Super Diesel: M C-SD F56 deep blue // 03.11.14 - 25.01.2018.

  • Nach dem Super Samstag am Ring gleich weiter im Thema Mini Clubman.


    Die lokalen Autohändler hatten in Kelkheim am WE einen Meile aufgebaut, Mini irgendwie mitten drin. EIne komplette Auswahl der Münchener ShowCar Auslage war vertreten, aber der Clubman in all Black war dann doch einer der Highlights. Leider kein All4, sonst hätte ich den vom Fleck weg probegefahren. Lt. Aussage Euler gibts auch keine All4 im Pool als Vorführer und für Händler "lohne" es sich nicht.
    selbst.


    Also Blind kaufen. OK. Was mich außen so ein bisschen irritiert beim Clubby: Wieso leuchten beim Bremsen nur die unteren kleinen Lichter und nicht diese Schmuckstücke mit der Chrome Einfassung?? Das ist mir letztens erst aufgefallen, als ich direkt hinter einem her gefahren bin. Irgendwie merkwürdig.


    Innen ist das HUD, was Pflicht ist für mich, noch wuchtiger aufgesetzt... Das muss ich mir auch noch schön guggen...

  • Ach so, eines noch zu #Frechdax: er hat nach 18 Monaten jetzt eine Frisur zugelegt - oder das Integrierte Fuchsschwanz Feature entdeckt... ob ich das bei nächsten Werkstatt Smalltalk mal anspreche...? Jedenfalls aufgefallen ist es dort niemandem bisher. Übrigens auf beiden Seiten ähnlich.


    Aber OK, wenn die Dichtung in den Türen vorne zu sehr drückt, muss diese ja hinten irgendwo raus kommen, oder? :-)))

  • Da war doch noch was:


    Der Bericht zum Thema 330e steht ja noch aus, ein paar Bilder mehr findet Ihr hier HIER im Album, aber zum persönlichen Eindruck will ich das folgende beitragen. Technische Daten gibts hier


    20160519_114636.jpgGanz sicher ist es ein faszinierendes Paket Technik, die jede Menge Spaß macht und in der richtigen Situation das passende anbietet. Ziel meiner kleinen Tour war der übliche Alltagstest inkl. obligatorischer Taunustour und dem besonderen Charme von rein elektrischer lautloser Fortbewegung zu erfahren.
    Nicht immer braucht man den "Sound vom RIng" (der mir trotzdem gefällt!!!) oder das bollern, zischen und fauchen vom Turbo oder das nageln, schnurren oder rasseln sich bewegender Zylinder beim Verbrennen, um voranzukommen.


    Nein, einfach lautlos durchs Parkhaus stromern oder mit Schmackes die 8 stöckigen Rampen am Flughafen hoch, Radius ca. 15m, immer wider gerne. Nur zu empfehlen. :)


    20160519_122426.jpg
    Aber der Reihe Nach: Mit 95 km auf der Uhr das Auto übernommen, frisch von der Zapfsäule (heist das dann noch so?) und dann: Ach ja, SAVE Mode rein, Strom brauche ich später. Dann erst mal ab Richtung Feldberg, was sonst. 252 PS geben ordentlich Schub, da es das M Sport Modell war gab´s auch Sport+ Mode. Also bissle DTC Traktion weniger. UND ja, er driftet... aber nur, wenn die Straße nass war.
    Der berühmte Zementsack fährt bei diesem BMW immer mit, was zur Folge hat: Auf trockener Piste ist Grip ohne Ende, aber trotzdem geht er gut ab. Da mehr als niegelnagelneu jedoch nicht mit letzter Konsequenz ausgereizt - aber nicht viel anders als gewöhnlich mit #Frechdax auch.


    Die Verbrauchswerte sind auch deswegen bei weitem nicht repräsentativ: um es vorwegzunehmen, 5,9 l und 2,7 kW/h standen am Ende zu Buche, zwischendurch mal 13 Liter irgendwas.


    Was auch immer das bedeutet: Die besondere Faszination ist das reibungslose Zusammenspiel der Komponenten im AUTO Modus. Der Verbrenner schweigt, wenn er nicht gebraucht wird, bzw. powert gut mit, wenn es voran gehen soll. Wie gesagt, die Verbrauchswerte sind bei weitem nicht relevant in der Situation, dazu war zu wenig Zeit / Strecke.


    Der Innen / Kofferraum ist für Miniverhältnisse noch immer gigantisch, völlig ausreichend für alle denkbaren KfZ Bedürfnisse. Im Vergleich ein Riese zum F56, 60 cm mehr Blech und vemutlich +400 kg. Beim 0-100 Speed aber vergleichbar schnell zum S/SD.


    Leider hatte der Testwagen nicht die vollen Assistenten an Board, speziell "Stop and Go" im Stau würde mich interessieren, aber das kenne ich ja aus dem i3, das muss auf jedenfall dabei sein, wenn....
    Axo; wie gings dann weiter? Nach dem Run auf den Feldberg dann der "roll down" und Strom generieren, was das Zeug hält, und darin liegt ein besonderer Reiz, denn er sammelt gut ein Drittel der Kapazität wieder auf, die er bisher benötigte. DAS geht mit einem Benziner / Diesel nicht - Tank unterwegs beim Fahren wieder auffüllen. Wie Cool ist das denn!


    edrive.jpgKurz auf die BAB, Kick down direkt auf die Linke Spur von der Auffahrt heraus: jupp, läuft! Aber nun: ECO PRO, und 90, wo ist der nächste LKW. Sparen angesagt. Das bis zum Flughafen, max. E Modus an: Kommt der so die Rampen hoch? .. und WIE !! Mehr geht da sowieso nicht.


    Dann warten und paar Fotos, danach den Passagier eingeladen, den es abzuholen gab und zurück zum Händler, #Frechdax wollte ja wieder abgeholt werden nach der Reparatur Luftzuführung. die Distanz rein elektrisch über knapp 25 km locker mit Restreichweite 9 km absolviert - seehr entspanntes gleiten und gar nicht mal sonderlich langsam oder so. Im Alltagsverkehr schwimmt er easy mit und bei Bedarf.... GUT zu wissen.


    HMMMM: Nur in Vollausstattung so wirklich top und edel. Alcantara M Sitze erste Sahne, haben will, weil genial passend und sehr gut einstellbar. (MIss you Pneumatik, remember my 125d) Dann stehen aber 66k auf der Uhr. Jedoch machen die E Förderung, die BMW LeasingPolitik und die Car Policy das mehr als wett gegenüber dem Clubby. Stören tut am Meisten, das er sooo unendlich groß ist im Vergleich zu Mini und JA, auch ein Clubby ist immer noch 20 cm kürzer.


    Bin gespannt, wie das Duell Kopf vs. Herz vs. Bauch ausgeht. am 4.11.17 muss der Neue da sein.


    FAZIT: Heyy MINI: aufwachen! Dieses Paket in den Clubby, Hinten Strom und vorne den Diesel / Benziner, dann als Hybrid All4. GEKAUFT!


    LG robojr


    P.S. bei der Rückkehr zu Mini hatte eine Zauberhand die Deko im Showroom gewechselt.. . im Album oben zu finden. Der Traum jeder Zahnarzthelferin.