Der neue MINI Cooper SE - F56 jetzt offiziell :) Verkaufspreis des ersten rein elektrisch angetriebenen Modells der Marke MINI steht fest.

  • Richtig, man kauft einen MINI und für einige (besonders hier im Forum) ist der MINI nicht nur Fortbewegungsmittel, sondern ein Objekt das verbindet und mit dem man gern mal mit anderen unterwegs ist.


    Da bin ich zu 100% Deiner Meinung :thumbup:



    Im Gegensatz zu oben, komplett anderer Meinung,


    1.) Verstehe ich die Logik nicht: auch mit der von Dir genannten 400km-Reichweite könnte keines der Treffen, ohne eine zusätzliche Betankung, besucht werden (wenn mich meine bescheidenen Mathe-Kenntnisse nicht täuschen :0007: )?
    Für die genannten Fahrten wären wohl Minimum 600km-Elektro-Reichweite oder eher mehr nötig 8o Derzeit unrealistisch im MINI F56! In Bezug auf das Verhalten/die Vorgehensweise bzgl. E-Mobilität schließe ich mich @Pietsprocks Ausführungen an.


    2.) würde die Kritik dann aus den Reihen kommen, für die das jetzige Konzept passt. Denn: a) Mehr Reichweite bedeutet größere Akkus, mehr Kosten und vor allen Dingen weniger Platz im MINI!
    b) Alternativ müßte der MINI größer werden, um den Nutzen zu bieten, sprich mehr Größe/Gewicht.


    --> Kritik ist die logische Konsequenz aus dem gewählten, diskutablen Konzept und auch legitim. Ich bin selbst aus diversen Gründen (noch) nicht bereit für einen MINI Cooper SE, verstehe aber das Konzept bzw. kann die Idee absolut nachvollziehen. Ich wünsche nicht mehr, sondern weniger: einen noch kleineren MINI, den Rocketman :love:


    Ich schließe mich darüber hinaus zu 100% den von @Benutzername gemachten Äußerungen an. Er trifft IMHO den Nagel auf den Kopf :0054:


    Das nur ein paar Beispiele, die mit Sicherheit keine Ausnahme sind.


    Ich fürchte (?) doch. Das sind definitiv Ausnahmen.


    Weder unser Forum, noch die Treffen usw. sind relevant bei der Entscheidung im Management BMW / MINI.
    Die Community/ies und die genannten Veranstaltungen sind kaum einem "normalen" MINI-Interessenten bekannt und relevant im Bezug auf eine Kaufentscheidung (bei Dir/mir mag dies anders sein, aber wir hier sind mMn Ausnahmen)...


    Beim Rest like ich zukünftig einfach nur die Beiträge von @Benutzername und @Pietsprock :0003::0010::0054::0016:

  • Durchaus möglich, ich weiß es nicht. Da die Akkus nur T-förmig angeordnet sind und nicht über die komplette Fläche, könnte ich mir schon vorstellen, dass nicht ohne weiteres mehr reingepasst haben. Dass in einen neuentwickelten und größeren Corsa mehr eingebaut werden können, könnte ich nachvollziehen. Ist aber nur mein laienhaftes Verständnis, ich bin kein Ingenieur.

    Ja, ist so. Für einen flächigen Akku im Unterboden hätten sie eine MINI-Neuentwicklung machen müssen. Die kommt aber erst noch.

    b) Alternativ müßte der MINI größer werden, um den Nutzen zu bieten, sprich mehr Größe/Gewicht.

    Mehr Gewicht steht dem Fahrspaß wieder entgegen. Von dem her hat MINI es schon richtig gemacht. Wenn man in die Städte schaut, da wird viel MINI gefahren (kenne ich zumindest von München so).
    Da reicht die Reichweite dicke. Wir hier im Forum mit Treffen und Ausfahrten sind ja eine besondere Specie im Vergleich zum "normalen" MINI-Käufer/in.


    Allerdings ist MINI jetzt da, wo VW schon vor ein paar Jahren war: ein vorhandenes Auto nachträglich mit E-Motor ausrüsten (E-Golf).
    VW bring den ID.3, da merkt man, was für einen Unterschied es macht, wenn das Fahrzeug speziell für diesen Antrieb entwickelt wurde.
    Von dem her war VW einfach mutiger als BMW (die haben aber auch mehr Kohle in der Hinterhand) und MINI/BMW wird da auf jeden Fall in den nächsten Jahren nachlegen.


    Bei mir löst der MINI SE auf jeden Fall jetzt schon ein "haben will" aus :)

  • Du meinst die haben das schon vor dem Diesel Betrug alles gewusst. . Unehrlich währt am längsten.

    Ich denke, dass die das Projekt schon in Planung hatten, mit dem Skandal (der ja alle Hersteller betrifft, gerade die Franzosen sind üble Dreckschleudern) haben sie das Projekt dann jedoch vorgezogen und beschleunigt.
    BMW hatte den i3 und haben sich da mehr oder weniger drauf ausgeruht. Der Markt für E-Autos entsteht ja jetzt erst. Vorher war es schon ein Risiko.

  • mit dem i3 hat BMW wahrscheinlich versucht das Rad neu zu erfinden. Elektro allein reichte nicht also her mit Carbon, dafür eine ganze Fabrik bauen u.s.w. In der Tat wenn man das mit betrachtet könnte man Herrn Krüger durch aus nachsagen irgendwann doch zu sehr gebremst zu haben. Ober die nötige Kurve nicht gekriegt zu haben. :huh: .

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ein hochemotionales Thema, zu welchem es viele unterschiedliche Meinungen gibt. Bei einigen Beiträgen hier vermisse ich die Gelassenheit und Ruhe, für die ich dieses Forum allgemein sehr schätze.


    Wir sollten andere Meinungen nicht als grundsätzlich falsch "beschreiben" und "niederschreiben". Zum Glück darf in D jeder eine eigene Meinung haben.


    In welche Richtung der Klimawandel und die damit angeschobene Debatte die Mobilität treibt ist
    -so glaube ich- noch nicht abschließend bestimmt.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Ich denke auch, hier gibt es kein richtig oder falsch, allerdings gibt es bei emotionalen Marken auch emotionale Diskussionen, das kennt man ja auch aus der Apple-Welt zur Genüge, ich denke aber, wir sind alle erwachsen genug, um da nicht andere belehren oder bekehren zu wollen. Ich selbst brauch kein Auto für die Stadt, die meisten Wege hier erledige ich zu Fuß oder mit dem Fahrrad (demnächst e-Bike), mein Fahrprofil beinhaltet zu 80% Langstrecke, wenn ich auf Events fahre bzw. Kunden quer durch Deutschland besuche, dementsprechend brauche ich Reichweite. Aus verschiedensten Gründen haben wir uns konsequent entschieden, nur noch ein Auto im Haushalt haben zu wollen und für mich selbst ist e-Mobilität momentan die einzig sinnvolle verfügbare Alternative, was sich zukünftig entwickeln wird, wird die Zeit zeigen. Aus all den genannten Gründen passt das angebotene Produkt nicht zu meinen Bedürfnissen, in Konsequenz wird der JCW dann erst mal der letzte MINI gewesen sein, find ich auch gar nicht schlimm, hätte mich natürlich gefreut, wenn es anders gekommen wäre, aber so isses halt.

  • in Konsequenz wird der JCW dann erst mal der letzte MINI gewesen sein, find ich auch gar nicht schlimm, hätte mich natürlich gefreut, wenn es anders gekommen wäre, aber so isses halt.

    Auch für Reichweite wird MINI was über kurz oder lang anbieten können. Ein Clubman hätte einfach mehr Platz für größere Akkus.
    Für dein Profil wäre derzeit wahrscheinlich ein Hybrid oder auch ein sparsamer Diesel vernünftiger. Aber auch unser Cooper verbraucht auf Langstrecke nur 5,5 Liter. Durch schmälere Räder (die leichten 15" z.B.) könnte man noch näher an die 5 rücken.

  • Frisch veröffentlichter Artikel...


  • "dass man schaut, wo Lademöglichkeiten gegeben sind" von Pietsprock


    Die Remote Services ermöglichen es dem Fahrer, sich über die MINI Connected App auf seinem digitalen Endgerät Informationen über den Batterieladezustand und die Reichweite sowie Statistiken über den Energieverbrauch seines Fahrzeugs anzeigen zu lassen. Ebenso ist eine Kartenansicht abrufbar, in der auch öffentliche Ladestationen im Umkreis des Fahrzeugs dargestellt werden.


    Alles da.

    du hast das selbst noch nie länger ausprobiert oder? :D