Hallo
Ich habe einen neuen Cooper S (Benzin) mit Schaltgetriebe (ca. 150 km gefahren) und mir ist folgendes aufgefallen:
Ich starte den Wagen und fahre los. So lange das Fz ganz sparsam bewegt wird, funktioniert die Schubabschaltung einwandfrei, d.h. im Schiebebetrieb bei Gaswegnahme geht der der Benzinverbrauch gemäß Momentan-Anzeige auf Null zurück und man merkt auch deutlich die Motorbremse.
Gebe ich einmal etwas mehr Gas, z.B. beim beschleunigen Ortsausgang oder beim hochfahren einer Steigung, geht anschließend im Schiebebetrieb der Benzinverbauch nicht mehr auf Null zurück, sondern zeigt immer 3-4 Liter an (z.B. im dritten Gang bei 50 km/h und völliger Gaswegnahme). Auch die Motorbremse ist spürbar geringer.
Stelle ich das Auto paar Minuten ab und starte ihn dann neu, geht das wieder von vorne los. Solange er sehr sparsam bewegt wird, funktioniert die Schubabschaltung auf Null Liter. Tritt man einmal etwas mehr auf Gas, ists wieder vorbei.
BMW sagt mir pauschal, ohne sich das Fz näher anschauen zu wollen, das sei normal, mit meinem MINI sei alles in Ordnung. Ich kann mir das aber nur schwer vorstellen. Hat jemand von euch einen Cooper S mit Schaltgetriebe und kann dies testen? Ich wäre sehr dankbar.
Ansonsten bin ich mit dem MINI sehr zufrieden. Macht Spaß ihn zu fahren.
Grüße
Andre