Gummidichtung am Panoramadach außen grau

• Hi,

heute ist mir aufgefallen, dass die Dichtung im hinteren Teil des Panoramadaches außen etwas gräulich ist - das war nicht immer so. Eigentlich sollte kein Wachs drauf sein, da der Wagen erst einmal gewachst wurde und das von jemanden, der behauptet hat, dass er weiß, was er macht ;)

Mit was für einem Mittelchen bekommt man die Dichtung wieder schön schwarz?

• Wachs kommt früher oder später immer überall hinkommen. Schon beim waschen trägt man leicht welches ab und dann kommt es auch auf Dichtungen.

Somit werden diese auch grau.

Ich würde mit Lackreiniger dran gehen und dann Gummipflege drauf.

• Ich würde mit Lackreiniger dran gehen und dann Gummipflege drauf.

Danke für die Erklärung, aber ich oute mich mal als (ehemaliger) Waschstraßennutzer... Kannst Du mir Beispiele für ein jeweiliges Produkt nennen? Was nimmt man da so? Danke.

• Ich benutze die Reifen-/Gummi-/Kunststoffpflege von Alclear: Amazon
    Das kann man wie der Name sagt nicht nur für Gummi einsetzen sondern auch für die Radläufe am Mini und die Reifen.
    Bin sehr zufrieden damit.

• Supi, danke euch. Ich habe mir mal was bestellt und werde berichten... wenn ich dran denke könnte es sogar ein Vorher-nachher-Foto geben ;)

• Ich bin mal beim Freundlichen vorbeigefahren (sein Pech, dass er 300m vom Wohnort residiert) und habe mir bestätigen lassen, dass es tatsächlich Wachs ist. Seiner meinung nach aber nicht vom Lack abgetragen, sondern beim Aufbringen geschlampt... Der Wagen war nach dem Abholen einmal bei der Lackpflege inkl. Wachsen, das ist ca. 1/2 Jahr her - warum der Kunststoff jetzt erst die Reste aufweist weiß der Himmel.
    Putzen und Lackpflege-Stift hat keine echte Verbesserung gebracht, der Freundliche mein, dass die Kunststoffpflege für die Außenteile zum einem reinigen und zum anderen die Farbe wiederherstellen sollte. Das werde ich dann also als nächsten probieren. Er konnte mich immerhin soweit beruhigen, dass es wirklich nur oberflächlich ist und sich, mit reichlich Mühe, wieder entfernen lässt. Schönerweise hält das Wachs auf dem Kunststoff (da rau) deutlich besser als auf dem Lack... "runterkärchnern" ist nicht...