Was heißt ein wenig Geld? Bin tatsächlich dieses Jahr eventuell mal in DUS. Ist zwar weit weg aber wenn ich eh da wäre. Bzw. was kostet generell die Schrauben neu etc. bei BMW?
F56 JCW zieht nach rechts, H&R Federn
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also theoretisch müssen vorn nur die schrauben von schwenklager, der abtreibswelle und vom domlager neu laut bmw.
da biste beim material grad mal bei knapp 50€
aber es gibts immer wieder helden, die auch den querlenker lösen. dann müssen die schrauben auch neu! kosten ca 20€
arbeitszeit is halt teuer
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Würde das gerne noch einmal hochholen
Auto wurde nochmal neu vermessen, sieht alles super aus. Allerdings bleibt das Problem bestehen...
Ich versuche es einmal so zu erklären:
1. Wenn ich leicht nach links lenke und das Lenkrad loslasse, zieht es sich sofort wieder gerade.
2. Wenn ich leicht nach rechts lenke und das Lenkrad loslasse, bleibt das Lenkrad in der Stellung und das Auto würde bspw. eine leichte Rechtskurve auf der Autobahn ohne Hände am Lenkrad durchfahren.Irgendwie habe ich gerade keine Idee und ich weiß auch nicht, ob die H&R Federn einfach verhext sind?!
Kann es auch irgendwie an den Antriebswellen etc. liegen?Beste Grüße
Kannst Du bitte mal die Daten von einem aktuellen Messprotokoll hier einstellen ?
Wie sieht das Lauf- und Tragbild der Vorderräder aus ?
Solch ein Problem kann in der Regel nicht von der Fahrwerksfeder kommen.
Zumal die H&R Federn in gar keinem Fall eine schlechtere Qualität haben, als die Serienfedern.
Und das gilt auch für Eibach-Federn.
Gruß Hans II
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Erstmal vielen Dank an ALLE für die Rückmeldungen, geile Community hier!
Zu den Bolzen am Achsschenkel: Ist ja schön und gut, dass die Anleitung das quasi vorschreibt, aber was sollte denn passieren, wenn man die alten drin lässt, dass das Auto zur Seite wegfährt?
Beste Grüße,
MoritzDiese Phänomene hatte ich auch - so sieht der Übeltäter aus:
Die muss bei jeder Demontage gem. Vorgabe erneuert werden - so wie der Profi sagt:
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das ist eine dehnschraube, wenn die nicht korrekt sitzt und angezogen wird, hat dein komplette querlenker spiel
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Zu den Bolzen am Achsschenkel: Ist ja schön und gut, dass die Anleitung das quasi vorschreibt, aber was sollte denn passieren, wenn man die alten drin lässt, dass das Auto zur Seite wegfährt?
Dazu bin ich zuwenig Fachmann - Fakt ist, dass nach Wechsel und richtiger Montage ich ein „neues“ Auto hatte.
Zuvor hatten sich einige Werkstätten erfolglos damit befasst, warum mein F56 nach rechts und links zog.
Spekulation: Ich stelle mir vor, dass Spiel im Achsschenkel entstehen kann.
Edit: Jan @rantanplan war schneller
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Alles klar, dann weiß ich jetzt Bescheid!
Hat noch einer von euch zum Abschluss eine Teilenummer für mich?
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schraube: 31106868038
mutter: 31106867397pro seite jeweils einmal
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schraube: 31106868038
mutter: 31106867397pro seite jeweils einmal
Ja perfekt, damit werde ich werde es einmal probieren. Besten Dank!
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das ist eine dehnschraube, wenn die nicht korrekt sitzt und angezogen wird, hat dein komplette querlenker spiel
Warum wird denn bei Fahrwerk- oder Federeinbau die Schraube nicht gelöst ?
Das ganze Querlenkerkonstrukt verändert sich doch, normalerweise wird doch nach Einbau das ganze in Kinstruktionslage festgezogen.
Ich weiss, die Rep.Anleitung sagt was anderes.