Öl Empfehlung JCW?

  • Habt ihr gute Empfehlungen was man dem JCW F56 an Öl geben kann?


    Unterschiede Erfahrungen?


    Fahrzeug wird eher seltener auf einer Rennstrecke bewegt, kann aber auch hin und wieder mal vorkommen..falls das relevant sein sollte.


    Es geht um den JCW LCI 2018.

  • Meine Meinung: Das mit Abstand beste alltagstaugliche Öl für die aktuellen Turbo-Motoren ist das Shell Twinpower was BMW in die M4 kippt (0W40). Warum? Es gibt zwar mehrere gute Öle, aber nicht alle sind gut für deinen Motor. Schon alleine weil die Motoren unterschiedlich konstruiert sind. Nimmt man beispielsweise den 2,5L 5Zyl. vom alten Audi TT RS: Das Ding ist eher wie ein Dieselblock aufgebaut. Der ist enorm stabil, hat viel Material was der Abfuhr von Wärme zugute kommt usw usw. Der B48 ist hingegen ein graziler Super-Mager-Mix Heißläufer. Also warum sollte ich etwas nehmen bei dem ich mir unsicher bin, wenn es etwas gibt was 100%ig sicher funktioniert? BMW u. jeder andere Hersteller hat ganze Abteilungen die sich mit Schmiermitteln beschäftigen. Das dann aber immer auch für deren eigene Motoren.

  • 0W30 ?(
    5W30 ?(


    Habe das Castrol EDGE Professional Titanium FST LL04 im Auge.


    Was sind die Vor & Nachteile vom jeweiligen Öl?


    Und was würdet ihr für den B48d Works Motor nehmen?


    Empfehlungen, Erfahrungen? 8o


    Verkehrt macht man mit beiden ja anscheinend nichts.

  • Auch dir danke für die Antwort!


    Habe mich mit @Andy51092 schon per PN ausgetauscht.
    0W40 sollte wohl echt das perfekte Öl für mich sein.


    Castrol bietet das ja auch an mit BMW LL01 Freigabe.
    Bedenkenlos oder doch lieber Shell nehmen?
    Hatte Shell nur noch nicht gezielt gefunden online.

  • Hallo nochmal,
    hat dein JCW OPF (sollte er ja bei Bj. 2018 haben oder?) dann nimmt man in Bezug auf den OPF normal ein Öl mit ll04 Kennzeichnung, weil dort noch ein gewisser Zusatz für den OPF drin ist um die Langlebigkeit zu verbessern(wobei ich nicht glaube das das stimmt)
    Laut meines Wissens kann man aber auch ein ll01 bedenkenlos fahren. Du kannst dich in Deinem Handbuch aber auch nochmal vergewissern was du alles einfüllen darfst.


    Gruß

  • Habe das Castrol EDGE Professional Titanium FST LL04 im Auge.

    Fahre das seit etwa 8.000 km. (5W-40) Kann aber nicht wirklich einen Unterschied zur Werksfüllung "erfahren". Motor macht fleißig alles mit, und hat bisher keine Probleme gemacht.


    Gibt das oil-club.de Forum. Da sind Unmengen an Infos drin. :thumbup: