Hallo zusammen,
Ich lese schon geraume Zeit hier mit und fahre seit gut einem halben Jahr einen Clubbi SD all 4; BJ 2016. Vorher hatte ich einen Cooper S Coupe R58, dem ich irgendwie schon sehr nachtrauere.
Der Kauf des Clubman war in gewisser Weise eine Vernunftentscheidung von mir, da ich wieder einen Mini haben wollte, aber einen der auch einigermassen praktisch ist (das Coupe hatte einen erstaunlich grossen und praktischen Kofferraum). Da ich in einer durchaus bergigen Region wohne, fand ich auch den All4 Antrieb interessant. Insofern schieden die "normalen" Minis dann aus und es blieben der Clubman und Countryman übrig. Nachdem ich den Countryman S Probe gefahren bin, war klar dass der absolut untermotorisiert ist und einfach auch keinen Spass zum fahren macht. Die Probefahrt im Clubman SD im Sportmodus auf einer Passstrasse mit höchstens 80KMH hat mir wesentlich mehr Spass gemacht. Da ich das Design des Clubbi auch gelungen finde, ists also ein Clubman SD all 4 geworden.
Inzwischen - im Alltagsbetrieb- bin ich aber doch nicht wirklich zufrieden. Im Normalmodus und auf normalen Strecken ist mir das Auto einfach zu träge. Mir fehlt der Punch, die grosse Freude am Fahren die ich beim Coupe gehabt habe. Im Sportmodus geht er schon einigermassen gut, so bis 80 / 90KMH, aber dann geht ihm auch irgendwie schon die Luft aus. So finde ich bspw. Überholvorgänge nicht wirklich souverän, oder so Zwischenbeschleunigungen auf der Autobahn sind auch nicht seine Sache. Das ist dann schon ziemlich bemüht. Man tritt aufs Gas, dann passiert erstmal recht wenig bis er sich irgendwie sortiert hat und dann recht angestrengt brummend nicht wirklich enthusiastisch beschleunigt.
Gut finde ich das doch recht sportliche Fahrwerk und der All4 Antrieb macht seine Sache auch ziemlich souverän. Wobei mich bei diesem schon interessieren würde nach welchen Kriterien der wie arbeitet. Bei Regen ists mir schon ein paar mal aufgefallen, dass die Zuschaltung des HInterradantriebs doch leicht verspätet ist. Die Hinterräder kriegen erst so ne gefühlte Sekunde nachdem die Vorderräder den Schlupf verloren haben Stoff. In der Zeit haben die Vorderräder in den meisten Fällen schon von alleine wieder Grip. In schönen, flotten Kurvenfahrten hingegen macht der All 4 seine Sache hervorragend, man fährt wie auf Schienen, fast so wie ich das vom Quattro kenne. Das macht auch richtig Spass. Design und Alltagstauglichkeit sind ebenfalls positiv. Verarbeitung ist gut, das Schiebedach und die HK Anlage sind super. Der Verbrauch ist sehr in Ordnung, pendle immer so zwischen 5,8 und 6,4 Litern. Selbst bei Tempo 180 plus, kommt man mit gut 8 Litern hin. Das Navi (2016) regt mich auf, es fährt immer zielstrebig die grössten Hauptstrassen mit dem meisten Stau. Für das viele Geld ne Frechheit. Dachte ursprünglich aufgrund der Beschreibung dass das RTTI kann, aber gut mein Fehler. Die Windgeräusche auf der Autobahn sind zu hoch für ein Fahrzeug dieser Preisklasse.
Mein Fazit: Schönes- teures - Fahrzeug mit Alltagsnutzen und guten Verbrauchswerten. Macht auf Bergstrassen mit vielen Kurven mit dem All4 Antrieb schon Spass. Bei höheren Geschwindigkeiten und Zwischensprints leider nicht so souverän wie man das anhand der Daten vermuten möchte. Im Alltagsbetrieb fehlt mir irgendwie die Mini typische Freude am Fahren, da ist mir das Auto zu lethargisch.
Meine Frage an die anderen SD Fahrer: Seht ihr das auch so, wie sind eure Erfahrungen? Oder bin ich von der Coupe Fahrmaschine zu verwöhnt? Ggf. sind die objektiven Werte vom Mini ja gar nicht so schlecht, aber gefühlt kommt von der Power recht wenig an; der Clubman ist ja schon ein recht fettes, schweres Auto. Ich stehe jetzt irgendwie vor der Entscheidung:
a) Den Clubbi zu behalten, ihn als familientaugliches Kompromissauto zu sehen und sonst einmal die Woche ne Passstrasse hoch und runter fahren um nicht so ganz das Gefühl zu haben nen durchschnittlich motorisierten Golf zu fahren (der vermutlich 30% weniger gekostet hätte).
b) Ihn zu verkloppen und ggf. auf einen alltagstauglichen und kräftigeren BMW X1 25d upzugraden. Bin zwar kein SUV Fan, aber das wäre ja ein ähnliches/gleiches Gewicht, Plattform, Getriebe, Motor, Verbrauch aber mit 40 PS mehr, die ich derzeit vermisse. Den aktuellen Clubman JCW finde ich für das was es ist, leider zu teuer.
c) Ihn zu verkloppen und wieder auf einen R58 downzugraden, ggf. JCW. Hätte halt wieder kein Allrad.
Input jeder Art ist willkommen