In Rhein/Main rollen die SEs
schon munter durch die Straßen.
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Von welcher Markteinführung reden wir da? https://www.mini.de/de_DE/home…ectric/konfigurieren.html hier machen sie für den 28.3. bei ihren Mini Partnern Werbung
Ich rede von der Markteinführung MINI Cooper SE am 07.03.2020. Am 28.03.2020 ist der Markenübergreifende "elektrische Breitentag" der BMW Group.
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Achso, dann brauche ich ja gar nicht mehr lange warten und kann jetzt schon hin .
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Merkwürdig, bei uns wurde gesagt, keine Auslieferung vor dem 28.03
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Ich war gerade beim Mini Händler und bin einen der Minis SE Probe gefahren.
Anscheinend dürfen die Händler ab heute Probefahrten anbieten. Ob die auch bestellte Autos ausliefern dürfen, weiß ich nicht. Meiner kommt Anfang Mai.Ums Navi und die Bedienung des Minis muss ich hier nicht viel sagen denke ich. Irgendwas soll sich in der Navi Software geändert haben, aber da für mich eh alles neu ist, beschäftigte ich mich damit, wenn ich ihn habe.
Im aktuellen Auto habe ich viel Car Hi-Fi (nein, nicht nur Bass) verbaut. Deswegen hatte ich Interesse an der Hörung des HK Systems.
Ich muss sagen, dass das kein wirkliches HiFi ist, sondern eher das Mindeste, was man zum Musik und Radio hören braucht. Wenn das Standard System deutlich schlechter ist, bin ich froh, auf L upgegradet zu haben.Zum Fahren:
Es gibt 4 Fahrmodi. Man merkt von Modus zu Modus wirklich kräftige Unterschiede im Fahren. Sei es durch das Tip in oder Tip out Verhalten, das resultierende Moment aus dem Fahrpedal oder der Lenkung. Man merkt einfach Unterschiede und das finde ich super gut.
Von Beschleunigung und Durchzug war ich im ersten Moment enttäuscht. Das mag an der Gleichförmigkeit liegen, vielleicht auch am fehlenden Ton. Faktisch ist das Ding aber wirklich zügig. 80 auf 140 oder simple Beschleunigungen aus dem Stand sind, denke ich, auf Cooper S Level oder schneller. Es fühlt sich nur unspektakulärer an. Das initiale Moment nach dem Pedalreintreten ist aber schon klasse.
Was ich in der Form noch nie gefahren bin, ist ein Auto mit ‚one Pedal Feeling‘. Die Verzögerung kann gewählt werden. Bei der hohen Reku Stufe verzögert das Auto beim aus dem Pedal gehen schon kräftig, vergleichbar mit einer ganz sanften Bremsung, aber wirklich bis zum Stillstand. Man braucht beim Dahinrollen echt keine Bremse mehr.
Man muss sich da etwas dran gewöhnen, vor allem den Zeitpunkt, wann man aus dem Pedal geht und vor der Ampel steht. Ich selber habe mich ‚erwischt‘ aus lauter Gewöhnung immer noch die Bremse bei etwa 10km/h zu betätigen.
insgesamt glaube ich, kann sich das recht entspannt fahren, wenn man den Kniff raus hat.Zum höheren Fahrwerk und dessen Eigenschaften kann ich nicht viel sagen. Man merkt, dass das Auto unerwartet weniger wankt und dass er in Kurven (Autobahnauffahrt und Kreisverkehr) schon wirklich zackig ist. Ob so wie ein Cooper S weiß ich nicht aber es macht Spaß.
Verblüffend ist die Radschlupfregelung im Inverter. Man erwartet bei provozierten Rausbeachleunigen einfach, dass ein Rad durchdreht und dass man etwas mach außen getragen wird. Macht es aber partout nicht. Den halben Meter mehr Platz in der Kurve kann man echt mit einplanen. Das klappt super, auch wenn es mit weniger Rutschen vielleicht auch weniger Spaß macht (kann man aber ausschalten. ).ich freue mich nun noch mehr auf meinen.
Jörg
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... interessant @Jschirmchen
Bilder gemacht?
HEA treffen ein - Bilder MINI Cooper SE Händlererstausstattung - Probefahrt und Eindrücke -
habe ich nicht. Ich kann dir aber sagen, dass es das gleicht und selbe Auto ist, das oben abgebildet ist.
Jörg
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Ich war gerade beim Mini Händler und bin einen der Minis SE Probe gefahren.
Anscheinend dürfen die Händler ab heute Probefahrten anbieten. Ob die auch bestellte Autos ausliefern dürfen, weiß ich nicht. Meiner kommt Anfang Mai.Ums Navi und die Bedienung des Minis muss ich hier nicht viel sagen denke ich. Irgendwas soll sich in der Navi Software geändert haben, aber da für mich eh alles neu ist, beschäftigte ich mich damit, wenn ich ihn habe.
Im aktuellen Auto habe ich viel Car Hi-Fi (nein, nicht nur Bass) verbaut. Deswegen hatte ich Interesse an der Hörung des HK Systems.
Ich muss sagen, dass das kein wirkliches HiFi ist, sondern eher das Mindeste, was man zum Musik und Radio hören braucht. Wenn das Standard System deutlich schlechter ist, bin ich froh, auf L upgegradet zu haben.Zum Fahren:
Es gibt 4 Fahrmodi. Man merkt von Modus zu Modus wirklich kräftige Unterschiede im Fahren. Sei es durch das Tip in oder Tip out Verhalten, das resultierende Moment aus dem Fahrpedal oder der Lenkung. Man merkt einfach Unterschiede und das finde ich super gut.
Von Beschleunigung und Durchzug war ich im ersten Moment enttäuscht. Das mag an der Gleichförmigkeit liegen, vielleicht auch am fehlenden Ton. Faktisch ist das Ding aber wirklich zügig. 80 auf 140 oder simple Beschleunigungen aus dem Stand sind, denke ich, auf Cooper S Level oder schneller. Es fühlt sich nur unspektakulärer an. Das initiale Moment nach dem Pedalreintreten ist aber schon klasse.
Was ich in der Form noch nie gefahren bin, ist ein Auto mit ‚one Pedal Feeling‘. Die Verzögerung kann gewählt werden. Bei der hohen Reku Stufe verzögert das Auto beim aus dem Pedal gehen schon kräftig, vergleichbar mit einer ganz sanften Bremsung, aber wirklich bis zum Stillstand. Man braucht beim Dahinrollen echt keine Bremse mehr.
Man muss sich da etwas dran gewöhnen, vor allem den Zeitpunkt, wann man aus dem Pedal geht und vor der Ampel steht. Ich selber habe mich ‚erwischt‘ aus lauter Gewöhnung immer noch die Bremse bei etwa 10km/h zu betätigen.
insgesamt glaube ich, kann sich das recht entspannt fahren, wenn man den Kniff raus hat.Zum höheren Fahrwerk und dessen Eigenschaften kann ich nicht viel sagen. Man merkt, dass das Auto unerwartet weniger wankt und dass er in Kurven (Autobahnauffahrt und Kreisverkehr) schon wirklich zackig ist. Ob so wie ein Cooper S weiß ich nicht aber es macht Spaß.
Verblüffend ist die Radschlupfregelung im Inverter. Man erwartet bei provozierten Rausbeachleunigen einfach, dass ein Rad durchdreht und dass man etwas mach außen getragen wird. Macht es aber partout nicht. Den halben Meter mehr Platz in der Kurve kann man echt mit einplanen. Das klappt super, auch wenn es mit weniger Rutschen vielleicht auch weniger Spaß macht (kann man aber ausschalten. ).ich freue mich nun noch mehr auf meinen.
Jörg
Sehr cool, vielen Dank für die Fahreindrücke. Ich muss zugeben, da bin ich etwas neidisch, dass du den SE schon fahren konntest
Dass die aktornahe Radschlupfregelung gut funktioniert, ist erfreulich zu hören. In Videos wurde immer wieder auf die 50/50 Gewichtsverteilung hingewiesen, was grundsätzlich natürlich eine gute Sache ist. Ich hatte dann nur etwas Bedenken, dass bei einem Fronttriebler mehr Gewicht auf der Hinterachse vielleicht nicht ganz so optimal ist. Bei nasser oder feuchter Straße ist meiner doch recht schnell am Durchdrehen beim Anfahren. Dann dürfte das zukünftig auch erledigt sein.Du hast nicht zufällig den Verbrauch bei ca. 100 km/h? Bräuchte noch jemand, der mir das ermittelt Dann kann ich meine erste Fahrt mit dem SE, die rund 600 km betragen wird, etwas besser planen (sprich wann ich wieder laden muss).
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Kann mal jemand ins Fahrzeugmenü schauen, was der wartungstechnisch so haben will?
Da dürfte ja nicht mehr viel über bleiben. Keine Ölwechsel, kein Luftfilter, keine Zündkerzen. -
Ausgibig getestet und für Gut befunden! Passt in die MINI Welt. Was ich festgestellt habe, den kann man mit nix vergleichen. Das Fahrverhalten ist, wie es sich für einen MINI gehört. Im Vergleich zu den restlichen Elecktrobombern aber brutal. Vortrieb in allen Lagen, tiefer Schwerpunkt, hohe Kurvergeschwindigkeiten, keine Geräusche.
Was mich interessiert: Ist er wie ein i3 abgestimmt? Den i3 bin ich mal gefahren und empfand die unterste Geschwindigkeit ca. 0 bis 30 km/h als etwas gedrosselt, vielleicht zur Reifenschonung (außergewöhnliches Reifenmaß). Unser Smart EQ startet dagegen hart, was mir besser gefällt. Wie ist das beim Mini?
Und beim i3 fand ich die Lenkung etwas stramm, hätte gerne eine leichtgängigere. Wie ist die beim Mini SE? Ich bin mal einen Mini Cooper S gefahren, habe die Lenkung aber leider nicht mehr genau in Erinnerung.Geht der SE gefühlt besser ab als der Cooper S?
j.Edit: Fragen sind teils schon beantwortet durch ein späteres Posting. Also der Antritt beim Start scheint härter zu sein als beim i3, gut.