N'Abend zusammen!
Ich stehe gerade vor einem kleinen Rätsel und bin auf den ein oder anderen Tipp eines Fachmannes angewiesen. Folgendes wirft der Fehlerspeicher meines F56 aus:
"Heckscheibenheizung, Relais: Unterbrechung oder Kurzschluss"
Ich muss dazu sagen, dass ich ihn auslesen lassen hab', weil mir letzten Winter aufgefallen ist, dass die vereiste Heckscheibe nicht taut bzw. Ewigkeiten braucht um zu tauen. Da ist auch schon der Punkt, denn die Heckscheibenheizung funktioniert wohl, braucht aber sehr sehr sehr lange und fällt sporadisch aus (Vermutung).
Ich bin nun endlich dazu gekommen, mir das ganze mal anzuschauen und habe bereits folgendes gemacht:
- Heizstreifen auf Scheibe auf Durchgang geprüft: i.O
- Kabelbaum auf sichtbare Mängel geprüft und nichts im sichtbaren Bereich festgestellt
- Messung an dem abgezogenen Stecker (siehe Bild): Ich messe bei eingeschalteter Zündung 8,1V. Mit eingeschalteter Heizung bleiben die 8,1V.
- Messung zwischen Gelb/Schwarz (siehe Bild): Nichts zu Messen mit eingeschalteter oder ausgeschalteter Heizung (Ich bin mir aber auch nicht so sicher was der Schwarze ist... der geht auf einen Heizstreifen, der nach 5cm endet)
Bin mir aber auch nicht sicher, was das für ein Bauteil ist. Ist das überhaupt das Relais?
Meine Vermutung ist, dass das Relais hin ist, aber dann würde er doch nicht irgendwann doch leicht heizen vergleichsweise wie letzten Winter, oder? Würde bei defektem Relais etwas anderes im Fehlerspeicher stehen?
Über Tipps würde ich mich freuen.
Danke im Voraus