1.5T Cooper - Wer hat ihn chippen lassen?

  • DTE hat ein Gutachten bei der Box. Habe einen Test gefunden: gemessen 160 PS und 260 NM (Eurotuner 05/2018k).Da ich keinen Rennwagen mit Fronantrieb suche (zumal ohne Sperre), tendiere ich zum vorne gut 30kg leichteren Cooper. Konnte leider keinen S fahren, nur den Cooper eben, war aber insgesamt recht angetan.

  • Moin Moin, ich habe zwar nur einen One, habe mir aber die Box von DTE zusenden lassen und ausprobiert. Ich muss leider sagen, das sie zumindest beim One ( gleicher Motor wie der Cooper) keine spürbare Leistungssteigerung brachte. Auch ist mir aufgefallen, dass bei der Fahrt mit Tempomat die Drehzahl ständig stark schwankt. Ich denke die Motorsteuerung muss da ständig nachsteuern. Mir hatte das zumindest nicht zugesagt, daher ging sie wieder zurück.

  • Unser übersteuert jetzt richtig schön. Mit dem Tuning sind das zwei Welten gefühlt.

    Du willst uns sicher auch verraten, warum das so ist, oder? Denn nur durch die Software und andere Stabis kommt das nicht zustande….

    Manchmal ist es besser komplette Informationen auszutauschen und nicht nur irgendwelche halgaren Brocken aus dem Zusammenhang zu reissen…

  • kein Grund zur Aufregung;-)

    Mit 170 PS und 280 NM sollte der Cooper einigermaßen gehen. Der unrunde Lauf vom Dreizylinder ist auch ganz nett, vor allem lief er kein bißchen rauh und schiebt gut über Leerlaufdrehzahl an. Ist mal was anderes und da die Familienkutsche bald auch einen R4 Benziner bekommen wird, schadet ein wenig Abwechslung nicht. Die 3l Motoren, egal ob Benziner oder Diesel mit Mildhybridgedöns sind mir einfach zu klobig und schwer, ein G20 330D wiegt ja praktisch 1,9 Tonnen, nein Danke sage ich da.


    Hätte auch gerne den B48 genommen, ein toller Motor, keine Frage und praktisch kein Mehrverbrauch. Aber drei Kisten Wasser mehr unter der Haube war mir jetzt zu viel, der R3 ist gerade noch ok vom Gewicht her vorne (rein persönliche Sache). Im Grunde hätte man sogar den Schalter nehmen können, das wären noch mal rund 24 kg weniger vorne.


    Da der B48 in diesem Ausbau auch etwas zugeschnürt wirkt hätte ich den auch tunen müssen, würde damit aber über die Auslegung des DKG kommen (max. 300NM).

  • Bisher meines Wissens nicht. Ich Frage regelmäßig mal nach. Die gesperrten Steuergeräte müssen weiterhin eingeschickt werden. Kosten belaufen sich mittlerweile auf 1700-2000,- Euro.

    Mir ist das zuviel.

    Boxen habe ich inzwischen auch einige ausprobiert, aber alle haben das gleiche Problem, das bei Nutzung der GRA die Drehzahl stark schwankt. Heißt das Steuergerät bekommt falsche Werte und muss ständig korrigieren.

    Für mich alles nicht wirklich eine gute Lösung.