1.5T Cooper - Wer hat ihn chippen lassen?

  • Danke für diesen Bericht 👍😉


  • Irgendwo steht hier, dass obd nicht geht. Bei mir schon. Ca. 7 sek auf 80 - 120 10 Sekunden auf 140. also spürbar besser in einem relevanten Bereich. Spürbar ist ja immer relativ.

    Works/ 5/9 Sekunden meine ich. Ich will da auch gar nichts beschönigen zugunsten des coopers meiner Frau. . Hab ne ktm mit 185 ps. Aber es ist mit dem Tuning, stabis und leichten Felgen ein klasse Wagen, der Spaß macht.

  • Der Serien B38 hat z.B. ein Turbolader mit Wassergekühltem Gehäuse und Krümmer von Conti. Der im i8 hat das nicht, weil das Kühlsystem die Energie nicht abführen kann. Allerdings kann das Kühlsystem noch ordentlich rangenommen werden. Leistungen bis 180PS und 300nm sind beim B38 wohl haltbar möglich, ohne die Hardware ändern zu müssen.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Da nachträgliche Anpassung recht aufwendig ist stellt sich die Frage wäre der Einbau eines kompletten Motors aus dem i8 möglich?

    ... ich frage für einen Freund....


    Es ist nicht die Frage nach Sinnhaftigkeit, sondern ob es Anschluss, Getriebetechnisch ohne großes Gedöns machbar wäre.

  • Klar geht das, falls Du einen bekommst. B38E ist die Ausbaustufe. Beim 4 Zyl. B48 heisst die Top Version ebenfalls E und macht 320 PS statt 230 PS.

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • wie ist das denn nun mit der DTE Box beim Cooper (Euro6D)? Ich meine die Powercontrol X. Kann man die empfehlen? Bin an einem neuen Cooper Cabrio dran und ein wenig mehr Power darf es gerne sein. Alternativ könnte ich für wenig Aufpreis auf den cooper S gehen, aber mich reizen der Dreizylinder und vor allem die 30kg weniger auf der Vorderachse. Oder spürt man da in Kurven weniger Unterschied und man sollte lieber gleich den 2l nehmen?


    Softwaretuning geht ja leider derzeit nur mit hohem Aufpreis und das wird dann bei Updates auch gerne mal überspielt - das wäre ist alles zu umständlich. Wenn die DTE was taugt, wäre das eine gute Alternative.

  • Langes Thema, ich schreibe mal in kurzen Worten, da ich beide gechippt habe. Der 3 Zyl. bleibt auch mit Software eine Krücke. Der S blüht mit SW auf wie kaum ein anderer, da er ab etwas über 4000 U/min ab Werk deutlich gedrosselt ist. Mit Box bleibt die Drosselung bestehen, es gibt also nur in den unteren Drehzahlen einen wenig spürbaren Schub. Software kann ich im Raum Münsterland anbieten.

  • Der Cooper S ist nicht spürbar schwerer vorne in Kurven (mit adaptivem Fahrwerk)? Wohne im Mittelgebirge und 60/40 Frontkratzer nerven mich eigentlich, der Mini wäre tatsächlich die Ausnahme. Den R3 ordentlich gechippt könnte ich mir vortstellen, der Motor gefällt mir, Box wäre ein Kompromiss.


    Durch den Tuningschutz muss man ja mittlerweile leider um die 1500 zahlen, oder kannst Du ab BJ 23/24 was anderes anbieten?

  • @ Dietmar.

    Der works ist beleibe auch kein Rennwagen. Wenn ich mir die Zeiten 100-200 anschaue. Da ist die Karosse usw wichtiger.

    Unser übersteuert jetzt richtig schön. Mit dem Tuning sind das zwei Welten gefühlt. Mit gelochten zimmermännern bremst er auch gut. Der hardrace stabi und die domstrebe lassen ihn nicht mehr wanken. Ich fahr ihn leider kaum. Aber wenn, dann macht er Spaß. die Michelin pilot auf den oz kleben gut. Usw. Wenn Mini, dann die getunte 360 ps version, die es ja gibt 🥴. Ein Problem bei den Boxen: haben die tüv? Sowas sieht ein Gutachter ja sofort…..im worst case ….