Fortlaufende Produktmaßnahmen PPM MINI: Kleine, aber feine Änderungen F56 F55

• bei näherer Betrachtung in der Niederlassung hab ich gesehen, dass es nur ein Halbmond ist. Der strahlt aber recht hell, so dass man schnell meint die untere Hälfte leuchtet auch, was nicht so ist.

danke für die Erklärung, Göran, das ist so vom "grünen Tisch" aus nicht zu erkennen.
    Es scheint mir allerdings etwas komplizierter zu sein :/

Im Ersatzteikatalog der Fa. Leebmann ist die neueste Version "ab 3/2018", was dem LCI entspricht.
    Dort ist auch ersichtlich, dass die "Scheinwerfer Stossfänger" (so heissen sie offiziell) sich unterscheiden, abhängig davon, ob man adaptive LED-Scheinwerfer hat oder nicht.
    https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=03&hg=63&bt=63_1965
    https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=03&hg=63&bt=63_1965
    Das erklärt vielleicht auch unsere nicht ganz einfache suche nach dem "Ring", ggf. ist er ausstattungsabhängig.

ggf. kann Britt @Pastis00000006.gif die hier entstandene Diskussion ja in den Beleuchtungsthread verschieben unter
    "Scheinwerfer Stossfänger"

Wenn ihr nochmal Beweisbilder braucht

danke für die Fotos, Melanie :0008: und auch für's in die Garage laufen :)

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• das kann aber auch nicht des Rätsels Lösung sein - die Ersatzteile beider Links werden als für meinen MINI nicht kompatibel angezeigt und ich habe die "normalen" LED's

mein F55 ist von 2/19, hat auch die normalen LED und im Stossfänger die 2-Teilung Position/Nebel.
    Ok und die Erleuchteten haben Ringe ^^
    Ich glaube, ich geb's auf :tired:

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• @Skipper das mit dem Teilekatalog würde ich aktuell nicht überbewerten. Die Frontstossstange beim aktuellen JCW Clubman wird auch noch nicht korrekt angezeigt.

Außerdem ist die Auswahl der "Nebelscheinwerfer" beim F56 von dir deutlich kleiner als beim F55. Die vom F56 sind beide auch beim F55 vorhanden, dafür hat der F55 ein paar mehr Versionen.

Für mich sieht das so aus, als ob man beim F55 die Unterscheidung zwischen LED und adaptiven LED einführen wollte und das beim F56 nicht gemacht wurde.

• ich finde es gut, dass es hier mal zur Sprache gekommen ist, "kleine aber feine Änderungen", ganz im Sinne des Threads. Ich habe das auch nirgendwo sonst gelesen oder gesehen, dass die Scheinwerfer Stossfänger geändert wurden. Wenn ich noch daran denke, wieviel Wirbel um die LCI - Heckleuchten gemacht wurde :rolleyes:

• Ihr habt mich jetzt ganz wuschig gemacht, sodass ich mir das vorhin bei Jimmy mal genau angesehen habe. Es ist wirklich nur ein halber Ring bei den Nebelscheinwerfern, das hat man beim Öffnen der Türen per Fernbedienung gesehen. Auf den Bildern sieht es nur teilweise so aus, als sei der ganze Ring beleuchtet. ^^

Dito ! Halber LED Ring bei Modellen mit LED Scheinwerfer, ganzer LED Ring bei Modellen mit Halogen Scheinwerfer! :)

• Nein.

Bei mir in der Familie sind zwei fast identische F56S LCI. Einer aus Ende 2018 und einer von Anfang 2019 (meiner). Der eine mit normalen LED Scheinwerfern, meiner mit adaptiven. Beide haben ein anderes Leuchten Design der Nebelscheinwerfer (das gleiche untereinander) als hier jetzt gezeigt wurde und ich bei neuen Autos auf dem Hof des Händlers gesehen habe. Da wurde in den letztens Monaten definitiv was geändert!

Wer‘s mir nicht glaub kann gern Bilder von meinem haben.

• Beide haben ein anderes Leuchten Design der Nebelscheinwerfer ... Da wurde in den letztens Monaten definitiv was geändert!

ich vermute mal ab 7/2019 (mit Modellcode XY71) ist die Änderung erfolgt :)

und bitte schreibt doch

• von Nebelscheinwerfer, wenn Ihr die Nebelscheinwerfer meint,
    • von Positionslicht (so hieß es bisher, ich weiß nicht, wie es jetzt offiziell heißt), wenn Ihr die andere Lichtquelle meint
    • von "Scheinwerfer Stossfänger", wenn Ihr die komplette untere Leuchteinheit meint

es verwirrt sonst noch mehr. Danke :thumbup:

• Dito ! Halber LED Ring bei Modellen mit LED Scheinwerfer, ganzer LED Ring bei Modellen mit Halogen Scheinwerfer! :)

Ist das nicht des Rätsels Lösung: Bei LED das zweigeteilte Design der Nebelleuchten und bei Halogen der Ring? Mal abgesehen davon, dass es bei den Bildern von @Sayonara wirklich nach einem Ring aussieht und sie ja wohl auch LED Scheinwerfer hat. Schon verwirrend ;)