (200km Anfahrt, ~140km Tour, 200km Abfahrt)
2. MINI meets Motorworld (240km Anfahrt, 240km Abfahrt)
3. MINI mets NRW (290km Anfahrt, 290km Abfahrt)
4. Schwarzwaldausfahrt (260km Anfahrt, ~130km Tour, 260km Abfahrt)
(... gekürzt ...)
Bei Treffen wie bei den Punkten 2 und 3 möge es mit dem Aufladen zwischendurch vielleicht noch klappen, aber nicht wenn hunderte MINIs genau das Gleich machen müssen.
Sprich solche Events fallen dann einfach weg, weil sie logistisch nicht machbar sind und dann ist doch mehr als Schade.
Ich bin mir sicher die Kritik wäre deutlich geringer, wenn MINI es geschafft hätte die Reichweite in Richtung 400km (bei optimalen Bedingungen) zu bringen, denn dann wäre zwar noch nicht alles von den obigen Beispielen möglich
Im Gegensatz zu oben, komplett anderer Meinung,
1.) Verstehe ich die Logik nicht: auch mit der von Dir genannten 400km-Reichweite könnte keines der Treffen, ohne eine zusätzliche Betankung, besucht werden (wenn mich meine bescheidenen Mathe-Kenntnisse nicht täuschen )?
Für die genannten Fahrten wären wohl Minimum 600km-Elektro-Reichweite oder eher mehr nötig Derzeit unrealistisch im MINI F56! In Bezug auf das Verhalten/die Vorgehensweise bzgl. E-Mobilität schließe ich mich @Pietsprocks Ausführungen an.
2.) würde die Kritik dann aus den Reihen kommen, für die das jetzige Konzept passt. Denn: a) Mehr Reichweite bedeutet größere Akkus, mehr Kosten und vor allen Dingen weniger Platz im MINI!
b) Alternativ müßte der MINI größer werden, um den Nutzen zu bieten, sprich mehr Größe/Gewicht.
--> Kritik ist die logische Konsequenz aus dem gewählten, diskutablen Konzept und auch legitim. Ich bin selbst aus diversen Gründen (noch) nicht bereit für einen MINI Cooper SE, verstehe aber das Konzept bzw. kann die Idee absolut nachvollziehen. Ich wünsche nicht mehr, sondern weniger: einen noch kleineren MINI, den Rocketman
Ich schließe mich darüber hinaus zu 100% den von @Benutzername gemachten Äußerungen an. Er trifft IMHO den Nagel auf den Kopf
Das nur ein paar Beispiele, die mit Sicherheit keine Ausnahme sind.
Ich fürchte (?) doch. Das sind definitiv Ausnahmen.
Weder unser Forum, noch die Treffen usw. sind relevant bei der Entscheidung im Management BMW / MINI.
Die Community/ies und die genannten Veranstaltungen sind kaum einem "normalen" MINI-Interessenten bekannt und relevant im Bezug auf eine Kaufentscheidung (bei Dir/mir mag dies anders sein, aber wir hier sind mMn Ausnahmen)...
Beim Rest like ich zukünftig einfach nur die Beiträge von @Benutzername und @Pietsprock